T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wieviel ram Unterstützt das T410 inoffiziel?

sfgheady

Member
Themenstarter
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
298
Hallo,
meine meine gewählte überschrift sagt bestimmt schon alles aus, jedoch fasse ich die frage hier nochmal auf.
Ich wollte wissen wieviel ram das t410 maximal unterstützt, egal ob ob offiziel oder inoffiziel.
auf manchen seiten bzw. datenblatt steht das es nur 4 gb unterstützt, auf anderen jedoch das 8 gb möglich sind.
naja das ding ist halt, das ich mir nächste woche, wenn ich mal wieder zeit habe, die 64 bit windows 7 version installiere und
einwenig ram aufrüsten will. habe hier im forum schon gelesen, das bei manchen thinkpads offiziell nur 4 gb angegeben werden,
jedoch sind diese auch mit 8 gb zu fahren. wenn dies auch bei dem t410 möglich ist, wäre es schön, wenn mir
jemand einen tipp geben könnte. für manche kommt dieser thread bestimmt sinnfrei vor, jedoch setze ich mich
im moment nicht sondernlich viel damit auseinander und frage deshalb euch.


Gruß, sfgheady.
 
Das ist fast überall so.
Dell gibt auch immer nur die Hälfte von dem an was das Book eigentlich Handeln kann.
Bei Apple ist es auch so.

Das T410 sollte ganz ohne Probleme mit 8 GB klarkommen.
 
Hi,

8GB ist kein Problem. Wenn die 8GB-Riegel eines Tages bezahlbar werden, wird allerdings interessant, ob man 16GB benutzen kann. Bei z.Z. noch 190€ für einen 8GB-Riegel dauert das aber wohl noch eine Weile.
 
Oha, das sind ja grademal 80€ Unterschied zu dem Preis, den ich bei ebay gefunden habe. :pinch:

Interessant. Nicht dass ich es brauchen würde, aber wenn man mal etwas Geld übrig hat, könnte man es mal ausprobieren... :)
 
bevor ich mir die Frage stelle ob es das packt würde ich mich erstmal fragen wofür ich so viel RAM brauche.
 
mir geht es nicht darum das ich 16 gb brauche , sondern nur darum ob es in irgenteiner hinsicht möglich ist ^^
 
Wenn es beim MacBook Pro 2011 geht warum sollte es beim T410 nicht gehen?
Wie ich das so sehe sind die beiden technisch so gut wie identisch was den Chipsatz angeht?
(bitte korrigieren)

OS X Lion genehmigt sich schon gerne mal 5-6 GB wenn man ein paar mehr Anwendungen offen hat.
Wenn dann noch VMs dazukommen sind die 16 GB nicht unbedingt zuviel :)
(Obwohl ich keine VMs brauche)
 
das wäre für mich auch mal interessant näheres dazu zu erfahren, habe leider nicht die nötige zeit dafür, jedoch sind viele hier hilfsbereit
 
Das W510 kann ja auch 16 GB problemlos verwalten. Insofern dürfte das eigentlich kein Problem sein.
 
naja, das datenblatt des w510 sagt ja auch das 16gb möglich sind. ich kenne den chip und architektur jetzt nicht vom t410, aber ich bezweifle irgentwie schon das 16 gb gehen sollten. aber weil mich dieser gedanke doch sehr juckt und ich die tage 64 bit w7 installiere, gehe ich gleich mal in kmshop hier um die ecke und wühle mal das ram sortiment durch, bzw. lasse mir paar riegel einbauen um zu schauen ob es funktioniert.
 
Das W510 hat aber bis zu 4 DIMM Slots und ist somit nicht auf 8 GB DIMMs angewiesen.

Das W520 ist momentan das einzige Notebook, bei welchem in den Tech Specs (pdfs) explizit steht, dass es auf bis zu 32 GB aufgerüstet werden kann (4-Slot Modelle).
Grundsätzlich gibt es zwar keinen technischen Grund, warum das T410 nicht 8 GB DIMMs unterstützten soll, aber einfach so würde ich nicht davon ausgehen.

Zudem sollte man beachten, dass > 16 GB nur mit den Professional-Versionen (oder besser) von Windows unterstützt werden. Mit Home/Home Premium/... ist bei 16 GB Schluss. (Sollte bei Thinkpads allerdings kein wirkliches Problem sein, da ja meistens Prof beiliegt.)

mfg Moskito
 
hat jemand von euch denn mitlerweile ein t410 mit 16 gb laufen? das betriebssystem ist kein problem
 
Die Antwort auf die Frage (nach 16 GB) würde mich und mein T410 auch interessieren. Sobald die Preise noch ein wenig nach unten gehen bin ich wieder versucht aufzurüsten. Photoshop freut sich immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob man das T410 bei 8GB RAM auch mit 1333Mhz statt 1066Mhz betreiben kann?
 
Hi, also bei mir im T410 laufen 2x4 GB und werden auch erkannt.

OS: Win7, Ubuntu 10.04, Kubuntu 11.10 +12.04 alpha - alle mir 64Bit.

Beim Win7 bin ich mir nicht sicher, ob die 8 GB wirklich erkannt werden, bei den *buntus schon.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben