wieviele Partitionen "von Haus aus" bei ThinkPads?

frogkick

New member
Themenstarter
Hallo!

mich würde mal interessieren:

wenn ich mir ein neues ThinkPad (T510 NTF9WG) mit bereits installiertem Betriebssystem kaufe - z. B. Win 7 Prof. 64Bit - wie ist die Festplatte aufgeteilt: gibt es nur Laufwerk C oder gibt es mehrere Partionen? Zum Beispiel C für das System und D für meine Daten.

wenn ich die "Notfalltaste" drücke und das Betriebssystem neu installiert wird, kann man dann auswählen, wieviele Partionen angelegt werden sollen und auf welche dann das Betriebssystem installiert wird?

Drei Partitionen hast Du.

Eine versteckte.
Eine Windows.
Eine Recovery.

Nein bei Widerherstellen des Systems kannst Du die Anzahl der Partitionen nicht aussuchen.
Wie auch, die werden ja alle bei dem original System benötigt. Wenn Du ein Clean Install
machst, hast Du natürlich alle Möglichkeiten.

Danke für Deine Antwort.

Ist es problematisch die Windows-Partition (C) noch einmal zu partitionieren, um eine extra Partition für Daten zu bekommen? Kann man das ruhig machen oder lieber nicht? Zur Zeit ist auf dem Notebook lediglich Windows 7 Prof. 64Bit installiert, sonst nichts.

Einen Clean-Install möchte ich nicht durchführen.

Mit entsprechender Software (bzw. afaik sogar der Win-Datenträgerverwaltung) sollte das kein Problem sein.
Auch wenn eine Clean Install insgesamt die sauberste Lösung wäre...

Ist es problematisch die Windows-Partition (C) noch einmal zu partitionieren, um eine extra Partition für Daten zu bekommen? Kann man das ruhig machen oder lieber nicht? Zur Zeit ist auf dem Notebook lediglich Windows 7 Prof. 64Bit installiert, sonst nichts.
Ist unproblematisch. Hab's selbst eben bei einem Rechner meiner Kollegin durchgeführt, welchen sie heute bekommen hat. Hab' dafür Partition Wizard Home (Freeware) genommen,

Ansonsten sollte nur mit Win 7 auch Rechtsklick auf "Computer" -> "Verwalten" -> "Datenträgerverwaltung" -> Rechtsklick auf die entsprechende HDD bzw. Partition und "Volume verkleinern".
Dann wird die bisherige Partition entsprechend verkleinert, wobei Speicherplatz frei wird, welchen man dann in eine neue Partition umwandeln kann.
Vorher genug auf der Partition löschen, damit sich das verkleinern bzw. die weitere Partition dann auch lohnt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben