Wieviel RAM braucht man

lixe

New member
Themenstarter
Hallo,
ich möchte den Arbeitsspeicher in meinem R60 aufrüsten, derzeit 1GB.
Ursprünglich war der Plan ein weiteres GB reinzubauen, habe jetzt aber in einigen Threads gelesen, dass es fast schon sinnvoller ist direkt 2x2GB einzubauen.
Jetzt meine Frage, merk ich den Unterschied von 2GB auf 4GB überhaupt als Standardbenutzer (sowohl in XP als auch Vista)?

mfg
lixe

was machst du denn überhaupt so mit deinem rechner.

ich mache hauptsächlich officekram und internet und merke keinen unterschied ob ich 1GB oder 2GB habe.
ich arbeite mit XP

meistens ist bei meinem RAM auch über 1GB frei, d.h. er wird nicht ausgenutzt.

Des weiteren glaube ich, dass du 4GB garnicht wirklich nutzen kannst.
Wird dir aber wer mehr zu sagen können. Ich meine es können maximal 3 angesprochen werden...

Notwendig wäre da eher die bessere Frage - und dann kommt es auf Deine Anwendungen an...

Den größten Leistungsschub merkst Du bei 256 > 512MB > 768MB... bei 1GB fühlt sich XP "wohl"... 1,5 merkt man erst, wenn es an größere Programme/Aufgaben geht...

2GB+ - erst, wenn sie genutzt werden... d.h., wenn 1,5 "verbraucht" sind

4GB ist das Maximum, dass in ein Thinkpad zZt. reinpasst... Wobei das erst richtig Sinn macht, wenn ein C2D zur Anwendung kommt und eine 64bit OS vorhanden ist... - aber das wäre eine andere Sache...

Als Standardnutzer heisst also jetzt Office, Internet, email usw.? Dann reichen Dir 2 GB mehr als aus. 4 GB kannst Du eh nicht nutzen, da Teile des Adressbereichs von diversen Komponenten Deines TP genutzt werden. Du wirst max. 3 - 3,5 GB ansprechen können. Hierzu findest Du auch diverse Threads im Forum. Es wäre also rausgeschmissenes Geld......

Ja was ich halt an meinem Thinkpad mache ist größtenteils eben genau Office, Internet, Musik hören, mal ein Video abspielen und und und... Aber an sich nix größeres. Dann werd ich wohl erstmal auf 2GB aufrüsten, sollte es irgendwann mal der Fall sein, dass ich doch 4GB brauche, muss ich halt beide Riegel ersetzen, aber bis der Fall mal eintreten sollte sind die Preise eh noch weiter unten :)

1GB schicken zum surfen und für Office Arbeiten. Wenn man parallel viel Programm, so 6-10, offen hat profitiert man von 2GB. Bei Vista sind 2GB pflicht und 3GB bei vielem Programmen durchaus empfehlenswert.
greetz

Ich hatte bei meinem alten Laptop (Pentium M 1,4 GHz) schon 2GB drin und alles lief wunderbar und schneller im Gegensatz zu 512MB. Daher habe ich mir gleich mein Thinkpad mit 2GB geholt. Mehr ist denke ich erstmal für XP nicht nötig.

Ich wurde in einem anderen Thread fast gesteinigt, als ich hinterfragte, ob schon ein Upgrade von 1GB auf 2GB unter Windows XP bei Office und Internetnutzung überhaupt Sinn macht. Ich meine, immerhin sind bei meinem 1GB RAM immer über 400MB frei und verfügbar, auch wenn die Auslagerungsdatei so gut wie nicht gebraucht wird. Von daher lehne ich die Pauschalisierung, mehr RAM ist IMMER besser, eher ab, verkenne aber auch nicht die momentan unglaublich geringen RAM Preise, sodass man eventuell jetzt aufrüsten sollte. Es kann ja mal sein, dass man aufgrund geänderter Ansprüche doch mal mehr RAM benötigt, billiger als jetzt geht es nicht. Unter XP sollten dann 2 GB völlig ausreichen.

Ich hatte in meinem T40 1,3 früher 1256 MB und jetzt noch 512 MB und merke bei meinem Officezeug mit allerdings sehr großen Dokumenten und vielen umfangreichen PDFs und TIFF-Scans kaum einen Unterschied zu vorher.

Schrecklich träge war allerdings alles, als ich nur 256 MB drin hatte.

Ich neige auch eher zu der Vermutung, dass über 1 GB für die meisten normalen Anwendungen nicht so viel bringt.

Original von lixe
Dann werd ich wohl erstmal auf 2GB aufrüsten, sollte es irgendwann mal der Fall sein, dass ich doch 4GB brauche, muss ich halt beide Riegel ersetzen, aber bis der Fall mal eintreten sollte sind die Preise eh noch weiter unten :)
Öhm.. wenn du dir die Option offenhalten willst, von 2 auf 4 GB aufzurüsten, steck doch jetzt einfach einen 2 GB-Riegel in das NB.
(Nebenbei kannst du in den anderen Slot einen der 512er Riegel, die du jetzt wohl hast, reinstecken, dann hast du sogar 2,5 GB.)

Dann musst du später bei Bedarf nur einen weiteren 2GB-Riegel kaufen.

Ich hatte noch nie ein Book mit 4 GB RAM im Test aber meine Erfahrung ist wie wohl bei vielen und seit Jahren bekannt! Je Mehr RAM umso besser!!!

Habe alle meine Books mit dem max RAM ausgestattet und es nie bereut!!! ;

xxx

Original von masterloc
@moronoxyd
Das wäre eine Lösung. Jedoch hat er dann kein Dual Channel.

Wobei dieser minimale Nachteil m.E. durchaus zu verschmerzen wäre, insbesondere wenn im Notebook eine dedizierte Grafikkarte vorhanden sein sollte.

512 MB Ram sind nicht mehr zeitgemäß. Für den Ottonormal-Benutzer, also Internet (heutzutage nicht mehr zu unterschätzen vom "Verbrauch" her), Office (Textverarbeitungen, Diplomarbeiten verfassen, Tabellen Kalkulationen) reichen unter Windows XP 1GB Ram doch vollkommen aus!

Für alles weitere kann man natürlich sagen, je mehr, desto besser. (Solange noch unterstützt vom Gerät/Betriebssystem, Programm)

(T60-SP2 1,5GB Ram) lt einem info Tool das den freien Speicher angibt, habe ich nach dem Start ca 1140 MB frei... - was denn sofort weniger wird, wenn einige Programme geladen werden... (z.Zt. sehe ich daher keine Veranlassung auf 2GB aufzurüsten... zumal alles prima läuft und ich die letzten Wochen/Monate nie einen Absturz bzw BSOD hatte...)

Momentan genutzer Speicher 1295 / 2046 MB. Thinkpad Z61p.

Geöffnet sind u.a.:
Firefox
4 Putty sessions
PDF Reader
PSPad
RSSBandit
Explorer
VMWare
Outlook
Virenscanner
Winamp

Photoshop und Eclipse sind noch nicht offen ...

Im Regelfall habe ich so 1,5 GB in Benutzung. Ich überlege schon eine ganze Weile irgendwann doch auf Vista (64bit) und 4GB umzusteigen ... aus diversen Inkompatibilitätsgründen habe ich den Schritt bis jetzt nicht gewagt.

Die Diskussion ob 1 oder 2GB Ram finde ich etwas überflüssig - sofern man sich die Speicherpreise anschaut. Ob es was bringt muss jeder für sich jeder abwägen. Aus reiner Kostensicht ist es Pillepalle.

Im Gegenzug kann man nämlich auch den (Un-)Sinn von Core2Duo und meiner verbauten 512MB Grafikkarte für Officenutzung in Frage stellen :)

Ein negativer Aspekt hat mehr Speicher allerdings: Stromverbrauch des Suspend-to-Ram Modus und der längere Einschlafzyklus von Hibernate.

Bei der Überlegung und der generellen Fragestellung, ob man mehr Speicher braucht, kann ich nur sagen: Entscheidet selber, den es ist davon abhängig wie man SELBER den Rechner benutzt.

Am besten man installiert sich ein Tool wie z.B. Winbar wo man permanent den Speicher angezeigt bekommt und arbeitet ein paar Tage damit. Kommt man an die Grenze des eingebauten Speichers sollte man mehr Speicher einbauen. Wenn nicht.. dann (logischerweise) nicht (außer man braucht die Penisverlängerung :) )

Original von Angels

Die Diskussion ob 1 oder 2GB Ram finde ich etwas überflüssig - sofern man sich die Speicherpreise anschaut. Ob es was bringt muss jeder für sich jeder abwägen. Aus reiner Kostensicht ist es Pillepalle.

Das stimmt im Prinzip, jedoch existiert hier im Forum (und im US Forum) ein Thread über Probleme bei 2GB RAM... bei welcher Hardware-Kombination dies nun auftritt, oder aus welchen Gründen auch immer sei dahin gestellt... das hat mich jedoch (weil ich es offensichtlich nicht brauche - und wohl viele/einige? andere) - davon abgehalten 2GB zu nutzen..

Original von technoDas stimmt im Prinzip, jedoch existiert hier im Forum (und im US Forum) ein Thread über Probleme bei 2GB RAM...

Interessant, hast du zufällig einen Link? (Ansonsten schmeisse ich später mal die Suche an)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben