Wieviel Ram passt in X41??

meista

New member
Themenstarter
Hi Leute,

kann mir jemand o.g. Frage beantworten?
Ich bin etwas verwirrt, dachte in das X41 passen max. 1,5GB Ram hinein, nun lese ich schon zum wiederholten Male das maximum 2GB sind...
was stimmt denn nun? :?:

Greetz

Mal ins Blaue hinein: Das X4x hat doch nur einen Slot (+ Std.-RAM eingelötet)? Wenn es Modelle gibt, die mit 1GB ausgeliefert werden, gehen vermutlich auch 2GB.

Gruß,
herbie

Ja, die Idee war wohl nichts. Da in Modellen mit 1GB anscheinend der Slot jeweils bereits bestückt ist.

herbie

Hat schon mal einer versucht, ein 2GB-Modul in den Slot einzusetzen ?
Wenn dann mnoch die 512 MB, die "fest" verbaut sind drinne sind, käme man auf 2,5 GB, von denen max. 2 GB genutzt würden - oder ?
Dual-Channel-Nutzung fällt eh aus, wenn nicht 2x der gleiche Spiecher verbaut wurde (also auch bei 512+1 GB nicht )

Also ich finde die Antworten etwas verwirrend. Egal.

In meinem X41(...) ist ein freier Ram-Slot und darin habe ich ein Kingston 2GB Modul gepackt und im System werden 2GB Ram erkannt. Das wars. (egal was jetzt an Ram fest eingebaut ist)

@ thinkpet: Hmm... das stimmt natürlich. Aber hey, meine Antwort war schneller :P ;)
Aber eigentlich ist auch ganz gut, dass Wangerin4u nicht noch einen neuen Thread aufgemacht hat...

Ja geht,
das X41 hat DDR2 Ram, da sind die 2GB Module kein Problem,
genutzt werden dann auch nur die 2GB wie du schon geschrieben hast ;)

edit: zu langsam^^
@BenR:
Das liegt sicher daran, dass der Thread aus der Steinzeit ist :D

was mich bei dieser thematik interessieren würde da ich selbst 2,5gb im x41 drinhab (von denen nur 2gb genutzt werden). geht wenigstens der ram gesharedte ram für die graka von den nicht genutzten 512mb weg? also dass ich wenigsten echte 2gb habe fürs os?

Ich hol den Thread mal wieder hoch.
Für mein X41 habe ich einen 2 Gb RAM Riegel gekauft DDR2 PC2-5300S-555.
Allerdings sobald ich den Riegel einbaue, komme ich über den IBM Thinkpadbildschirm nicht mehr hinaus.
Muss ich da vorher im RAM noch irgendwas umstellen?
Gruß

Nope, der RAM ist wohl nicht OK...
Im Normalfall:

RAM rein, von den möglich 2,25 bzw. 2,5 GB werden 2GB erkannt und läuft... :)

Wenn Du bei einem Händler gekauft hast - zurück damit.

Den richtigen RAM hast Du gekauft? DDR2-533 SDRAM SO-DIMM (PC2-4200)

Also es ist nicht genau der RAM, aber mir wurde gesagt, dass neuerer abwärtskompatibel ist.

Dementsprechend nicht
DDR2-533 SDRAM SO-DIMM (PC2-4200)
Sondern
DDR2-??? SDRAM SO-DIMM (PC2-5300)

Der sollte doch eigentlich funmktionieren.

Gruß

ThinkPads sind was das angeht recht zickig. Man sollte sich besser an die Vorgaben halten :)

Also bei mir läuft PC5300 im X41T einwandfrei... also geht zumindest in vielen Fällen auch abwärtskompatibler RAM.

Nur mal aus Interesse - hat jemand vlt. mal nen 4GB Riegel probiert? :D

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=850861#post850861]Nur mal aus Interesse - hat jemand vlt. mal nen 4GB Riegel probiert? :D[/quote]Der Chipsatz unterstützt nur 2 GB. Ein 4 GB Modul in einem X41(t) ist damit theoretisch sinnfrei.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben