Linux Wifi auf Linux Mint nach Einbau von Intel 5300 Wifi Karte auf X61s hard blocked

Linux Betriebssystem

Juelz1887

Member
Registriert
13 März 2021
Beiträge
55
Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier richtig.

Wollte meinem X61s ein Upgrade auf eine Intel 5300 Wifi Karte spendieren (Middleton Bios ist drauf). Die gute ist auch eingebaut und Treiber sind drauf, sie wird von dem Gerät auch erkannt, ich kann aber nicht zu einem Netzwerk verbinden. Die rfkill list zeigt an, dass das Wifi hardblocked ist. Habt ihr irgendwelche Ideen? Der Unblock löst ja nur soft blocks, den Wifi/bluetooth Schalter vorne am Gerät habe ich auch schon mehrfach an und aus gestellt, reboot etc.. leider keine Veränderungen. Mein Gerät hat nur zwei Antennen, die ich - genau wie bei der zuvor installierten Intel 4965A mit den Steckplätzen 1 und 3 verbunden habe (2 war zuvor auch schon "nicht besetzt").

Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen!!

Viele Grüße
Julian
 
Gab es da im BIOS nicht auch immer ne Ein/Aus Option zu? Eventuell mal Deaktivieren, booten runterfahren und dann erneut aktivieren.
 
@elensar vielen Dank für deinen Hinweis! Das kann sein, leider ist ein mir unbekanntes BIOS Passwort gesetzt. Nach langem surfen und recherchieren habe ich es hinbekommen, wenn auch mit einer etwas unkonventionellen Methode. Ich habe "Pin 20" also den Pin Nr. 20 auf der Unterseite der Wifi-Karte, der im zweiten Slot wohl dafür sorgt, dass die Wifi-Karte hardwaremäßig ausgeschaltet wird, mit Isolierband überklebt. Das war eine ziemliche Friemelei, aber es hat geklappt. Frage mich nur, ob es nicht auch einen anderen weg geben muss. Eventuell hast du Recht, und es gibt noch eine Möglichkeit übers BIOS. Wie dem auch sei, jetzt läuft alles! :)

Hier für alle Interessierten zwei Quellen, die mich letztlich darauf gebracht haben:


 
Ja, es gibt Alternativen: eine Karte mit FRU - die hat m.E. nämlich eine andere Pin-Belegung. Die Auswahl ist aber recht bescheiden. ;)
 
Hi @Mornsgrans, ach, das ist ja Interessant! Meine hat tatsächlich keine FRU... Ich habe aber eine Intel Advanced N6205 im Zulauf, mit FRU. Heißt das, die sollte auch ohne die Abklebemaßnahme laufen? Ist ja zudem nochmal mindestens eine Generation "neuer"? Habe das Gefühl, dass die Handballenauflage jetzt mit der 5300 wärmer ist als vorher mit der 4965, dabei wollte ich eigentlich das Gegenteil, bzw. gleichbleibende Wärme erreichen, vorher war es in Ordnung. Die 5300 ist aber im X61s super schnell, keine Frage. Ich habe aber die 4965 auch noch im ersten Slot verbaut, das war beim Einbau der erste Aufreger: Einer der Schraubenköpfe ist komplett durchgedreht und nicht mehr zu fassen, hatte alles ausprobiert (Gummi-Trick, Kleber, Zange etc.). Die habe ich also nicht rausbekommen. Könnte die zusätzliche Wärmeentwicklung damit zusammenhängen, dass beide Karten drin sind? Die 4965 hat zwar keine Antennen mehr dran, aber wird ja trotzdem erkannt. Lässt sich dies eventuell durch einen rfkill block command im Bezug auf die 4965 beheben, wenn ich sie also "soft blocke"?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Julian
 
Dann ist vielleicht nur die Schraube zu klein. Außerdem würde ich die 4965 ausbauen und die andere Karte in dessen Steckplatz setzen. Ob der WWAN-Karten-Slot bzw. der Turbo-Memory-Slot die volle Pin-Belegung der WLAN-Karte unterstützt, weiß ich jetzt nicht (mehr). Es reduziert auf jeden Fall die Wärmeentwicklung.
 
Da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Der Schraubenkopf ist hinüber, habe wohl zunächst mit dem falschen Schraubenzieher gearbeitet und es komplett verhunzt. Bekomme die alte Karte also leider nicht raus, da hilft glaube ich nur noch der Dremel. Richtig bescheiden. Die neue Karte steckt daher im Slot nebenan. Deshalb meine Frage, ob ich auch ohne Ausbau mittels softblock die Wärmeentwicklung der noch vorhandenen 4965 auf dem ursprünglichen Slot ausschalten kann. ;-) Ich werde es auf jeden Fall heute Abend mal probieren und dann berichten. Hätte am liebsten natürlich auch die alte Karte raus gehabt, aber das wird nix, habe alles versucht, bei der Schraube geht nix mehr. Und einen Dremel habe ich leider nicht im Haus, daher muss sie erstmal drin bleiben. :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soo, kurzes Update, mittlerweile ist alles wieder beim alten. Beide Karten parallel war nicht gut, da sehr warm. Also die Intel 5300 wieder raus (die andere geht ja aufgrund des kaputten Schraubenkopfes leider nicht raus). Schade, konnte somit keinen Erfolg verzeichnen. Vielleicht komme ich irgendwann zufällig an einen Dremel, dann versuche ich es vielleicht noch einmal. Das softblocken hat leider nicht geklappt, egal welchen Befehl ich gegeben hab (für Slot 1 oder 2) wurden immer beide Karten geblockt (zwar nicht auf dem "Papier" aber de facto war das Wlan dann aus, also auch wenn ich nur die 4965 geblockt habe. Danke für eure ganzen Tipps!

Viele Grüße
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ausbohren von dem Schraubenkopf reicht eine beliebige Bohrmaschine/Ständerbohrmaschine/Akkuschrauber + 4mm Bohrer. Schön langsam anbohren, nur grad' so viel dass der Kopf wackelt, dann kriegst du den rest der Schraube auch mit einer Zange rausgedreht.
 
Und das Board um die Stelle gut abdecken, damit keine Metallspäne Kurzschlüsse verursachen können.
 
Sooo liebe Leute,

nach langer Zeit melde ich mich noch einmal in diesem Thread. Die Schraube hat mich wirklich zum verzweifeln gebracht, hatte weiterhin nach einer Lösung gesucht und meinte, diese auch gefunden zu haben, hatte bis jetzt aber leider keine Zeit gefunden sie umzusetzen. Nun hat es aber geklappt, weshalb ich noch einmal berichten möchte. Letztlich habe ich die Schraube zum Glück - am Ende erstaunlich einfach - mit einem Spezialwerkzeug herausbekommen. Will hier keine Werbung machen und stehe mit denen in keinerlei Verbindung, aber das Ding ist saugeil und mit Sicherheit interessant für all diejenigen, die ähnliche Probleme mit kaputten Schraubenköpfen haben (wovon es einige geben dürfte ;-) ). Nennt sich Neji-Saurus und kommt aus Japan, ist imm Prinzip eine einfache Zange, aber mit speziell eingefrästen Ausbuchtungen, die für gerade diese Zwecke hergestellt wurde. Gibt es in verschiedenen Größen, je nach Größe des Schraubkopfes. Ich habe diesen hier verwendet, hat perfekt gepasst.


Nun werkelt (endlich!!) eine Intel 6205 in meinem X61s, die mir gleich deutlich schneller vorkommt, als die alte 4965.
Auf dem ersten Slot wo die 4965 drin war, musste ich jedenfalls jetzt auch nichts abkleben, was auch damit zusammenhängen dürfte, dass die jetzige Intel 6205 zum Glück eine FRU hat ;-)

Liebe Grüße und einen schönen Abend in die Runde!

Julian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben