Wieviel Zoll sollte ein ThinkPad haben?

murxer666

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich hab ja nun eine doch schon arg in die Jahre gekommene ThinkPad-Flotte und natürlich schaut man da so gerne rechts und links, was es denn hübsches Neues oder wenigstesn "Neueres" gibt.
Die Anforderungen an einen Couch-Surfer sind ja weniger speziell, dennoch tu ich mich schwer, mich in eins der neuen Modelle zu vergucken.

Mein X24 ist top für die Uni, klein leicht robust, eine schöne Tippse. Für zu Hause sind mir die 12.1 Zoll bei 1024*768 aber irgendwie zu klein.
Es wird für längere Zeit irgendwie sehr anstrengend für die Augen.
Der T23 mit den 14.1 Zoll "gehört" quasi meiner Freundin, ich hab nichtmal mehr ein Nutzerprofil drauf. Das Ding ist mir zu sperrig.
Am liebsten surfe und chatte ich mit dem 600er 13.3 Zoll, der zwar sauschwer und doch eher lahm ist, aber irgendwie für mich am angenehmsten für die Augen. Daher hab ich den jetzt auch mehr oder weniger aufwändig restauriert.
T23 und 600x laufen ebenfalls auf 1024*768.

Mit der neuen 16:10 Diagonale und den hohen Auflösungen weiss ich aber gar nicht mehr, wonach ich schauen soll.

Mit welcher Diagonale und unter welcher Auflösung bekomme ich heutzutage mit einem modernen Gerät, was ungefähr genausoviel Inhalt darstellt, wie ein 13 Zoll 4:3 Schirm? (pi mal Daumen, da das Bild ja etwas breiter sein wird)

Murxer

Also meiner sollte höchstens 15,6" sein, größere mag ich nicht so sehr :thumbsup:

13" bei 16:10 und 1440*900 bspw. im x301 finde ich absoult perfekt. bei 14" ist die auflösung auch klasse. 12" ist mir aber irgendwie doch zu klein

Ich habe eine Hassliebe zu meinem SXGA+ auf 12" im X60t. Einerseits alles wunderbar scharf, andererseits teils furchtbar klein... Ich sehne mich insgeheim nach 1024x768 auf 14" - vielleicht ein wenig mehr.

Gibt es hier eigentlich noch Leute, die den 1. Post eines Threads auch zuende lesen? :P

DPI Calculator[/url]

Wenn Dir 15,4" zu breit sind (das sind ja fast zwei 4:3 12" Displays hochkant nebeneinander), wirst Du Dich einfach an eine höhere Pixeldichte gewöhnen müssen... unter WXGA gibt's nämlich nicht mehr wirklich was - es sei denn Du willst auch ein Netbook umsteigen. Dürfte aber dann etwas arg klein sein...

Ums Trivial zu beantworten:

Ich hab 12,1" beim x200s. Auf dem Sofa und unterwegs finde ich die Größe super, aber wie jetzt gerade am SChreibtisch nutze ich doch lieber meinen 19" über die Ultrabase.

Wenn ich längere Texte schreiben muss oder umfangreiche Recherchen betreibe sind die 12" einfach zu wenig.

Also ich habe 1024x768 auf meinem alten T42 (14") immer als sehr angenehm empfunden. Egal ob in der Uni, der Bahn, oder Zuhause am Schreibtisch.
Man konnte einfach immer alles lesen, dass war der Vorteil. Allerdings haben Bildbearbeitung oder große Dokumente zu bearbeiten, bei denen man viel Scrollen muss, nicht so viel Spaß gemacht.

Seit einer Woche arbeite ich nun mit 1400x1050 auf meinem neuen T60 (14") und muss sagen, dass macht schon mehr Spaß ;)
Allerdings ist es schon eine enorme Umstellung und man muss sich erst daran gewöhnen.

Aber bei beiden möchte ich das 14" Panel nicht missen. Das ist für mich der beste Kompromiss aus Größe und Mobilität.

Damit man VERNÜFTIG arbeiten kann:

15,4" - 4:3 -> 1600x1200
17" - 16:10 -> 1920x1200

wenn es mal eine wieder eine höhere Auflösung geben würde aber in 16:10, wäre sehr gut für CAD!!!!

vorallem keine Galsplatte, brrrrrrr... und keine KInoformate!!!!das ist alles was für spielmatzen und kinogucker!

Wenn ich das alles so lese (CAD bleibt da natürlich aussen vor), wird wohl mein nächster in Richting T60 14" Wide gehen...
Mal schauen, wie sich die Preise entwickeln. Aber kleiner ist wohl für mich nicht mehr drin. Werd ja auch nicht jünger.
Wofür nutzen eigentlich x100 Käufer ihr TP?

Murxer

Ich hab daheim 1920x1200 auf 24", das ist bequem großpixelig und mit viel Platz. Die Dinger sind aber auch nicht ganz billig und fressen einiges an Platz auf dem Schreibtisch (oder man hängt sie an die Wand).

Wenn man ne Dock hat, ist sowas ne angenehme Lösung für daheim.

[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=788593#post788593]
.... Wofür nutzen eigentlich x100 Käufer ihr TP?

Murxer[/quote]

... zum Angeben, wie die ganzen Äppel Jünger :D (mal im Ernst, macht es Spass mit einem eifon zu surfen?)

Hey Thinkpet, super Link.

Hab mal als Vergleich die 13.3 Zoll vom 600X, die 12.1 Zoll vom X24 und die 14.1 Zoll Wide von nem fiktiven T60 nebeneinander gesetzt.
Ich schlepp also im Vergleich n riesen Trümmer mit mir rum, hab kein grösseres Bild, nur ein bisschen mehr Platz für irgendwelche Photoshop-Leisten, die ich nicht verwende.

Anhang anzeigen 25764

Ne ne ne, da muss ich noch ein bisschen durch die Läden stöbern, bis ich "meine" Grösse gefunden hab...

Murxer

Anhänge

• vergleich.JPG
    vergleich.JPG
    78 KB · Aufrufe: 27
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben