T14*/T15* Wieviel Nits?

Hallo8899

Member
Themenstarter
Hallo, mal eine Frage zu dem Display vor allem die Nits falls ich mit ein neuer Thinkpad kaufe.
Das Thema beschäftigt mich schon länger es gibt ja auch unterschiedliche Meinungen dazu.
Eigentlich bevorzuge ich immer ein helles gut ausgeläuchtetes Display mit guter Kontrast.
300 Nits oder besser mehr ?

300 nits ist inzwischen fast schon "Dunkelmodus".
Schaue ins Wiki, dort steht bei den ThinkPads der letzten 6 Jahre fast überall der nits-Wert unter "Display". Die Hälfte der angebotenen T14 Gen 1 (Intel) Bildschirme hatten schon 400 nits und mehr.

Ja das habe ich schon gesehen.
War mir nur nicht sicher, weil auch viele Nits viel Strom verbrauchen, deshalb meine Frage.
Ob da aanderer Meinung sind was die Nits angeht.
Dann besser also mehr Nits habe schon gesehen mit 800 und mehr.

Daher die Angabe "Low Power" bei vielen T14 Modellen mit 400 Nits.

Lange aufs Display starren ist ja nicht grad gut für die Augen,
und bei stärkerer Helligkeit wirds sicher nicht besser.

ZZt steht mein mit 300cd/m² angegebenes X301 display auf 10 von 15,
fürn Film reicht mir idr 5, bei kl fonts geh ich auf max.
Das mit 550 bzw 600 angegebene CF18 lcd hatte ich idR auf minimum.

Bei normalem Licht im Gebäude reichen auch 300 Nits problemlos.
Am Desktop hat bei mir alles über 250 nits bisher gereicht. Ich habe aber auch noch nie den Schreibtisch ans oder neben das Fenster gestellt.

Beim Notebook sehe ich es wie Mornsgrams: Für den mobilen Einsatz mit wechselnden Beleuchtungsbedingungen sind 300 nits am Laptop zu wenig.

Lange aufs Display starren ist ja nicht grad gut für die Augen,
und bei stärkerer Helligkeit wirds sicher nicht besser.
Die Augen sind sehr anpassungsfähig, sonst hätten die Menschen bis zur Erfindung der Sonnenbrille in der dunklen Höhle hocken müssen....

Aber das Bildschirmlicht muss auf jeden Fall zur Umgebung passen.
Nachts im dunklen Zimmer dürfen es auch unter 50 nits sein.

Auf der Arbeit haben wir ein Büro mit Glasfassade und bei einem 30m²-Zimmer 4(!) Oberlichter, bei Sonnenlicht von oben wird's nicht nur warm, sondern man braucht dann auch wirklich helle Bildschirme.

Da ist ein 500 nits-Bildschirm schon angebracht und auch nicht ungesünder, als im taghellen Raum auf zu dunkle 250-Bildschirme zu starren.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahrzehnten immer das gleiche: Die derzeit verfügbare Spitzenhardware ist das Minimum, das überhaupt benötigt wird. Heute also mindestens 500 nits, auch wenn kaum einer weiß, was man mit dieser Zahl anfangen kann, das müsste man nämlich in der jeweiligen Umgebung schauen, oder besser messen.

Wenn nun auf einmal die Mindestanforderung lautet, dass der Bildschirm Anfang Juli, Mittagssonne, dunstfreier Sicht bei 35 Prozent Luftfeuchte, heller als das Sonnenlicht scheinen soll, dann warte einfach noch einmal 30 Jahre ab. Vielleicht gibt es so etwas dann zu kaufen, vielleicht auch nicht.

Sagen wir mal so:
Wenn Du ausschließlich in Gebäuden arbeitest, reichen 300 nits.
Scheint die Sonne auf Deinen Arbeitsplatz oder nutzt den Rechner außer Haus, sind 400 nits fast schon zu wenig.

Mein T14 Gen 1 (Intel) besitzt ein 250 nits Bildschirm, das dauerhaft auf ca. 80% der Maximal-Helligkeit eingestellt ist. Scheint die Morgensonne auf das Display, reicht die Maximal-Helligkeit nicht einmal mehr für vernünftiges Arbeiten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch bedenken, dass die Anzeigen wie die Akkku einem Alterungsprozess unterliegen, und dass nach ca. 3 Jahren die Helligkeit mind. um ein Drittel nachgelassen hat.

Ich wage mal eine Analogie zu Autos und PS, oder zu Fahrrädern und kleinster / größter Übersetzung: auch wenn man das maximum nicht oder nur selten ausreizt, ist es doch gut, die Reserve für den Fall zu haben. Ich komme sehr gut mit 300nits und sogar 250er Displays in meinen Nutzungsumgebungen aus, weiß natürlich auch, dass das unter anderen Bedingungen nahezu unbenutzbar sein kann. Da müsste ich dann eben einen Platz im Schatten suchen. Muss aber auch sagen, dass da jeder ein etwas anderes Empfinden haben wird. Wenn meine Frau mir abends eine mail auf ihrem Gerät (helles design) zeigt, habe ich mitunter das Gefühl in einen Scheinwerfer zu blicken. Zur gleichen Zeit steht mein gerät nur auf 5-10% (unter Windows).

Das galt vielleicht früher für die CCFL-Röhren, aber mit LED sollte es lange nicht so stark sein.
Klar lassen auch LED im Alter nach, aber nicht nach drei Jahren um ein Drittel.
Ihr verwechselt Lumen (ccfl, helligkeit) und nits (led, Intensität). Haben wenig gemeinsam.

Die Helligkeit kann Fluch und Segen sein. Ich habe zum Beispiel auch deswegen Thinkpads, weil sich diese via Festplatten- Passwort über das BIOS auch ohne Betriebssystemverschlüsselung für Diebe unbrauchbar machen lassen. Natürlich wird dann beim Einschalten das Passwort abgefragt.

Bei allen (!) meinen Geräten ist das kein Problem, egal wie hell oder Dunkel die Anzeigen werden können. Nur beim tollen aktuellen T16 mit lowpower 400 nits, leuchtet die Passwortabfrage bei weißem Hintergrund mit voller Leuchtstärke. Das blendet wie S...au, wenn man nicht mal eben eine Sonne bereitstehen hat, die ordentlich auf den Bildschirm leuchtet, um die Szene abzumildern. Kaum auszumahlen, wie das mit 500 oder 800 nits aussehen soll. Das UEFI und die Sicherheitsfunktionen sind so abseits einer Parkbank kaum mehr nutzbar. Schöne neue Welt.

Bei mir kann's nicht genug sein - ich arbeite tatsächlich sehr gerne im Freien. Leider reichen auch 600 nit mit guter matter Antireflexbeschichtung nicht in allen Situationen.

Wer hauptsächlich indoor arbeitet braucht eigentlich seitdem es standardmäßig IPS Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung kaum noch drauf achten.

Danke für die viele Kommentare.
Wahnsinn die unterschiedlichen Meinungen.
Also ich bin egentlich auch lieber für mehr Nits als zu wenig.
Bei meinem alten T420s habe ich eine enorm gute Helligkeit auch wenn der Pekel nur auf der hälfte steht.
Auch eine gute Kontrast, da bei mir im Zimmer immer viel Licht ist, ist mir ein heller Bildschirm lieber.
Ich sage Minimum 400 oder besser 600 wäre mir auch lieber.

Auch eine gute Kontrast, da bei mir im Zimmer immer viel Licht ist, ist mir ein heller Bildschirm lieber.
Genau darum geht's - der Bildschirm sollte halt möglichst der Umgebungshelligkeit angepasst sein.

Moderne lichtdurchflutete Büros könnten heutzutage manchmal auch ganz gut hellere Monitore vertragen als der typische 200-30nits Standard. Bei uns am Standort wären aus meiner Sicht im Sommer ~1000nit angemessen für die Arbeitsplätze - dann braucht's aber halt auch einen Helligkeitssensor, damit man bei bewölktem Himmel nicht immer rumkurbeln muss um dann nicht vom Monitor geblendet zu werden.

Mit den nnormalen Büromonitoren mit 300-350nit kannste dank guter Mattierung schon noch arbeiten, aber anstrengend wird das für die Augen allemal. Und bei schönem Wetter immer die Jalousien runter lassen und im Dunkeln sitzen ist halt auch blöd...

Ich sitz' ja im HomeOffice gerne aufm Balkon. Da wünsche ich mir eher was in Richtung Handy-Display, also um die 2000 Nits. Wird noch ein paar Jahre dauern :D

Bei allen (!) meinen Geräten ist das kein Problem, egal wie hell oder Dunkel die Anzeigen werden können. Nur beim tollen aktuellen T16 mit lowpower 400 nits, leuchtet die Passwortabfrage bei weißem Hintergrund mit voller Leuchtstärke. Das blendet wie S...au, wenn man nicht mal eben eine Sonne bereitstehen hat, die ordentlich auf den Bildschirm leuchtet, um die Szene abzumildern. Kaum auszumahlen, wie das mit 500 oder 800 nits aussehen soll.
Dass die Thinkpads auch mit hellem Display im Bootscreen und UEFI auf volle Helligkeit schalten ist schon länger bei vielen Modellreihen so. Ich hatte das eigentlich bei Allen... T15 (4k 500 nit), P15vG3 (4k 600 nit), P15G1 + G2 (4k 600 nit), P14sG3 (4k 500 nit)... ich meine bei den X390 und X220 wäre das genauso, aber da stört's halt nicht so weil die nur 300nit her geben. Ich meine auch beim T14G3 mit 400nit LP wäre das so gewesen, bin mir aber nicht 100% sicher...

Die besseren Monitore haben einen Umgebungslichtsensor und regeln selber, mehr nits heißt auch höherer Stromverbrauch.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben