Wieviel Watt braucht ein Thinkpad im Netzbetrieb?

Daniel996

New member
Themenstarter
Hallo ich hätte mal eine Frage an Euch Profis:

Ich habe mal ein bisserl gegoogelt und herausgefunden, dass ein Standard PC im Betrieb so 150-350Watt benötigt.

Nachdem mein PC wegen Bearshare,etc. rund um die Uhr läuft, dachte ich daran für´s Filesharing in Zukunft mein T21 zu benutzen.

Hat einer von Euch verlässliche Werte wieviel Watt ein Thinkpad im Netzbetrieb benötigt.

Ausserdem würde mich interessieren, ob es merkliche Unterschiede beim Wattverbrauch macht, ob ein Notebook einen Pentium 3 mit Speedstep oder nen Pentium M oder nen Pentium M Prozessor hat.

Gruss
Daniel

Naja ganz einfach häng ein Messgerät zwischen Netzgerät und Laptop und dann kannste prüfen wiviel es zieht,a ber mehr als 30W wirds nich sein!

Das hab ich ja mit meinem PC (2800 XP cool+quiet AMD 54,inkl. 19 TFT) gemacht. Der braucht MIT Monitor beim normalen Surfen ca. 80Watt. Das kommt mir halt sehr wenig vor, deshalb dachte ich das Gerät würde spinnen. An nem älternen PC gemessen kommt mit 17 TFT dann 160Watt raus.

Mein Thinkpad hat´s leider zerhauen und ich bin grad am überlegen ob ich mir wieder ein´s hole. Grade auch wegen dem Stromverbrauch. Mit hat´s halt sehr gewundert, dass dieser "neue" PC wirklich nur 80Watt inkl. Monitor verbraucht...

Dann spare ich mit nem Notebook ja nur 50Watt oder so.

Was meint Ihr?

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Mein Thinkpad ist runtergefallen und das Display ist gebrochen...."heul"

Mich interessiert der Stromverbrauch deshalb, weil ich davon ausgegangen bin, dass nur der PC alleine schon 350 Watt verbraucht und dann vielleicht nochmal 50 Watt der TFT. Jetzt hab ich gemessen und komme mit 19er TFT auf 80 Watt. Das kam mir halt schon seeeehr wenig vor...

Aber ich hab z.B. den Staubsauger gemessen und der hat laut Messung 1100 Watt. Gerät ist also o.k.

Deshalb meine Frage, ob schon jemand von Euch, ein Thinkpad mit so einem Gerät gemessen hat.

Wenn ein PC bzw. Notebook wirklich jeden Tag 24 Stunden läuft, dann würde sich eine Differenz von 200,300,oder 400 Watt schon bemerkbar machen.

Gruss
Daniel

Ich hab mir neulich auch mal solch ein Messgerät gekauft, um mal meine ganzen bösen Standby-Geräte zu testen. Resultat: jetzt hab ich ne ganze Menge Steckerleisten mit Schalter. Aber zum Thema:

Mein Thinkpad: ca 30 Watt
Mein alter PC (Athlon 2000+) + 19"-Röhre: ca 240 Watt im Betrieb und ca. 20 (!) im "ausgeschalteten" Zustand

--> da hab ich den Kaufpreis vom Thinkpad also recht schnell wieder raus ;-)

Gruß, Mario

also bei mir schwankts beim t42 im Netzbetrieb zw. 18 Watt mit Wlan/BT und NHC auf niedrigste Stufe und unter Belastung (CPU/Grafikkarte) steigt es dann schon mal bei mir bis 38 Watt an.

Musst halt bedenken, dass das Netzteil ca. 2-4 Watt selbst frisst. Im Akkubetrieb kriege ich so auch mal unter 10Watt hin ;)

Original von Daniel996

Dann spare ich mit nem Notebook ja nur 50Watt oder so.

50 Watt * 24 h * 365 d / 1000 (kilo) * 0,16 Euro (Preis pro kWh) = 70 Euro pro Jahr... Also sollte man von _nur_ 50 Watt wohl nicht sprechen...

Ausserdem kommt ja der zusätzliche Ladestrom für die Akkus hinzu, wenn man gerade mal auf den lenzten Resten an den Akku kam.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben