Wieviel Sonneneinstrahlung (Hitze) verträgt ein ThinkPad?

mButh

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
332
Moin,

da die schönste Zeit im Jahr angebrochen ist sitze ich viel draußen in der Sonne. Ich traue mich aber nicht mein ThinkPad in di eSonne zu stellen und wollte mal fragen, ob ich das bedenkenlos machen kann, oder davon abzuraten ist.
 
Sonnenschirm olé!
8)
setze mich immer in den Schatten wenn ich schon draußen arbeite.. sonst kann man ja wirklich (fast) nichts lesen.
 
ich setze mich ja immer so hin, das ich im prinzip gegen die Sonne gucke, dann habe ich mit der Sicht keine Probleme.

Gibt es für ThinkPads ne Betriebstemperatur für den Umgebungsbereich? Bzw einen Maximalwert dafür? Da muss doch jmd ne Idee haben.

Ich weiß ja auch, dass es sich wie beim Auto oder so verhält, also dass die Temp. auf der Oberfläche deutlich höher wird als die der Luft.
 
Setze Dich mit Deinem Notebook in den Schatten - Deine Haut und Dein Denkbrett werden es Dir danken.
 
hi,
also Laptop un PC sind generell für eine umgebungstemperatur gemacht die in zimmern normal ist.

die angaben der hersteller schwankem zwischen 32 -38 grad als die maximale betriebs-umgebungstemperatur wo die hardware noch ohne macken pfunzt.

eigenen erfahrungen zeigen das im grossraumbüro unter dem dach, mit dachfenster, ohne kllimaanlage etwa bei 42 grad die ersten pc aussteigen,
so bei 48 grad raumtemperatur arbeiten dan rund die hälfte wieder mit papier und bleistift.

mit dem thinkpad in die direkte sonne, da hallte ich es wie mit schokolade,
in den schatten damit.
in die sonne nur wenn du schoggifondue willst....... :D

sonnige grüsse lyvi
 
Direkte Sonne macht dem eigentlich nix. Was Livy schreibt ist sicher richtig, doch ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung die Luft, die zum Kühlen benötigt wird ja nicht gleich wärmer. Daher hinkt der Vergleich. Die einzig interessante Frage ist also, ob das Display Probleme bei zu hoher Temperatur macht. Das wiederum sollte da deutlich toleranter mit der Hitze umgehen.

MfG Eric
 
Dann kann ich mich ja auch in die Sahara mit dem TP setzen :thumbup:

@lyvi Hmmmmmmmm, Schokifondue :thumbsup:
 
In der Wüste (Masada) bei über 40 °C im nicht vorhandenen Schatten hat mein X60t in der X60 Tablet Sleeve bestens funktioniert. Das Display war auf Maximum. Die schwarze Tasche konnte man noch gut anfassen.

Die Sonne hatte ich beim Arbeiten immer im Rücken. Ohne den Schatten durch den Oberkörper hätte ich nicht Schreiben können. Der Kontrast schwarze Schrift auf weißem Hintergrund im Display war erkennbar. Trotz der nicht entspiegelten Schutzfolie des Tablet Sleeve. In Richtung der Sonne drehen ging nicht: Die Reflexion am Oberkörper war zu viel. Beim Umhergehen war das Gerät immer der prallen Sonne ausgesetzt.
 
Das hört sich dochmal nach nem guten Erfahrungsbericht an. Danke dafür
 
Hm, frag mich grad was man in der Wüste mit einem Tablet macht!? :huh:
 
Sandkörner zählen, Dichte pro m² berechnen etc... :D

Geh mal von Vermessungsarbeiten oä aus.
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=398155#post398155]
eigenen erfahrungen zeigen das im grossraumbüro unter dem dach, mit dachfenster, ohne kllimaanlage etwa bei 42 grad die ersten pc aussteigen,
so bei 48 grad raumtemperatur arbeiten dan rund die hälfte wieder mit papier und bleistift.
[/quote]
Bei 48 Grad Raumtemperatur im Buero wuerde nicht nur mein Rechner sondern ich auch gleich mit aussteigen. ;)

Gruss,
Tillerman
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=398509#post398509]Hm, frag mich grad was man in der Wüste mit einem Tablet macht!? :huh:[/quote]Mitschreiben. Was erzählt der Fachmann gerade? Als Studienreise im Urlaub.

Mit einem Tablet kann man ohne Tisch schnell mitschreiben. Ein normaler Laptop schafft das nicht.
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=398509#post398509]Hm, frag mich grad was man in der Wüste mit einem Tablet macht!? :huh:[/quote]
Was kühles Servieren...

(ich weiß, ich war schon mal witziger)

Aber es soll tatsächlich Menschen geben die auch in der Wüste arbeiten müssen... ts.
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=398657#post398657]
(ich weiß, ich war schon mal witziger)
[/quote]
Erwartest Du darauf wirklich eine Antwort? :D
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=398709#post398709]Erwartest Du darauf wirklich eine Antwort? :D[/quote]
Da ist sie doch schon :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben