Wieviel bringt undervolten? Abschätzungen bitte :-)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.731
Hallo,

mal eine Frage, weiviel Akkulaufzeit gewinnt man im Akkubetrieb ca. durch undervolten?

Mal angenommen: T42, Surfen, 3 h Akkulaufzeit. Wieviel würde man mit undervolten schaffen?

(Hab das RMClock Tutorial gelesen...mich würde eben nur interessieren wieviel es bringt.)

(Eine Frage noch: Wenn ich undervolte muss ich dann RMClock immer mit Windows starten lassen oder? Damit die Werte jedesmal erneut übernommen werden).

Können vllt. ein paar Leute mal ihre Werte mit einem T42 und dem 1700 MHZ Dothan 2 MB Prozessor posten?

Grüße,
Andreas
 
jap genau so ist es momentan auch.

gibt es eine möglichkeit, dass ich dennoch den energiemanager zum wählen der multiplier benutzen kann? oder ist er mit rmclock total überflüssig :(
Nur in Bezug auf die CPU-Geschwindigkeit. Die anderen Einstellungen (Helligkeit, dynamische Helligkeit, Akkuladeschwellen, USB etc.) wird weiterhin vom Energiemanager verwaltet.
 
Hallo.

Mein T42p mit dem Dothan :

CPU Model: Pentium M (Dothan) [B-1]
Processor name string: Intel(R) Pentium(R) M processor 1.80GHz


[16:52:59 bugger ~]$cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls
18:27 16:22 14:17 12:12 10:8 8:3 6:1

Mein x41t habe ich jetzt nicht im Kopf. Auf alle Fälle macht es Temperaturmäßig gewaltig was aus, Laufzeitmäßig auch. Ich habe meinen auf 8:3 laufen als niedrigstem, damit habe ich eigentlich kein Hochschalten und
im Normalbetrieb läuft er damit durchgängig auf 0.75v statt wie vorher auf 1.0v bei 600Mhz mit häufigem Aufwachen. Unter Last war standard 40 bei 1.8ghz also 1.34v, die 1.1v sind dann schon ein gewaltiger Unterschied. Unter Volllast spare ich so im Schnitt zwischen 4 und 6 Watt dadurch.

mfg demonicmaniac
 
In Linux kann man für genau so einen Zweck mein Skript thinkwatt benutzen.
http://thinkpad-forum.de/threads/90332-Eure-Thinkpad-Tweaks?p=1091985&viewfull=1#post1091985

Runterladen, ausführbar machen, dann einmal mit und einmal ohne PHC möglichst lange laufen lassen.
Man sollte natürlich darauf achten, ein möglichst ähnliches Nutzungsprofil mit und ohne phc zu haben (z.B. auf thinkpad-forum.de surfen :P).
Wenn phc einen deutlichen Unterschied macht, wird man es an den Mittelwerten und der Grafik merken. Tendenziell sollten die Leistungsspitzen geringer ausfallen.
Ich würde aber auch sagen, dass man durch undervolten generell wenig Energie sparen kann. Bei den CPU-Temperaturen kann es aber einen sehr spürbaren Unterschied machen, alleine deshalb habe ich auch phc drauf.

Grüße,
mikar
 
neikloe:
8:3 bedeutet in dem Fall Multiplikator 8 und voltage 3. FSB ist bei den alten noch 100, damit ist 8x dann eben 800Mhz. Die Voltage wird gezaehlt als 0.7v + 0.016v*VID. also in dem fallen dann eben 800mhz bei 0.75v.

mfg demonicmaniac
 
danke für die Erläuterung:)
habe allerdings Win7, also bringts mir nichts. Kann ich den Thinkvantage Batterie Manager einfach weiterlaufen lassen, oder muss ich etwas deaktivieren, damit alles flüssig läuft?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben