wieso krieg ich in einem bestimmten zimmer andauernd "eine gewischt" / stromschlag?

seja

Member
Themenstarter
moin,

ich hab ein etwas "seltsames" problem mit meinem neuen zimmer: ich bekomme andauernd eine gewischt / leichten stromschlag! Es reicht schon aus wenn ich kurz durch die gegend laufe, irgendwas anfasse. wenn ich dann an einen metallischen gegenstand (zbsp irgendwie auch thinkpad, iphone, verstärker, ...) kriege ich eine gewischt.. in anderen zimmer passiert das komischerweise nicht? auch wenns doof klingt, hab schon alle meine klamotten durch andere getauscht, problem bleibt bestehen.... jemand ne idee? das ganze ist mittlerweile sehr lästig, abgesehen davon hab ich angst um mein thinkpad :/

seja

liegt laminat drin, den hab ich letzte woche erst gelegt. aber jetzt zbsp hab ich schuhe mit gummisohle an...

was auch immer, wie krieg ich das weg?!

oder das Zimmer abschliessen

und nie mehr betreten.... :D

andere Frage....

problem mit meinem neuen zimmer

was is denn neu an dem Zimmer....

umgezogen, neu tapeziert, gestrichen, E-Leitungen neu verlegt...

eventuell liegt ja auch nen Fehler in der Elektrik vor....

Gruss Bimbo-01

na ja, jetzt etwas ernster: kann schon an der Materialpaarung Schuhe/Fußboden liegen, einfach mal mit verschiedenen durchprobieren

moin,

wird wohl am fußboden liegen.

laminat ist kunststoff (oben und unten!) , und je nach schuhen kann das passieren.

an der trittschalldämmung in verbindung mit dem laminat kanns natürlich auch liegen.....wenn sich da was reibt, oder gar der teppich drunter gelassen wurde...

gruß

Gehe mal barfuß rein.

Gummisohlen auf Kunststoffboden sorgen für statische Aufladung.

Das Problem mit dem Stromschlag kenn ich.

Meine Freundin kriegt permanent eine von mir gezwirbelt. Bei mir liegts daran, dass mein Sofa ( so wie 99% alle Nicht-Leder-Sofas ) nen Bezug aus Kunststofffasern hat.
Je nachdem welche Klamotten ich trage oder sie trägt fallen diese Stromschläge unterschiedlich aus.

Das mit anderen Pantoffeln, oder Barfuß laufen kannst du ausprobieren. Wenn alles nichts hilft, und du weiterhin Angst um dein Thinkpad hast, dann fass ab und zu Heizung oder Wasserhahn an. Die sind i.d.R. dank Erdung geeignet um dich ausreichend zu entladen.

Befindet sich ein Drucker im Zimmer? Es könnte nämlich auch psychologischer Natur sein, wie hier.

haha :D

ok, seitdem ich auf socken laufe scheints ohne wischerei zugehen.. wenigstens etwas.
danke für eure hilfe :)

Kann sonst auch andere Ursachen haben. Wir hatten mal ein antikes Schlüsselbrett an dem man jedesmal eine Gewischt bekam.

Irgendwann hab ich mal die Flucht der SChrauben angeschaut rein zufällig, und bemerkte dass sich das linke Bohrloch senkrecht über der Steckdose befand.

Da hat also mal jemand das Ding eingedübelt und wohl bei der Schraube ne kleine Induktionsspannung vom Kabel in der Wand erhalten. Gefährlich gefährlich wenn man so drüber nachdenkt =)

naja, nur ich bekomme eben überall in diesem zimmer eine gewischt, egal was ich anfasse.. und auch quasi automatisch.. 1-2min ned mehr am laptop sitzen -> zack, eine gewischt. aber gut, mit meinen birkenstocks und auf socken is der spuk zuende, von daher ok.

[quote='seja',index.php?page=Thread&postID=780486#post780486]naja, nur ich bekomme eben überall in diesem zimmer eine gewischt, egal was ich anfasse.. und auch quasi automatisch.. 1-2min ned mehr am laptop sitzen -> zack, eine gewischt. aber gut, mit meinen birkenstocks und auf socken is der spuk zuende, von daher ok.[/quote]

... und wie sieht´s mit barfuss aus ??

Zieh einfach mal andere Socken an. Wenn ich bei mir auf dem Laminat mit Burlington-Socken herumlaufe, lade ich mich auch immer extrem auf. Da bekomme ich schon nach 3 m schlurfen heftig eine gewischt. Klappt sogar super mit Wasser im Spülbecken oder Bad. Und man kann wunderbar Leute ärgern. :whistling:

Mal eine andere Frage dazu: Wie kann ich die dabei auftretende Spannung messen?
Mit meinem Multimeter nicht, da die Entladungszeit einfach viel zu kurz für das träge Gerät ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben