Wieso kein WinDVD mehr?

Bhavas

New member
Themenstarter
Hi,
wollte gerade ein Video in Powerpoint einbinden und habe gemerkt, daß gar kein MPEG-2 Decoder mehr installiert ist. Okay, ist eh kein DVD-Laufwerk dabei, aber trotzdem haben viele Leute ein externes in irgendeiner Form. Die paar Euros Lizenz für den WinDVD-Player wären eigentlich ganz nett gewesen. Habe ihn schon ein paar Mal vermisst, das der WinPlayer wie auch der Dvix-Player manche Sachen nicht so gut auf Breitbild ziehen können.
Kennt jemand eine gute Freeware-Alternative?
Grüße,
Bhavas

Ich hoffe es hat sich nicht zu sehr geändert.

Bei meinem X61s wurde bei RR kein DVD-Player installiert. Als ich aber bei RR ein USB-DVD Laufwerk dran hatte wurde ein DVD-Player installiert.

Das hat sich dann wohl geändert. Schließe immer ein externes Laufwerk an und es wurde leider kein DVD-Player installiert.
Schade!

üblicherweise wird mit einem dvd laufwerk die software mitgeliefert. wenn du also ein dvd-laufwerk hast, dann installiere einfach diese.

Danke für die vielen Tips, aber wenn ich eine CD mit der Software rumzuliegen hätte, würde ich ja nicht fragen, oder :D
Nach der Anschaffung meines X200 habe ich mein Desktop-DVD-Laufwerk ausgebaut und betreibe es jetzt per USB-Adapter sowohl an Desktop als auch an dem X200.
Ich fand es von Lenovo einfach ein bißchen geizig, beim X200 kein WinDVD beizulegen. Kann ja nicht so teuer sein.

Hab winDVD deinstalliert, weil ichs nicht wirklich will. Mein Win MediaPlayer ist noch nicht mal zu Installation gekommen, d.h. z.B. beim öffnen einer *.avi Datei will sich das Teil gleich draufinstallieren, was ich immer abbreche (wüsst ganz gerne wie man das abstellt). Der Mplayer2 im Programmordner funktioniert trotzdem, benutz ich aber auch nicht. Benutze http://www.videolan.org/vlc/ , bevorzugt die portable Version. Damit hat auch die Sucherei nach Codecs ein Ende gefunden. Das beste ist, VLC aufn Stick und schau auf jedem PC Filmchen, selbst auf älteren Kumpel-Kisten. Damit mach ich mich zwar nicht beliebt, weil die alle glauben ich würde ihren zerkonfigurierten PCs für umme richten; dabei kam ich nur zum Film gucken und Flasch Bier trinken, und das tu ich dann auch. 8)

VLC habe ich auf meinem Desktop auch installiert - Spitzenplayer! Der wird aber kein MPEG-2 Plugin für den WinPlayer mitbringen, oder? DAs Plug-in brauche ich, weil ich auf meinem X200 in Powerpoint Filme einbinden. Habe jetzt gerade versucht, die DVD mit DiVX zu konvertieren und mit Powerpoint zu verknüpfen, aber Powerpoint mag wohl das Divx-Plugin für den WinPlayer nicht. Läuft jedenfalls nicht.
Anyway, Corel wird dann wohl um EUR 25 reicher werden. In diesen Zeiten, wo kleine Selbständige ja in Geld schwimmen, kauft man sich gerne Software dazu, die sonst immer mit dem Rechner mitgeliefert wurde.

Kenne mich mit den verschiedenen Videoformaten nicht aus aber es gibt ja viele Codecs die sich in Windows Media Player einklinken zum Download?

Ich nutze sie momentan nicht mehr aber mit http://www.codecguide.com/index.html konnte ich viele Multimedia Formate erfolgreich abspielen. Laut c't soll http://cccp-project.net/ wohl auch ein brauchbares Paket sein. Wer auf eine Wunderkiste voller vielleicht unnützer Codecs braucht dem wurde auch http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/ emphohlen.

Herzlichen Dank für die Tipps! Ich habe aber einfach nicht die Zeit, mich jetzt nach allen möglichen Codecs um zu gucken, da ich in Kürze eine wichtige Präsentation halten muss.
In solchen Momenten beneide ich die Apple-User ein bisschen, die sich umso ein Zeug in der Regel nicht kümmern müssen. Dafür sehen ihre Notebooks komisch aus 8)

Welches OS hast Du ab Werk auf Deinem X200? Bei mir war in der Standardinstallaltion selbstverständlich WIN DVD dabei. Systemupdate aktualisiert sogar regelmäßig. Find ich komisch das es bei Einigen nicht dabei ist.

EDIT sagt: Vista Business

[quote='Bhavas',index.php?page=Thread&postID=622777#post622777]In solchen Momenten beneide ich die Apple-User ein bisschen, die sich umso ein Zeug in der Regel nicht kümmern müssen. Dafür sehen ihre Notebooks komisch aus 8)[/quote]Windows 7 hat in Sachen Codec mächtig zugelegt und bringt viele Codecs von Hause aus mit. Besserung ist also in Sicht. :)

Keine Hilfe jetzt aber immerhin. :)

MediaPlayerClassic oder VLC (MP Classic ist einen Tick umfangreicher)

VISTA Codec Pack oder XP Codec Pack fuers System, da kannste dann bequem WinMediacenter und WinMediaPlayer fuer alle Formate nutzen. So mach ichs.
ps. die beiden Packs gibts bei Chip.de und (ich glaube) Real sowie Quicktime sind auch mit drin.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben