Wieviel Akkuleistung erwartbar bei NEUakku und X40?

KiliannailiK

New member
Themenstarter
Ich grüße Euch
Mit dem neuen X40 (1,4 GHz, 1500Mb RAM) und einem neuen
aber nicht orginalen Akku (klein) ergibt sich bei folgenden Werten:
bei 84%
Ladekapazität isgesamt: 24,76 Wh
Verbleibende Kapazität: 20,48 Wh
Ladezyklen 1
eine Akkulaufzeiz von 1:38 h.
Das kommt mir komisch vor.
Muß man einen Neuakku erstmal trainieren?
Ich habe ich einmal über Nacht komplett in Ruhe laden lassen.
Ich möcht also gern wissen, ob mit dem Akku was nicht stimmt, oder die Laufzeit nunmal so kurz ist wie sie kurz ist.
Es grüßt Henri.

Die von dir angegebenen Werte erscheinen mir zunächst einmal realistisch. Trotzdem braucht ein Akku ein paar Auf- und Entladungen, bis er die maximale Kapazität erreicht. Die Laufzeit (in deinem Fall 1:38 bei 84% Restkapazität, was ca. 2:00 bei ganz vollem Akku entspricht) errechnet sich immer nach der zur Verfügung stehenden Kapazität und dem momentanen Verbrauch, ist also stark davon abhängig, was du gerade machst. Bist du im Idle (alles aus, kein WLAN, kein BT, keine angeschlossenen Geräte, Bildschirm auf minimale Helligkeit), so wirst du mit deinem X40 so bei ungefähr 8 Watt +/- 1 Watt Verbrauch liegen. Dies bedeutet also eine Gesamtlaufzeit von 25/8 = ca. 3 Stunden Laufzeit im Idle (ein ganz netter Wert für einen 4 Zell Akku). Hast du aber sehr rechenintensive Aufgaben und einen hohen Verbrauch, so kann selbiger durchaus 20 Watt erreichen, wodurch sich eine Gesamtlaufzeit von lediglich ca. 1 Stunde ergeben wird.

Noch ein kleiner Tip: da du ja schreibst, daß du einen Nachbauakku hast und im Forum viele negative Erfahrungen dazu berichtet werden, würde ich dir empfehlen, den Akku in den nächsten Tagen oft ganz aufzuladen und danach ganz zu entleeren und dabei die Akkuanzeige im Auge zu behalten. Oft wird bei Nachbauakkus nämlich berichtet, daß die Kapazität bei verbleibenden ca. 5-20% dann im Betrieb sprunghaft auf 0% oder einen sehr geringen Wert springt. In diesem Fall solltest du dir überlegen, ob du den Akku wirklich behalten willst, da er ja nicht das leistet, was er verspricht.

Grüße,
mm

Ein neuer "kleiner" Akku hat normalerweise 1900mAh, das entspricht dann gut 27Wh die er spätestens nach einigen Ladezyklen erreichen sollte.
14.4Volt mal 1.9Ah = 27.36Wh ;)
Der Stromverbrauch dagegen erscheint durchaus "normal" für X40 - wenn ich gerne auch weniger hätte. :S

Chris

Ja, habe auch gerade gemerkt, daß ein neuer 4 Zeller eigentlich 27,xx und nicht 24,xx Wh an Kapazität haben sollte (zumindest die originalen Akkus). Also wie gesagt: lade ihn in den nächsten Tagen mehrfach ganz auf und entlade ihn. Sollte sich an den 24Wh nichts ändern (oder noch schlechter werden) oder das von mir vorhin erwähnte "Springen" der Restlaufzeit auftreten, würde ich ihn retour senden und eventuell über den Kauf eines originalen Akkus nachdenken. Nachbauakkus sind (zumindest bei der X4* Reihe) offensichtlich ein Glücksspiel.

mm

Ich danke für Sinn und Stil der Antworten.
Dann lass ich den Akku mal n bißchen arbeiten!
Henri

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben