Wieviel Stromstöße hält ein Notebook aus?

  • Ersteller Ersteller xevox
  • Erstellt am Erstellt am
X

xevox

Guest
Themenstarter
Hallo Gemeinde,



es kommt bei mir sehr oft vor, dass ich mich durch die Couche statisch auflade. Das bekommt dann das Notebook bei einer Berührung wieder ab. Was meint ihr, kann man das als unbedenklich sehen?
 
Das mit der statischen Aufladung ist meiner Erfahrung nach nicht ohne!

Vor ca. 2 Jahren habe ich durch einen solchen Stromschlag das Touchpad meines Samsung Q35 zerstört.
Wie es sich bei meinem T500 verhält kann und werde ich nicht ausprobieren. Jedenfalls kann ich niemandem empfehlen, wenn es ihm bereits bekannt ist, dass er sich immer wieder auflädt, als erstes das Touchpad zu berühren.

Im Thread war zu lesen, dass 4000 Volt kein Problem seien für das Thinkpad. Mag ja sein, auch das will ich nicht empirisch überprüfen, aber bei statischer Aufladung kann es zu deutlich höheren Spannungen im fünfstelligen kommen!

Also ich berühre immer zuerst den Schreibtisch, einen Stuhl, die Heizung oder sonst etwas leitendes, hole mir meinen Schlag ab *lach* und haue dann erst in die Tasten des TP.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.


Ciao Ciao
 
Nur gut, dass "etwas Anderes" nicht-leitend ist - das gäbe je nach "Neigung" ganz schön verzerrte Gesichtsausdrücke :D

Ich würde vor Allem mal an die Ursache der statischen Aufladung gehen. Nicht nur Synthetik, auch Schurwolle sorgt für gute statische Aufladung. Dazu eine niedrige Luftfeuchtigkeit und schon "pitscht" es.
Bei Teppichböden tritt der Aufladungseffekt vor Allem dann auf, wenn er mal naß gereinigt wurde, da hierbei das Antistatikmittel mit herausgewaschen wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben