Wieso fallen die Preise bei gebrauchten TP´s so stark?

2ndStreet

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

in den letzten Wochen/ Monaten sind die Preise für gebrauchte ThinkPads dermaßen runter gegangen das ich mich frage wohin wird das noch gehen? Hier im Forum bietet jemand ein T400 für 330 € an was sein jetziger Preis ist. Angefangen hatte er mit 400 € was für mich ein realistischer derzeitiger Preis ist aber gleich 330 €?

Vor nicht mal 6 Monaten habe ich für mein R400 400 € gezahlt incl. Dock2504 und noch 2 Jahren Lenovo Garantie. Ist für mich immer noch ein Schnäppchen. Die T Serie TP´s sind ja noch ein bisschen höherwertiger wie die der R- Serie. Noch vor 1,5 Jahren habe ich für mein R61 400 € gezahlt. Vor gut 2,5 Jahren habe ich für mein T43 300 € gezahlt. Vor 2 Wochen habe ich für mein T61 250 € gezahlt was ich bei der Ausstattung und dem klasse Zustand als Schnäppchen empfand. Da ist schon ein deutlicher Trend der Preise nach unten zu erkennen.

Warum ich mich das Frage? Ich spiel(t)e mit dem Gedanken mein R400 wieder zu verkaufen und mir ein Notebook der X serie zu kaufen mit integriertem UMTS aber bei den Preisen was man derzeit für gebrauchte ThinkPads bekommt behalte ich es lieber. Da rüste ich lieber UMTS über Express Card nach und behalte mein R400. Das fehlende integrierte UMTS ist der Hauptgrund warum ich mit diesem Gedanken spiel(t)e.

Wie seht ihr den Preisverfall der letzten Wochen/ Monaten/ Jahre?
Ist vielleicht das Tauschen der Notebooks gegen evtl. Wertausgleich die bessere Alternative wie das Verkaufen?

Viele Grüße, 2ndStreet

@ Michael "Netzbotschafter" - Beitrag gelöscht.
Werbung kann man beim Forumsinhaber Buchen.

Und nun bitte schluß mit Werbung - Danke !

Wollt ich grad auch sagen.

Warum die Preise fallen: Wenig Nachfrage, Sommerloch, neue Modelle usw. .

In erster Linie ist es doch so das alle Computer billiger werden obwohl sie in der Leistung immer stärker werden.....und das neuere Stärkere ist der Feinde des älteren schwächeren.....Zudem hat heute jeder zweite ein Notebook und das schon für 400 € oder 800 DM mit 2000 MHz.....vor 10 Jahren kostete ein Notebook mit 800 MHz runde 5000 DM im Durchschnitt...es ging noch teurer....aber ein Notebook war noch was besonderes.
und dementsprechend sind auch mehr gebrauchte auf dem Markt und ein 2 Jahre altes Notebook lässt sich nun mal nicht teurer verkaufen als das neue von heute, auch wenn das ältere damals das doppelte oder dreifache neu gekostet hat.
und wahrscheinlich geht die Preisschraube noch weiter runter bis wir nur noch Wegwerfartikel haben die sich nicht mehr für eine Reparatur lohnen weil ein neues Notebook immer preiswerter kommt.
Ein Computer im Towergehäuse kost heute neu ab ca. 150 € und der hat einen processor mit 2x2500 MHZ...vor 10 jahren hatten sie grade die 1000 MHz übersprungen und kosteten mindesten s 2000 DM oder 1000 €

ich kaufe generell nur mehr standart elektro artikel. die funktionieren meist auch ausreichend gut und lange genug. außerdem sehe ich es als meine art von umweltschutz, wenn ich hardware so lange benutze, bis sie nicht mehr funktioniert, oder echt veraltet ist. die pcs in meiner familie sind 7, 6, 4, und 3.

Ich habe schon seit 1994 Notebooks, und schlanke Modelle < 2,5 kg kosteten damals auch gebraucht noch ein Vermögen, und das mit flirrendem Monochrom-DSTN-Display (wenn noch jemand hier weiß, was das ist...).

Heutzutage gibt es Netbooks mit allem drum und dran (UMTS, HDMI, LED, tolle Displays) nagelneu für ~ 300 Euro.

Ist doch kein Wunder, dass die unmodisch designten, oft karg ausgestatten, mit schlechten Displays versehenen Thinkpads keinen Hund mehr hinterm Ofen hervorlocken.

die neuen Modelle sind neu billiger als vorangegangene Generationen. Es gibt ein X220 für 700€ neu, es gab ein X201 für 950€ neu, es gab keine X200(s) unter 1000€ neu.
bei diesen Preisen für X220 frage ich mich, ob sich Lenovo endgültig in den consumer-Markt verabschiedet hat; nicht dass ich gerne viel bezahle, aber sind die X220 dann noch die business-Geräte, die nach 3 Jahren immer noch nicht auseinanderfliegen? oder gibts noch eine business-X-Serie (X201?) ?

Elektronik halt - das war noch nie ein Wertgarant.

Dafür krieg ich für meine 1969er Speedmaster heute mehr als die neu kostet :-)

Nebenbei finde ich den Preisverfall gut, ich lebe zu einem guten Teil vom Besorgen und Einrichten gebrauchter Thinkpads und so fällt vielen Leuten die Entscheidung pro Thinkpad leicht.

Im Gegenteil zu damals sind Notebooks zudem Massenware geworden und erschwinglich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben