Wieviel U-Bahn ist wirklich U?

thinkk

New member
Themenstarter
Ich wende mich hier an euch treuen Kumpanen, um euch zu fragen wie viel & von der U-Bahn in eurer jeweiligen Stadt ist auch wirklich unterirdisch!?

Habe schon bei Stuttgart und Nürnberg gekuckt aber nicht wirklich schlau geworden!

Vielen dank beim helfen

Ja

oha..

9 U-Bahnlinien wir haben immerhin 7

Köln hat garkeine.......

[quote='thinkk',index.php?page=Thread&postID=832598#post832598]Ich wende mich hier an euch treuen Kumpanen, um euch zu fragen wie viel & von der U-Bahn in eurer jeweiligen Stadt ist auch wirklich unterirdisch!?

Habe schon bei Stuttgart und Nürnberg gekuckt aber nicht wirklich schlau geworden!

Vielen dank beim helfen[/quote]

Stuttgart hat keine U-Bahn sondern eine S-Bahn....damit ist deine Frage zu Stuttgart auch schon beantwortet

[quote='quarf',index.php?page=Thread&postID=832604#post832604]http://www.berliner-untergrundbahn.de/strecken.htm hilft das?[/quote]
Dem kann man aber nicht entnehmen, daß ca. die Hälfte der U2 und der U5 oberirdisch sind, ausserdem die U1 (fast?) komplett.
Ausserdem vermutlich noch andere Streckenabschnitte, die mir gerade nicht bewusst sind.

Im Ausgleich dafür sind Teile der S1 und S2 (S-Bahn) unterirdisch :D

Hm, das steht doch bei jeder Strecke im Kleingedruckten wie lang sie ist und wieviel oberirdisch ist... Nach S-Bahn wurde ja zum Glueck nicht gefragt ;)

[quote='thinkk',index.php?page=Thread&postID=832612#post832612]Und we schauts mit München,Nürnberg aus?[/quote]

München:
Bis auf die Linien U5 und U6 verkehren alle Linien komplett im Tunnel, die U5 ist nur am südlichen Linienende in Neuperlach Süd oberirdisch, die U6 im nördlichen Abschnitt ab Studentenstadt (im Stadtgebiet von Garching teilweise unterirdisch).
aus Wiki

wichtig....nicht alles was in einer Stadt auf Schiene fährt gehört zum gleichen Netz...

Nürnberg: fummel es dir raus: http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_Nürnberg

btw. wikipedia sollte fragen in dieser Richtung mannigfaltig klären können

[quote='quarf',index.php?page=Thread&postID=832619#post832619]Hm, das steht doch bei jeder Strecke im Kleingedruckten wie lang sie ist und wieviel oberirdisch ist... Nach S-Bahn wurde ja zum Glueck nicht gefragt ;)[/quote]
Ups, ich hätte runterscrollen sollen. Sorry.

Hier mal für München.

Wenn du auf die Legende guckst und nach "Tunnelmund" suchst, dann siehst du, wo Tunnelein- und ausgänge sind.

Fazit: Nur sehr wenig ist überirdisch, Teile von U6 und U5.

Edit: wurde ja schon etwas weiter oben erklärt ;)

Grüße,
Cunni

PS: Ist dir langweilig oder warum ist die Frage von Interesse?

Für Nürnberg würde ich schätzen: ca. 10% der Gesamtstrecke verläuft oberirdisch - (geschätzt, nicht gemessen!)

RE: RE: Wieviel U-Bahn ist wirklich U?

[quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=832608#post832608]Stuttgart hat keine U-Bahn sondern eine S-Bahn....damit ist deine Frage zu Stuttgart auch schon beantwortet[/quote]Wie kommst Du denn auf die Idee?
U1-U15, mal mehr mal weniger im U. Ähnlich wie die Sx, die auch nicht ständig im U rumfahren.

RE: RE: Wieviel U-Bahn ist wirklich U?

[quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=832608#post832608]Stuttgart hat keine U-Bahn sondern eine S-Bahn....damit ist deine Frage zu Stuttgart auch schon beantwortet[/quote]
Ähm was? Mit was fahr ich denn da täglich zur Uni?!

Wahrscheinlich mit einer Stadtbahn. Bin aber auch kein Fachmann. ;)

RE: RE: RE: Wieviel U-Bahn ist wirklich U?

[quote='TheGrey',index.php?page=Thread&postID=832647#post832647][quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=832608#post832608]Stuttgart hat keine U-Bahn sondern eine S-Bahn....damit ist deine Frage zu Stuttgart auch schon beantwortet[/quote]Wie kommst Du denn auf die Idee?
U1-U15, mal mehr mal weniger im U. Ähnlich wie die Sx, die auch nicht ständig im U rumfahren.[/quote]

Das ist definitiv ne S-Bahn. Und nur weil die mal ein paar Kilometer unterirdisch ist wird sie nicht zur U-Bahn. also bei einem Viertel unterirdischen Verlauf kann man nicht mehr von einer U-Bahn reden.
Wenn Stuttgart 21 mal kommt, ist das deutsche ICE-Netz ja auch kein U-ICE-Netz.

Aber wer wissen will wi viel U bei seiner S-Bahn in Stuttgart ist -> http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Stuttgart :D

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=832651#post832651]Wahrscheinlich mit einer Stadtbahn. Bin aber auch kein Fachmann. ;)[/quote]
Ahh, das meint er vielleicht tatsächlich? Allerdings kürzt man die hier mit U (betrieben von der SSB) ab, weil die echten S-Bahnen gibt's hier nämlich ebenfalls und die werden von der DB betrieben. Alle gemeinsam sind mit verschiedenen weiteren Öffis rund um Stuttgart im VVS zusammengeschlossen, womit man nicht ständig neue Tickets lösen muß aber das kennt man ja auch anderen städten ebenfalls...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben