Wieso hinkt Lenovo bei den Laufwerken hinterher?

Fresh0razoR

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
88
Hallo zusammen!

Mir ist gerade aufgefallen, dass Lenovo bei Laufwerken immer erwas hinterher hinkt. Damals waren Standard-Mäßig keine Brenner drin (hat sehr lange gedauert), dann nur DVD-Lesegeräte und jetzt endlich DVD-Brenner.
Mich schockiert es allerdings, dass in dem T410-Modell das jetzt da ist, kein BluRay drin ist. Wo doch klar ist, dass BluRay jetzt gewonnen hat. Ich versteh es nicht.

Warum sind die so langsam? Hat da jemand eine Erklärung für?ß

Gruß
Fresh
 
Haste schon mal ne Firma gesehen die für die Angestellten ein Gerät kauft mit dem man Full HD Kinofilme schauen kann? eine Firma zahlt nicht für Sachen die der Mitarbeiter nicht gebrauchen kann.
 
Es gibt Bluray Brenner für Thinkpads. Kannst dir ja eins kaufen. In den USA funktioniert das wie bei DELL mit dem Zusammenbauen. Bei uns sind es fertige Modelle.

Mal abgesehen davon, hat mein Vorredner bereits schon einen wichtigen Grund genannt. Abgesehen von Multimediadaten wie Filme spielen Blurays noch keine große Rolle. Thinkpads sind nunmal eher Arbeitsgeräte. Ich persönlich brauche ein Laufwerk überhaupt nicht. Früher für ne Windowsinstallation, was ich mittlerweile auch schon über den USB-Stick erledige.
 
naja gut, dvd-brenner war auch keiner drin und wir haben einen nachgekauft (in der firma!!). insofern zahlt der arbeitgeber durchaus für sowas... :-)

ich persnölich arbeite auch damit. aber ich guck auch gerne mal nen film. und wenn der t410 hdtv sowieso packt, dann doch gleich in blu ray qualität. außerdem hat es auch anderen kram wie eine webcam, was ja auch noch nicht so used ist in den firmen. oder firewire. in welcher firma wird das verwendet... :)
 
[quote='Fresh0razoR',index.php?page=Thread&postID=787160#post787160]außerdem hat es auch anderen kram wie eine webcam, was ja auch noch nicht so used ist in den firmen. oder firewire. in welcher firma wird das verwendet... :)[/quote]WebCams werden in einigen Firmen im Rahmen von video conferencing verwendet. Wie Du oben festgestellt hast ist lenovo sehr konservativ, was neue Features betrifft, also kannst Du davon ausgehen, dass es hier einen Markt gibt.

Desweiteren ist eine WebCam, vor allem die mickrigen eingbauten, deutlich billiger als ein blue ray drive (statt DVD)
 
Wenn die Firmen dann auch noch USB-Massenspeicher unterbinden ... viel gefährlicher. ;-)
 
Ja... Ist ne interessante Sache mit den USB-Ports und den Rom-Laufwerken statt Brennern.

Hab die Woche noch 5 G550 gekauft und eingerichtet. Bios Passwort ist ja erstmal was (wenn auch kein Wunderheilmittel) - aber was mich viel mehr ärgert:

Ich bekomm nicht ausgestellt, dass man über F12(?) das Boot-Menü aufrufen kann. So wird es den Leuten möglich von DVD-Rom oder USB zu booten obwohl die Bootorder festgesetzt ist. Und wer mir jetzt sagen will "man kann ja die HDD ausbauen!" - das weiß ich. Soviel Energie und wissen muss man allerdings erstmal aufbringen. Zumal wir es sehen würden, da über der HDD-Klappe Siegel-Aufkleber sind ;)

Aber BTT:
Bluray ist noch zu uninteressant für den Business-Markt. Wenn dann wird sowas in den G oder sonstwas Modellen eher kommen als im TP - zurecht wie ich finde. Ja, Bluray ist nett, aber wenn dann nur auf mindestens 40" oder Beamer - meine Meinung ;)

Gruß

Peter
 
[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=787089#post787089]Haste schon mal ne Firma gesehen die für die Angestellten ein Gerät kauft mit dem man Full HD Kinofilme schauen kann? eine Firma zahlt nicht für Sachen die der Mitarbeiter nicht gebrauchen kann.[/quote]

Aber was soll man denn sonst mit einem 16:10 (bzw. werden inzwischen nicht sogar 16:9 Displays in Thinkpads verbaut?) machen, wenn nicht Filme gucken? ;)
Das Bildschirmformat ist ja nun prädestiniert dafür.
 
[quote='Fresh0razoR',index.php?page=Thread&postID=787160#post787160]naja gut, dvd-brenner war auch keiner drin und wir haben einen nachgekauft (in der firma!!). insofern zahlt der arbeitgeber durchaus für sowas... :-)

ich persnölich arbeite auch damit. aber ich guck auch gerne mal nen film. und wenn der t410 hdtv sowieso packt, dann doch gleich in blu ray qualität. außerdem hat es auch anderen kram wie eine webcam, was ja auch noch nicht so used ist in den firmen. oder firewire. in welcher firma wird das verwendet... :)[/quote]Full-HD Qualität will auch den passenden Bildschirm (Größe/Auflösung) haben, ansonsten hat man nicht viel von der Pixelfülle. Daher halte ich persönlich Blu-Ray und Full-HD auf Notebooks für absolut überbewertet. Für die Datensicherung/ -transport reicht die DVD immer noch vollkommen aus und findet vor allem fast überall das passende Lesegerät. Generell wird man in Zukunft immer mehr auf optische Medien verzichten können.
 
Bislang war es in der Firma, in der ich tätig bin (> 10 T.-Miatarbeiter so), dass DVD-Brenner schon extra beantragt und begründet werden mussten. Wurde nun mittlerweile schleichend aufgehoben, dafür wird aber nur die Windows Brennfunktion zugelassen oder wieder Ausnahmegenhmigung. Alles dreimal genehmigen und begründen und dann bekommen ...
Für Blueray sehe ich in meinen Umfeld keine Anwendung, da der Datentransport entweder über Netzwerk oder USB-Stick läuft ... letzteres mal wieder zum Sicherheitsthema ...
Also kein Markt hier ... aber mal sehen.
 
Wieso baut lenovo nicht 18,3" Geräte mit Highend-Dualcore, Blu-Ray Brenner und Mittelklasse Grafik... mann mann mann die können echt nix !
 
[quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=787207#post787207]
Aber was soll man denn sonst mit einem 16:10 (bzw. werden inzwischen nicht sogar 16:9 Displays in Thinkpads verbaut?) machen, wenn nicht Filme gucken? ;)
Das Bildschirmformat ist ja nun prädestiniert dazu. [/quote]

Es werden in den neuen Thinkpads keine 16:10 Displays verbaut damit du damit Filmchen gucken kannst, sondern weil sie billig sind. (Und neue Thinkpads sind auch sehr billig, wer was anderes behauptet möge sich den Einstiegspreis eines Thinkpad 770 angucken und das mit der Kaufkraft vergleichen die der Durchschnittsbürger damals hatte. 1999/2000

http://www.pcwelt.de/start/computer/archiv/12651/neue_notebooks_von_ibm/

[quote='NDG',index.php?page=Thread&postID=787214#post787214]Wieso baut lenovo nicht 18,3" Geräte mit Highend-Dualcore, Blu-Ray Brenner und Mittelklasse Grafik... mann mann mann die können echt nix ! [/quote]

Troll woanders Junge :rolleyes:
 
[quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=787207#post787207][quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=787089#post787089]Haste schon mal ne Firma gesehen die für die Angestellten ein Gerät kauft mit dem man Full HD Kinofilme schauen kann? eine Firma zahlt nicht für Sachen die der Mitarbeiter nicht gebrauchen kann.[/quote]

Aber was soll man denn sonst mit einem 16:10 (bzw. werden inzwischen nicht sogar 16:9 Displays in Thinkpads verbaut?) machen, wenn nicht Filme gucken? ;)
Das Bildschirmformat ist ja nun prädestiniert dafür.[/quote]
Das frage ich mich auch. Wo sind die 4:3 Panels ? Zum Arbeiten einfach ideal. Dieser Breitbildwahn, gerade bei Business-Books, ist doch absolut fehl am Platz.

Wenn man beim aktuellen 16:9 Display mit 1366x768er Auflösung noch nicht einmal mehr vernünftig eMails lesen kann, weil man in der vertikalen einfach zu wenig Bildzeilen hat, läuft doch was falsch.

Filme schauen auf dem Laptop mag für unterwegs ja mal eine interessante Abwechslung sein. Mehr aber auch nicht.
 
Unterwegs reicht eine MKV o.ä. auf einem Stick ... ;-)
EDIT:
Soweit natürlich erlaubt und legal erzeugt.
Aber 16:10 macht bei vielen Programmen nebeneinander Sinn, ansonsten vermisse ich auch 4:3.
 
4:3 Displays werden halt einfach nur noch in immer wenigeren Stückzahlen gebaut. Hatten letzt noch ne etwas längere Unterhaltung mit unserem Lieferanten als wir noch ne Palette 17" TFTs haben wollten... War echt schwer die Dinger zu bekommen, selbst 19" wird in spätestens nem Jahr knapp werden sagte der Business Betreuer bei Samsung...
 
16:10 oder 16:9 macht aber für "nebeneinander" erst wirklich Sinn, wenn man eine 1980er Aulösung hat, damit zwei Dokumente oder ähnliches auch wirklich nebeneinander passen.

Aber vielleicht wird man ja ähnlich wie bei den Glossy-Displays irgendwann wieder umdenken. Sony, einer der Glossy-Pioniere, bringt nach länger Abstinenz, bei den Neuerscheinungen ein mattes Display nach dem anderen heraus. Ist `ne interessante Entwicklung wie ich finde.
 
[quote='winkelman',index.php?page=Thread&postID=787233#post787233]16:10 oder 16:9 macht aber für "nebeneinander" erst wirklich Sinn, wenn man eine 1980er Aulösung hat, damit zwei Dokumente oder ähnliches auch wirklich nebeneinander passen.

Aber vielleicht wird man ja ähnlich wie bei den Glossy-Displays irgendwann wieder umdenken. Sony, einer der Glossy-Pioniere, bringt nach länger Abstinenz, bei den Neuerscheinungen ein mattes Display nach dem anderen heraus. Ist `ne interessante Entwicklung wie ich finde.[/quote]
Dokumente sind auf zwei gedrehten 4:3-Display gut bearbeitbar auch bei 1280er-Auflösung. Aber eigentlich gibt es da Vergleichstools die das besser vergeleichen und zusammenführen können.
16:10 ist dann gut, wenn sie 2 x 4:3 im Paralellbetrieb ersetzen können. Wobei die Auflösung dann bei zu hoher Auflösung ein Problem sein kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben