Wieso IBM? Eure Meinung! ;)

piepmatz

New member
Themenstarter
Hey, mich würde interessieren, was bei euch der Grund war sich für ein Thinkpad zu entscheiden und nicht für die neueren Geräte aus dem Elekektromarkt. Ich bin gespannt, was bei euch die Gründe waren, denn die Geräte sind meist nur noch gebraucht zu haben und optisch finden viele die neueren Geräte anderer Hersteller ansprechender... Viele Grüsse
piepmatz :)

Wieso ich geschrieben habe, dass es sie meist nur noch gebraucht ist, liegt daran dass ich mir selbst ein T60 zulegen möchte und das gibt es nur noch gebraucht.

Und das ist streng genommen kein IBM mehr ;)

Doch auch die T6x sind wohl noch ordentlich - vor allem die letzten mit 4:3 Display :love:

buddabrod' schrieb:
Ich glaube alles vor 2004 war IBM, danach Lenovo.
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Welches war denn die letzte Modellreihe die IBM hergestellt hat? Weiss das jemand?

Ein genaues Datum habe ich da auch noch nicht gefunden.

Hier jedenfalls eine halbwegs klare Aussage:

Lenovo completed the ThinkPad brand acquisition in May 2005. As part of the deal select ThinkPads continued to be sold under the IBM ThinkPad brand for years afterwards.
-> http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_History

Mein X40 (Markteintritt: Feb. 2004) aus Apr. 2004 ist auf jeden Fall noch eine Lizenfertigung, mein X41Tablet (Markteintritt Jun. 2005) auf jeden Fall ein "Lenovo".

Ab 2005 war die Sparte verkauft, aber gefertigt hat Lenovo die Dinger schon früher so weit ich weiß.

So ist es...
Die T43 stammen noch aus IBM Entwicklung.
Welches Modell jetzt schon vorher durch die Lenovo-Fabs lief, müsste ich auch rausfinden.

piepmatz' schrieb:
Wieso ich geschrieben habe, dass es sie meist nur noch gebraucht ist, liegt daran dass ich mir selbst ein T60 zulegen möchte und das gibt es nur noch gebraucht.
Bei ebay und co findet man häufiger auch noch Neugeräte dieser Generation, aber zu hohen Preisen.

Da die T60 (vor allem die mit Intel Grafik) sehr haltbar sind, reicht normalerweise auch ein gutes Gebrauchtes.

Der Unterschied zwischen sehr gut erhalten und Neu ist in einigen Fällen fast gleichzusetzen. Viele Geräte wurden von Firmen als Ersatzgeräte gekauft aber nie benutzt. Mit etwas Glück kommst Du an so ein Gerät ran.
Warum muss es denn unbedingt ein Neugerät sein? Wegen der Optik oder wegen Garantieansprüchen?

Im Gegensatz zum Thradersteller sind nach meinem Empfinden die T oder X- Thinkpads immer noch die schönsten Notebooks auf dem Markt.
Als Ingenieur finde ich wahrscheinlich automatisch Dinge schön, die sehr durchdacht sind und die nicht mit Glanzfarben und Blink-LED´s um Aufmerksamkeit werben.
Die Tastatur, das stabile Gehäuse, die Stahlscharniere,
der schmale Bildschirmrand der 4:3Modelle, die haargenau ausgenutzte Tastaturbreite der x6x Modelle,
der Trackpoint und die Flexview Panels der 15" Modelle.
Diese Notebooks hatten damals einen mehrjährigen Technikvorsprung auf alle anderen Mitbewerber.

Schönen Abend!

"Wieso IBM? Eure Meinung!"

Weil ich ein Notebook will, mit dem ich arbeiten kann. Gibts etwa etwas anderes?

Warum IBM - hm, nehme ich einen neuen Dacia oder einen 10 Jahre alten Benz...? :elch:

-haltbar
-wenig umstellung zu neu geräten
-wertstabil
-trackpoint
-zeitloses design
-aufrüstbar

Herrentorte' schrieb:
Warum IBM - hm, nehme ich einen neuen Dacia oder einen 10 Jahre alten Benz...? :elch:
oh,

de rvergleich ist miserabel, was willst du denn da kaufen? w203? w210? w220?

nene, das lss mal bitte besser, da iszt der dacia die bessere wahl, de rfährt auc in 15 jahren noch, die benz von vor 10 jahren sind schon heute fast reif für die presse.
da hatte benz gerade seine "acer-qualli-phase" ;)

ansonsten ist die idee des vergleichs aber die grundlage der user die Thinkpads kaufen weil es qualität ist ;)
ich selbst muss sagen, meien 7 jahre alten TPs sidn einfach genial udn auch neue geräte können da einfach nicht wirklich punkten, wenn man von der reinen rechenleistung absieht ;)

Ich steh auf Thinkpads, weil sie nach 3+ Jahren immer noch genau so aussehen und arbeiten wie am ersten Tag. Habe eine Freundin vor 4 Jahren von einem R61 überzeugt. War erst nicht so einfach bei den ganzen "auf den ersten Blick hübschen" Plastikbombern. Letztes Jahr haben wir mehr Arbeitsspeicher eingebaut und Win7 installiert - Alles läuft wunderbar, klasse Treibersupport! Bei ihren Freundinnen, die sich im ähnlichen Zeitraum ein Notebook geholt haben, schrabbelt der Lüfter, das Gehäuse fällt auseinander oder irgendetwas anderes gibt den Geist auf.
Achja, und das TP sieht immernoch klasse aus, obwohl sie den Rechner fast jeden Tag im Rucksack hat. Klar, ein paar Haarkratzer sind schon auf dem Deckel, aber dieser leicht abgewetzte Style steht dem TP irgendwie ;)

Herrentorte' schrieb:

... viele benutzen wohl heute täglich kein 10 Jahre altes Thinkpad mehr, eher liegen sie als Sammlerstücke irgendwo ausgestellt rum, oder ?

Also T23 von vor 8/9 Jahren sind durchaus noch im Einsatz.
Und 570er oder X2xer werden auch noch verwendet.

Natürlich nicht in gleichen Stückzahlen wie neuere Modelle.

Auf meinem X41 steht nur IBM auf meinem X60S unten rechts IBM / Thinkpad und am Display "lenoffo" ;-)

Und Thinkpad weil mein X60S
- mich seit 3 1/2 Jahren jeden Tag begleitet, dabei fast den ganzen Tag im Einsatz ist.
- auf jeglicher Reise dabei ist.
- immer noch 1a aussieht, bis auf "das dunkle Ding was man Display nennt" :-(((

PS
Voller Begeisterung stehe ich regelmässig im Elektronikmarkt vor den MBP's und
schwärme über das Display und komme dann immer "reumütig" zu meinem X60S zurück.

Warum? Das arme verdreckte A31p hat mich bei Ebay so traurig angeguckt und ich musste es einfach kaufen. Bereut hab ichs bis heute nicht :)

- Es hat einen Sturz aus 2m Höhe überstanden, ohne dass das Gehäuse auch nur müde gelächelt hat
- Der Flexview-Bildschirm ist eine Wucht, wenn ich das Vaio meines Kumpels mit XGA-Display und Full HD-Aufkleber sehe, hab ich immer wieder etwas zu lachen - der Blickwinkel des TP-Displays ist da schon deutlich familienfreundlicher :)
- die Leistung reicht für die meisten Anwendungen noch locker aus
- Bluetooth ist an Bord!
- es war billig :)

Achja und die Lautsprecher haben einen tollen Klang und knarzen nie, was wohl auch durch die Dicke des Gehäuse und damit mehr Platz für größere Lautsprecher begünstigt wird.

Einziges Manko: Es ist schwer, aber ich habs lieb :love:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben