X2xx/s (X200/s-260) Wieviel RAM höchstens?

transsib

New member
Themenstarter
Hallo,
weiß jemand zufällig, mit wieviel RAM das X230 höchstens klar kommt?
Kann es mit 16 GB arbeiten?

Danke

transsib

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke; ich hätte erst mal suchen sollen. Frage ist nur, ob es auch gut klar kommt mit 16 GB.
Oder so rum: ist zwar unwahrscheinlich, aber hat eventuell schon jemand Erfahrung, wie das X230 sich mit so viel RAM
anstellt?
Wieso wird das X230 nicht auch mit 16 GB von lenovo angeboten?

Danke; ich hätte erst mal suchen sollen. Frage ist nur, ob es auch gut klar kommt mit 16 GB.
Oder so rum: ist zwar unwahrscheinlich, aber hat eventuell schon jemand Erfahrung, wie das X230 sich mit so viel RAM
anstellt?
Wieso wird das X230 nicht auch mit 16 GB von lenovo angeboten?

ich habe 2x8 gb 1600mhz im x230 und ja, dem kleinen bekommt es gut :)

@transsib: weils derzeit 98-99% der User schlicht nicht brauchen. Und die X-Zielgruppe üblicherweise erst recht nich, die kommen auch mit 4 gut aus. Und probier mal, in Großfirmen mit gescripteten Softwareinstallationen alleine ein 64bit-Windows zu kriegen. Reaktion sinngemäß zu mir "hamma net - wofür brauchst des - vielleicht irgendwann mal". => Fahr mal Oracle-DB auf Win32bit. Mehr als ~1,5GB Tablespace-Cache geht nich weil alle Server-Speicherbereiche zusammen nur 2GB sein dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn ich Interesse an einem Produkt habe, dann informier ich mich bei der offiziellen Stelle ... also dem Hersteller. Und wenn der es drauf hat, dann findet man diese Info recht einfach...

Schau mal hier!

gern geschehen :thumbsup:
taco3000

Servus,

wenn ich Interesse an einem Produkt habe, dann informier ich mich bei der offiziellen Stelle ... also dem Hersteller. Und wenn der es drauf hat, dann findet man diese Info recht einfach...

Schau mal hier!

gern geschehen :thumbsup:
taco3000

Das mag wohl der richtige Weg sein. Zumindest auf den ersten Blick. Hier gibt es aber immer Leute, die Sachen versuchen, die der Hersteller nicht angibt.

Mein X220t läuft auch mit 16GB (und die brauche ich auch). Lenovo als Hersteller meint aber, bei 8 Gb ist Schluss. Und die Info, dass 16 GB laufen hab' ich hier aus dem Forum. ;-)

Mein X230 läuft mit dem einen 8GB Legostein und schnurrt wie ne Katze. Was habt ihr denn für speicherhungrige Sachen am Laufen, bei denen 16 GB sich effektiv bemerkbar machen? Viele Programme parallel, Rendering etc.? Das würde ich verstehn, aber das ist ja wohl nicht de Normal-Konfig für den Durchschnitts-User. (Schwafel, Laber) Ich denke, meine Frage ist: Hab ich als Ottonormalmauszeigerschubser mit Win7/Office was vom Aufrüsten in dieser Richtung? Dann mach ich das natürlich ... :cool:

Nein, hast du nicht. Da musst du schon gezielt optimieren. Ich benutze z.B. eine 4GB RAMDisk für alle temporären Dateien, was Installern etc. sehr zugute kommt; das wäre bei 8GB RAM dann doch sehr knapp und dürfte zu erhöhtem Paging führen, was die RAMDisk ad absurdum führt. Außerdem schiebe ich da Serienfiles und sowas drauf, was ich nur einmal angucke - reduziert die Beanspruchung der SSD. Aber das ist Perlen vor die Säue, kein Mensch braucht das wirklich, wenn er nicht gerade irgendwelche gigantischen Datenbanken cachen muss.

Viel interessanter ist aber ein Dualchannelbetrieb, wenn du die Grafikkarte nutzt. Da ist 1x8GB dann doch deutlich langsamer als 2x4GB, da die HD-Chips von Dualchannel im 3D-Betrieb schon wesentlich profitieren.

Zu dem maximalen RAM noch ein Kommentar. Derzeit gibt es noch keine 16GB DDR3 Module. Solange die aber nicht ausprobiert wurden, wäre ich skeptisch mit Maximumangaben. Denn erfahrungsgemäß schreibt Lenovo eigentlich sehr zuverlässig zu kleine Maxima drauf, es geht fast immer doch noch das Doppelte rein.

Alle X230 Nutzer die 16GB RAM installiert haben sollten dringend das BIOS auf Version 1.13 updaten. Zumindest bei mir gab es das Problem, dass ich regelmäßig Speicherzugriffsfehler hatte, die zu nicht reproduzierbaren Abstürzen in diverser Software geführt haben. memtest86 zeigte auch viele Fehler an. Nach dem Update auf 1.13 ist dies verschwunden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben