T5xx (T500-550 ohne "p") Wieviel Strom liefert der Powerd USB Port?

metterheck

Member
Themenstarter
Hallo,

mein T510 hat einen dieser gelben "Powered USB" Ports, die - so meine ich mich zu erinnern - auch den Anschluss von Geräten erlauben, die mehr als die standardisierten 0,5 A ziehen. In der Spezifikation und im Wiki habe ich aber keine Angaben dazu gefunden, wieviel Ampere der Port tatsächlich liefern kann. Kann mir jemand mit der Antwort aushelfen und/oder sagen, wo ich sie finde?

Danke,
Malte

Die von Dir gefundene Beschreibung hat leider nichts mit dem gelben USB-Port in ThinkPads zu tun, da geht es um einen ganz anderen Steckverbinder.

6A mal 5V wären ja 30W, das kann ich mir bei nem Notebook net so ganz vorstellen, zumal die USB Leitung das garantiert auch nicht mitmacht. Ich schätze eher, dass powered USB so um 1A schafft, dann wär das ja immernoch 5W was in den meisten Fällen sicherlich ausreicht.

30 W kommen mir auch sehr viel vor, 1 A scheint mir realistisch. Allerdings steht in T410 & T510 Data Sheets für das T510 explizit "4 USB ports, (1 USB/eSATA Combo, 1 Powered USB)".

Wo könnte ich denn noch eine verbindliche Angabe finden?

Das sind schon 6A, aber nicht am ThinkPad und nicht mit einem normalen USB-Stecker ;)

USB 2.0 ist mit 500mA und USB3.0 mit 900mA spezifiziert. Daran würde ich mich grob orientieren. Gefunden auf otto.de :cool:

Das würde nicht reichen. Ich möchte einen Raspberry Pi mit Strom versorgen, d.h. ich brauche mindestens 1 A.

Das kann der gelbe Port, aber wenn ich mich erinnere nur im Standby oder Augeschalten.

Und die PI braucht nicht unbedingt 1A. Je nach Konfiguration ( OC / Non OC etc pp) gehen auch 500-750ma ganz gut :)

Grüße

PoweredUSB Ports (gelbe an Thinkpad) sind meines Wissens ganz normale USB Ports, die nur auch dann Strom liefern wenn das Thinkpad aus ist (Handy laden, auch wenn das Notebook aus ist). Diese Funktion muss vorher im BIOS aktiviert werden.

PoweredUSB Ports (gelbe an Thinkpad) sind meines Wissens ganz normale USB Ports, die nur auch dann Strom liefern wenn das Thinkpad aus ist (Handy laden, auch wenn das Notebook aus ist). Diese Funktion muss vorher im BIOS aktiviert werden.
So ist es.

japp... das deckt sich mit dem benutzerhandbuch für mein W520... im datasheet ist er mit poweredUSB ausgewiesen und im benutzerhandbuch als alwaysOn...

aber versuch macht kluch... bei überlastung schaltet der usb eh die spannung weg...

Kurzer Erfahrungsbericht: Der Betrieb des Raspberry Pi ist möglich, zumindest mit einer ThinkPad Travel Tastatur mit TrackPoint als einzigem USB Gerät. Allerdings stürzt der Raspberry Pi ab, wenn das ThinkPad in den oder aus dem Ruhezustand wechselt. Somit gilt "Alway on" nur mit einer signifikanten Einschränkung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben