Wieviel Sonneneinstrahlung (Hitze) verträgt ein ThinkPad?

mButh

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
332
Moin,

da die schönste Zeit im Jahr angebrochen ist sitze ich viel draußen in der Sonne. Ich traue mich aber nicht mein ThinkPad in di eSonne zu stellen und wollte mal fragen, ob ich das bedenkenlos machen kann, oder davon abzuraten ist.
 
Hi.

Also wenn ich hier lesen, das manche schreiben, dass ein Laptop genau wie ein PC für Raumtemperaturen ausgelegt ist, dann kann ich nicht ganz zustimmen. Denn ein Laptop hat ja den Unterschied, das er auch draußen und ohne Stromversorgung betrieben werden kann. Daher geht bestimmt einige Zeit in der Entwicklung darin ein, dass das Notebook an die verschiedensten Umgebungen angepasst wird und diesen auch Stand hält.

Ich kann nur sagen das ich früher mit meinem Thinkpad stundenlang in der prallen Sonne gesessen bin und es keinerlei Probleme gab. Das TP hat einfach die Kühlung hochgefahren und vielleicht die CPU runtergetaktet (weiß ich nicht) auf jeden Fall ist es nie zu heiß geworden oder "ausgestiegen"

Also ich sehe da kein Problem drin ;)

mfg
Alex
 
Das Design der Kühlung ist auf Vollast ausgelegt. Wenn du im Idle draußen bei 40 Grad rum springst wird das dein TP noch bringen, aber schmeiß dann mal nen CAD-Programm an. 40 Grad Umgebungstemp sind sicher bald die Grenze. Zudem werden oft auch die vielen passiv gekühlten Komponenten vergessen. Die Festplattentemperatur sollt bei 40 Grad Umgebungstemp gut an die 60 Grad heranreichen, was dann schon die Grenze des vom Herstellers angegebenen Bereiches ist. Dem Ram wird es irgendwann ähnlich gehen, von den anderen kleinen Dingen auf dem Board gar nicht erst zu reden.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben