Wieviel Stromstöße hält ein Notebook aus?

  • Ersteller Ersteller xevox
  • Erstellt am Erstellt am
X

xevox

Guest
Themenstarter
Hallo Gemeinde,



es kommt bei mir sehr oft vor, dass ich mich durch die Couche statisch auflade. Das bekommt dann das Notebook bei einer Berührung wieder ab. Was meint ihr, kann man das als unbedenklich sehen?
 
[quote='xevox',index.php?page=Thread&postID=718187#post718187]
es kommt bei mir sehr oft vor, dass ich mich durch die Couche statisch auflade.[/quote]
Wollpullover und Plastikcouch? Du kannst dich und die Couch erden, die Heizung runterdrehen, auf Baumwolle wechseln, Luftfeuchtigkeit erhoehen ....
Zumindest wuerde ich dort das Notebook nicht ohne weitere Massnahmen zerlegen.
 
Ist eine noch sehr neue Couche aus Microfaser. Ich denke mal das sie nicht immer einen solche Effekt haben wird und zerlegen werde ich das NB (sofern es sein muss) am Küchentisch.
 
[quote='xevox',index.php?page=Thread&postID=718187#post718187]es kommt bei mir sehr oft vor, dass ich mich durch die Couche statisch auflade. Das bekommt dann das Notebook bei einer Berührung wieder ab. Was meint ihr, kann man das als unbedenklich sehen?[/quote]
Unbedenklich ist sowas natürlich nicht. Aber auch nicht zu ändern. Deshalb werden ja alle Elektrischen Geräte geprüft. Sie müssen 4.000 Volt Stromstöße ohne Schaden überstehen können. Und eine Statische-Aufladung ist ein sehr kurzer Stromstoß. Aber da bin ich wie Toyota: "Nichts ist unmöglich."

Gruß Flexibel
 
Solange die Innerein des TP´s im TP bleiben und du nix ausbaust, wird nicht viel passieren...
Das Gehäuse wird diese sehr kleinen Strömstöße ganz locker aufnehmen und nichts an die Organe des TP´s lassen.
Aber du solltest wie schon erwähnt nicht auf die Idee kommen dort etwas auszubauen.
Bei z.B. einer Festplatte kann es im schlimmsten Fall zu einem Totalausfall kommen, aber mindestens zu Datenverlusten.
Also wenn du vorhast dran rumzubasteln, mach es woanders und ganz wichtig, bevor du dran rumbastelst, kurz mal mit den Händen z.B. die unlackierten Stellen einer Heizung anfassen, sorgt dafür das du enterdet bist.
 
...klar, ich erde mich grundsätzlich wenn an elektronischen geräten arbeite und ich werde auch nichts von der couche aus sitzend zerlegen. was passiert denn genau wenn das TP einen Stromstoß bekommt, wie wird die Spannung abgeleitet?

Welches ist wohl die unbedenklichste Stelle, an der ich das NB zuerst berühren sollte?
 
vorher einfach nen heizkörper anfassen. geht schnell im vorbeilaufen und funktioniert.
 
Am besten du fast das TP nie wieder an es könnte ja kaputt gehen ;) . Mal ehrlich das is dem Tp echt egal. Davon merkt das nichts.
 
Eigentlich schnuppe wo du es anfässt...
Aber wenn es dir besser gehen sollte, folgender Tip:

Pass beim Anfassen auf, das du das TP nicht direkt an Stellen berührt die sehr gut leiten: USB Schnittstellen oder andere Peripheriesteckplätze
 
ach wenn die Menschen doch so aufeinander Rücksicht nehmen würden wie du auf dein T61. Ein leuchtendes Vorbild. Ich hab Tränen in den Augen ;( ;) Jetzt kann ich erst nachfühlen mit wievielen Stromstössen meine alte Betsy in der Signatur schon rücksichtslos von mir gefoltert wurde. Ich gelobe mich zu bessern.... Sie haben mein Ehrenwort, ich wiederhole, mein Ehrenwort.....
 
[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=719084#post719084]ach wenn die Menschen doch so aufeinander Rücksicht nehmen würden wie du auf dein T61. Ein leuchtendes Vorbild. Ich hab Tränen in den Augen ;( ;) Jetzt kann ich erst nachfühlen mit wievielen Stromstössen meine alte Betsy in der Signatur schon rücksichtslos von mir gefoltert wurde. Ich gelobe mich zu bessern.... Sie haben mein Ehrenwort, ich wiederhole, mein Ehrenwort.....[/quote]

:D :D Hört doch mal auf mit dem schwarzen Humor :D :D (Auch wenn es witzig ist)
Er sorgt sich halt um sein kleines schwarzes :) Wäre doch schön, wenn alle so fürsorglich wären, dann würden unsere TP´s 20 Jahre überdauern :D :D
 
[quote='bjoernse',index.php?page=Thread&postID=719027#post719027]vorher einfach nen heizkörper anfassen. geht schnell im vorbeilaufen und funktioniert.[/quote]funktioniert ja nur wenn ich mich danach nicht wieder auf die couche setze :-), oder ich stelle das TP gleich auf die heizung :D
 
[quote='xevox',index.php?page=Thread&postID=719143#post719143]funktioniert ja nur wenn ich mich danach nicht wieder auf die couche setze :-), oder ich stelle das TP gleich auf die heizung :D[/quote]

:D Nicht dass daraus ne Zwangsstörung wird die deinen Alltag bestimmt. Vor kurzem hab ich bei Domian so ne Geschichte gehört von ner Frau, die Angst vor Schmutz und Bazilen hatte, was sich so gesteigert hat, dass sie letztendlich über 12h für einen grossen Toilettengang gebraucht hat, damit sie sich dabei nicht damit bedeckt in irgendeiner Form. Mehrfaches Duschen und Desinfizieren vor während nach dem Toilettengang. Ich hab gedacht ich hör nicht recht.

Deine "Angst" ist ja berechtigt, bei kleinen einzelnen elektr. Bauteilen sollte man sich schon erden, aber bei nem Notebook würd ich mir da keine Sorgen machen.
 
was benutzt du denn für ein netzteil ?
ich kenne das nur wenn ich dasjenige mit 2 polen (international) benutze mit dem 3 poligen (EU) nicht.
wenn ich es spühre dan nur am fingerprint reader oder am schlüssel der dock (T60 bug in der dock >anschlüsse)
 
[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=719157#post719157][quote='xevox',index.php?page=Thread&postID=719143#post719143]funktioniert ja nur wenn ich mich danach nicht wieder auf die couche setze :-), oder ich stelle das TP gleich auf die heizung :D[/quote]

:D Nicht dass daraus ne Zwangsstörung wird die deinen Alltag bestimmt. Vor kurzem hab ich bei Domian so ne Geschichte gehört von ner Frau, die Angst vor Schmutz und Bazilen hatte, was sich so gesteigert hat, dass sie letztendlich über 12h für einen grossen Toilettengang gebraucht hat, damit sie sich dabei nicht damit bedeckt in irgendeiner Form. Mehrfaches Duschen und Desinfizieren vor während nach dem Toilettengang. Ich hab gedacht ich hör nicht recht.

Deine "Angst" ist ja berechtigt, bei kleinen einzelnen elektr. Bauteilen sollte man sich schon erden, aber bei nem Notebook würd ich mir da keine Sorgen machen.[/quote]
...an dieser stelle könnte man ja mal grundsätzlicher über eine selbsthilfegruppe nachdenken, mmmhhh.....*denk*, "Die Thinkphobiker". Thema: Ich habe Angst vor dem Computer, oder kann mein Computer macht über mein bewusstsein erlangen?



Ne, spass beiseite...musste gerade etwas lachen, jedoch ist die Frage mit den statischen entladungen nicht sooo abwägig wie oben schon beschrieben "keine teile berühren die nach aussen gehen, z.b. usb-firewire."

Nur das gehäuse berühren wird wohl eher nicht´s beschädigen können.
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=719186#post719186]was benutzt du denn für ein netzteil ?
ich kenne das nur wenn ich dasjenige mit 2 polen (international) benutze mit dem 3 poligen (EU) nicht. [/quote]ich nutze das mit 3 polen, aber was hat das denn mit der statischen entladung zu tun?
 
[quote='xevox',index.php?page=Thread&postID=719355#post719355][quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=719186#post719186]was benutzt du denn für ein netzteil ?
ich kenne das nur wenn ich dasjenige mit 2 polen (international) benutze mit dem 3 poligen (EU) nicht. [/quote]ich nutze das mit 3 polen, aber was hat das denn mit der statischen entladung zu tun?[/quote]

Die dritte Leitung ist die Erdung/Masse dadurch verhindert man Aufladung des Gehäuses/Des gesamten Gerätes- Hat mit der von dir beschriebenen Entladung nix zutun
 
[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=719370#post719370][quote='xevox',index.php?page=Thread&postID=719355#post719355][quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=719186#post719186]was benutzt du denn für ein netzteil ?
ich kenne das nur wenn ich dasjenige mit 2 polen (international) benutze mit dem 3 poligen (EU) nicht. [/quote]ich nutze das mit 3 polen, aber was hat das denn mit der statischen entladung zu tun?[/quote]

Die dritte Leitung ist die Erdung/Masse dadurch verhindert man Aufladung des Gehäuses/Des gesamten Gerätes- Hat mit der von dir beschriebenen Entladung nix zutun[/quote]
Was willst du mit der Erdung verhindern?



Lese mal hier:



http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_(Elektronik)
 
ob ich damit etwas verhindern kann weiss ich nicht.
kauffe orginal teile und verlasse mich da auf die hersteller,
die sollten ja die gesetzlichen bestimmungen kennen.
ich berichte nur was ich feststelle und dafür muss ich doch weder elektronikter noch elektro instalateur sein.

jedoch könnt ihr mir gerne erklähren woher das kommt ....
dein wiki link geht übrigens nicht, wenn ich nun das selbe gelesen habe wie du ,steht da :
Bei Personalcomputern ist das Massepotential zugleich Gehäuse- und Erdpotential.
passt doch zu meiner schilderung .... oder wo mache ich einen denkfehler ?
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=719570#post719570]ob ich damit etwas verhindern kann weiss ich nicht.
kauffe orginal teile und verlasse mich da auf die hersteller,
die sollten ja die gesetzlichen bestimmungen kennen.
ich berichte nur was ich feststelle und dafür muss ich doch weder elektronikter noch elektro instalateur sein.

jedoch könnt ihr mir gerne erklähren woher das kommt ....
dein wiki link geht übrigens nicht, wenn ich nun das selbe gelesen habe wie du ,steht da :
Bei Personalcomputern ist das Massepotential zugleich Gehäuse- und Erdpotential.
passt doch zu meiner schilderung .... oder wo mache ich einen denkfehler ?[/quote]
Was du mit Originalteile,-Hhersteller,- gesetzliche Bestimmungen willst weiß ich leider nicht. Was du gelesen hast weiß ich auch nicht :rolleyes:



Der Link funktioniert doch einwandfrei ;)





Frage dich mal, weshalb man auch einen "Stromschlag" bekommt, wenn das NB nicht ans Stromnetz angeschlossen ist, also nur über Akkubetrieb läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben