T580 Wifi / Bluetooth aufrüsten

Neko

New member
Themenstarter
In meinem neuen T580 steckt eine Intel 8265ngw mit NGFF(M.2) Schnittstelle. Ich war etwas enttäuscht als ich jetzt meine Fritzbox 7590 in Betrieb genommen habe und "nur" 867Mbps bekommen habe.
Wirklich teuer sind die Karten ja nicht und ich habe alle Daten zentral auf einem Server liegen, da nutzt einem das schnelle Wlan dann auch was.
Die Frage ist, kann ich die Karte einfach gegen eine schneller Tauschen und wenn ja welche nimmt man da man Besten. Was ist mit den Antennen, kann ich die Vorhandenen weiterbenutzen?

Whitelist = Explizit erlaubt
Blacklist = Alles was nicht auf der Whitelist steht, ist nicht erlaubt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es die Whitelist tatsächlich noch gibt.
Alles andere wäre bei der 9260 aber auch komisch, da es schließlich die zur Prozessor-Generation gehörige Wifi-Karte ist.

Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt, ich weiß was eine Whitelist ist. Gemeint war, wenn es bei mehreren funktioniert, scheint es mit dieser Karte keine Probleme zu geben.
Ich gebe dir aber recht, warum sollte man diese Karte die genau zur CPU passt ausschließen?

So, ich hole den Thread nochmal raus, ich habe heute das Update auf 7.00 auf meiner Fritzbox 7590 installiert, die Kanalbreite bleibt aber auf 80MHz und damit bleibt die Geschwindigkeit auch bei 866MBit/s.
Muss ich irgendwo noch was einstellen? Ich habe jedenfalls nichts gefunden, an dem ich das machen kann... :-(

Hallo Neko,

ja, Du musst m.W. bei den WLAN-Einstellungen der 7590 die 160 MHz breiten Kanäle auf 5 GHz per Checkbox aktivieren.

mfg
novartisde

Perfekt, das werde ich zuhause mal probieren...
Danke dir.

Gerne, dann viel Erfolg bei der Performance-Steigerung :thumbup:

Meine Intel 6205 im X220 reizt die Möglichkeiten Fritzbox 7590 bei weitem nicht aus, überlege mir daher auch ein Upgrade...

mfg
novartisde

Hat leider etwas gedauert, aber ich habe es erst heute geschafft, die Einstellungen auszuprobieren. Leider hat es nicht funktioniert, Rechner habe ich neu gestartet und auch die WLan Verbindung neu verbunden, steht immer noch auf 866.

Ich habe nochmal geschaut, jetzt läuft die Karte mit 1733Mbit/s. Ich denke durch den Neustart von Rechner und Fritzbox hat sich jetzt alles umgestellt.
Die Datenübertragung ist jetzt von ~80MB/s auf 110MB/s gestiegen. :thumbsup:

Hi Neko,

super, es freut mich, dass es doch noch geklappt hat :thumbup:

mfg
novartisde

Hi

Ist das Modell eine "9260.NGWG" (mit vPro) oder eine "9260.NGWG.NV" (ohne vPro)? Ich vermute ja letzteres, da erstere schwer lieferbar zu sein scheint, oder?

Laut Abbildung ist die Partnumber (P/N) "G86C0007R610", das ist die Karte ohne vPro. Mit vPro hat sie wohl die Nummer "G86C0007R510". Ich sehe aber gerade, dass meine CPU (i7-8550u) eh kein vPro unterstützt und ich mir darum keine Gedanken machen brauche :) Dann kann ich auch die lieferbare und günstigere 9260 kaufen. 160 MHz Kanalbreite an meinen Fritz!Boxen (7580 und 7590) nutzen zu können wäre schon nettt :)

Übrigens: die 160MHz-Kanäle in der Box anzuschalten hat erst einmal nichts geändert. Autokanal aktualisieren lassen hat zwar den Kanal verändert, aber erstmal trotzdem nur 80 MHz-Kanäle weiterhin benutzt. Erst nach einem Restart waren 160 MHz Kanäle aktiv.

//EDIT: Habe mir jetzt bei Jacob auch eine bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Karte hat mich übrigens ca. 17,50€ inkl. Versand gekostet - hab gesehen, inzwischen ist der Preis leicht gestiegen.

Verbaut ist sie und das BIOS hat nicht gemeckert. Das ist wirklich schön, offenbar gibt es keine Whitelist mehr :) (oder die Karte ist in der Whitelist drin)

Zunächst hat sie sich aber nur mit dem 2,4 GHz-Band der Fritz!Box verbunden. Als ich dann als "bevorzugtes Band" im Treiber das 5GHz-Band eingestellt habe, hat sie sich mit der Fritz!Box 7490 drei Räume weiter verbunden... Ein Blick in meine 7580 verriet dann, dass sich derzeit gar kein Gerät mehr mit 5GHz verbinden mochte. Ein Neustart der Box hat dann nach langem Scan Radarsignale gefunden, den Kanal gewechselt und danach konnten sich alle Endgeräte (nicht nur mein Laptop) auch wieder mit dieser Fritz!Box verbinden. Lag also offenbar nicht an der Intel 9260 sondern an der Fritz!Box. Jetzt konnte ich mich auch mit 160 MHz Kanalbreite verbinden und die Fritz!Box meldete (theoretische) Datenraten von > 1GBit/s. So weit schon mal gut :) Genauere Tests stehen noch aus, aber ich bezweifel, dass sich da besonders interessante Dinge ergeben werden, die so nicht zu erwarten waren ;)

Habe die Intel 9260 in ein T560 eingebaut, funktioniert problemlos, gab es dann da auch schon keine Whitelist mehr?
Weiß jemand ob es im X250 noch eine Whitelist gibt?
Gruss Rudi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben