Wieso geht mir eigentlich immer nach einem Jahr der Router kaputt?

murxer666

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich wollt euch mal um Rat fragen, was ich eigentlich falsch mache, denn ich habe einen ungewöhnlichen Wlan-Router-Verschleiss:
Nach spätestens einem Jahr geben die Dinger den Geist auf und ich hab natürlich "nix" gemacht.

Der Erste war ein Dlink, einfaches Modell für rund 50€, nach einem Jahr urplötzlich keine Funktion mehr, nicht mal mehr Zugriff aufs Konfigurationsinterface oder Reset.
Der Zweite war von Belkin, ebenfalls ein Grundmodell für 49€, schmierte oft ab und nach zwei Firmware Updates war dann alles wie es sein sollte. Bis dann eben nach wieder rund einem Jahr das Teil alle 5 - 10 Minuten rebootete. So kann man nicht arbeiten.
Also wurde der Dritte ein Linksys WRT54G2, steckt ja irgendwo Cisco dahinter, sollte also was Ordentliches sein und hier im Forum hatten auch alle gute Erfahrungen mit dem Teil.
Erst gabs ein paar Geschwindigkeitsprobleme, nach drei Firmwareupdates im Beisein des exzellenten, englischen Telefonsupports lief er dann.
Nun ist ein Jahr rum, und das Ding ist wie der Belkin nur am Rebooten. Mal alle 10 Minuten, mal nur einmal die Woche, aber ein Skype Gespräch führen ist nicht stabil möglich. (weswegen mir meine Freundin demnächst aufs Dach steigen wird).

Das kann doch nicht normal sein.
Wie nutze ich also meinen Router?
Ich hab ein simples Kabelmodem von meinem Provider, ohne Konfigmöglichkit, ohne Firewall, das per 100er Ethernet am Router hängt. Der Router kopiert die Mac Adresse des Towers, weil das Modem nur einem einzigen PC/Device eine Internetverbindung zur Verfügung stellt.
Dieser Tower ist ebenfalls per Ethernet mit dem Router verbunden.
Per Wlan sind dann zwei bis drei ThinkPads verbunden. (WPA2 verschlüsselt)
Beim Router selbst ist UPnP aktiviert, damit ich auch mal TestDriveUnlimited online zocken kann, sonstige Portkonfigurationen sind komplett auf den Werkseinstellungen belassen.
Wie gesagt, ich hab "nix" aussergewöhnliches gemacht, ausser ein Wlan eingerichtet.

Wieso sterben mir also die Teile wie die Fliegen weg?
Oder taugen 40-50€ Geräte grundsätzlich nix?
Will jetzt auch nicht 100€ ausgeben und in einem Jahr wieder jammern...

Mein Provider will mir für 90€ ein kombiniertes Kabelmodem / WlanRouter von Netgear andrehen.
Aber mein Modem funktioniert wenigstens stabil, da würd ich das ungern weggeben. Die Probs kommen immer nur vom Router.
Traffic is auch kaum auf der Leitung. Ein bisschen surfen, ICQ, ein Skype Gespräch, das wars meistens. Die Infrastruktur ist alles andere als belastet bei mir.

Hat jemand ne Idee, was da bei mir los sein könnte?

Murxer

Versuche es übergangsweise mit einem Verlängerungskabel an einer Steckdose, die möglichst an einer anderen Sicherung hängt oder einer separaten Steckdosenleiste mit eingebauter USV (empfiehlt sich eh bei 24/7 - Nutzung).

Einmal habe ich einen Fast-Blitzeinschlag am Schreibtisch miterlebt.

Es war ein heller Blitz und ein lauter Knall auf der Straße, vielleicht 20m vor dem Fenster. Im Zimmer am Fenster knisterte die Luft leicht und meine Haare standen minimal in der Luft.

Resultat:

Totalverlust: TV und eine Netzwerkkarte

MODEM und Router abgestürzt, das Display vom ISDN Telefon ohne zusätzliche Stromanschluss zeigte allerlei Unsinn. Sie funktionierten aber nach Reset wieder einwandfrei.

Ich hatte das mal mit D-Link.
Da ging jeder Router, egal ob das billigste Model oder das Topmodell das sogar Kaffee kochen konnte nach
weniger Wochen/Monaten kaputt.
D-Link hat insgesamt 19 ! Router bei mir ausgetauscht, alles immer auf Garantie.
Sie haben mir auch unterstellt das mein Stromkreislauf im Haus nicht ok sei (komischerweise gingen aber
nur deren Router kaputt :)
Das beste war der teuerste von denen. Der machte mittem im Betrieb, direkt neben mir *puff' *knall*
und das Netzteil brannte. Sehr klasse... hätte ich nicht daneben gesessen hätten wir wohl jetzt einen Neubau :)

Nach dem 19. Austausch haben sie mir Angeboten meinen urspürunglichen Kaufpreis zu erstatten und ich
möchte bitte eine andere Marke kaufen :D

Keine erfundene Geschichte, ist es so passiert.
Danach habe ich Linksys gekauft, der läuft heute noch (schon über 8 Jahre) :)

Zweite Sicherung?
Hm, da müsst ich den Router aufm Balkon einstecken, wenn das nich sogar auch die selbe ist... (Studentenbude halt)

Gibts bei PC Netzteilen irgend ne Spezifikation, die das unterbindet?
Vielleicht ist meins ja Mist.

Murxer

ingope' schrieb:
Nach dem 19. Austausch haben sie mir Angeboten meinen urspürunglichen Kaufpreis zu erstatten und ich
möchte bitte eine andere Marke kaufen :D
Der ist gut :thumbsup: . Hab' ich so auch noch nie gehört :thumbup: .

Gruss Uwe

Ich war auch sehr Überrascht :D
Aber die hatten nach 38 mal Porto (die haben jedes Paket in jede richtig ohne zu Murren bezahlt) wohl die Nase mehr als voll :)

Aber respekt vor dem Support, selbst die mussten schon lachen wenn ich angerufen habe :)

ingope' schrieb:
Aber respekt vor dem Support, selbst die mussten schon lachen wenn ich angerufen habe :)
Das kann ich nachvollziehen.
Da D-Link einige Jahre Nachbar und Mieter der Firma, in der ich mein täglich Brot verdiene, war, kannte ich die damaligen Supporter auch persönlich - die hatten wirklich Humor :D

Nur um ein wenig Salz in die Wunde der Router-Geschädigten zu streuen:
Ich habe 4 Netgear WGR 614 Router im Einsatz, die ich bis auf den ersten gebraucht bei eBay für nie mehr als 12 € (inkl. Porto) gekauft habe. Der erste Router ist seit 4-5 Jahren in Dauerbetrieb, die anderen 3 seit 2-3 Jahren. Bisher ohne Ausfälle oder Probleme! :P

Ich denke daher, dass es nicht unbedingt ein Router für 100 € sein muss! Entweder hast du riesiges Pech, oder es stimmt was nicht mit deinem Netz (wobei du das ja ausgeschlossen hast). Probier doch einfach mal einen Netgear WGR614 (so ab v.7 aufwärts) von eBay. Die 15 € kannst du riskieren, vielleicht hast du ja damit Glück?!

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben