Wieso fallen die Preise bei gebrauchten TP´s so stark?

2ndStreet

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

in den letzten Wochen/ Monaten sind die Preise für gebrauchte ThinkPads dermaßen runter gegangen das ich mich frage wohin wird das noch gehen? Hier im Forum bietet jemand ein T400 für 330 € an was sein jetziger Preis ist. Angefangen hatte er mit 400 € was für mich ein realistischer derzeitiger Preis ist aber gleich 330 €?

Vor nicht mal 6 Monaten habe ich für mein R400 400 € gezahlt incl. Dock2504 und noch 2 Jahren Lenovo Garantie. Ist für mich immer noch ein Schnäppchen. Die T Serie TP´s sind ja noch ein bisschen höherwertiger wie die der R- Serie. Noch vor 1,5 Jahren habe ich für mein R61 400 € gezahlt. Vor gut 2,5 Jahren habe ich für mein T43 300 € gezahlt. Vor 2 Wochen habe ich für mein T61 250 € gezahlt was ich bei der Ausstattung und dem klasse Zustand als Schnäppchen empfand. Da ist schon ein deutlicher Trend der Preise nach unten zu erkennen.

Warum ich mich das Frage? Ich spiel(t)e mit dem Gedanken mein R400 wieder zu verkaufen und mir ein Notebook der X serie zu kaufen mit integriertem UMTS aber bei den Preisen was man derzeit für gebrauchte ThinkPads bekommt behalte ich es lieber. Da rüste ich lieber UMTS über Express Card nach und behalte mein R400. Das fehlende integrierte UMTS ist der Hauptgrund warum ich mit diesem Gedanken spiel(t)e.

Wie seht ihr den Preisverfall der letzten Wochen/ Monaten/ Jahre?
Ist vielleicht das Tauschen der Notebooks gegen evtl. Wertausgleich die bessere Alternative wie das Verkaufen?

Viele Grüße, 2ndStreet

1. Es ist nicht mehr Computerzeit (im Sommer wird die verbrachte und gebrauchte Zeit am Rechner weniger - Geschäftlich mal abgesehen). Das iist wie im Sommer Ski verkaufen oder im Winter Mopeds.

2. Lenovo verliert ein bisschen den guten Ruf von IBM / ThinkPads.

3. Du solltest nicht vergessen, dass manche Geräte, die vor Wochen und Monaten noch die 2te generation waren, nun in die 3te oder 4te Generation (oder noch älter) rutschen.

Die T/R400 sind ja nun auch schon in der dritten Generation, wobei es mich auch wundert, wie billig die weggehen. Aber andererseits: Das X220 gibt es neu ab 690 Euro im Studentenprogramm, das ist extrem billig. Sowas habe ich für die T420 noch nicht gesehen, kann aber noch kommen. Dann ist es natürlich kein Wunder, dass man für die älteren keine guten Preise mehr erzielen kann.

Edit: Da war jemand schneller...

Huhu,
alson ich denke das mal wieder eine "Upgradewelle" ansteht ;)
ist ja mal wieder eine neue Modellreihe in dem Startlöchern...
ich denke das die Preise für die 400er Serie derzeit echt am Boden sind ob es sich lohnt must du natürlich selbst wissen und ob jemand sein X gegen ein R tauscht ist auch immer ne Geschmackssache...

auch die x60 sind in den letzten Wochewn nach "ewiger" Preisstabilität auf 200€ gefallen...
also wie immer Gebrauchte TP verkaufen ist Glückssache..

und der Preisverfall geht durchaus klar denke ich ;) für 400€ bekommt man ja schon schnelles neues Plastik mit einer Halbwertszeit von 16 Monaten (bis zum Defekt ;))

Viel Erfolg!

Marcel

1. Es ist nicht mehr Computerzeit (im Sommer wird die verbrachte und gebrauchte Zeit am Rechner weniger - Geschäftlich mal abgesehen). Das iist wie im Sommer Ski verkaufen oder im Winter Mopeds.

2. Lenovo verliert ein bisschen den guten Ruf von IBM / ThinkPads.

3. Du solltest nicht vergessen, dass manche Geräte, die vor Wochen und Monaten noch die 2te generation waren, nun in die 3te oder 4te Generation (oder noch älter) rutschen.

Sicherlich hast du mit diesen Punkten recht. Ich denke da kommt noch das Angebot und Nachfrage Prinzip dazu. Lenovo wirft auch immer mehr Serien auf den Markt. Vor 2-3 Jahren gab es Edge, SL, L, U Serien noch nicht.

"Geiz ist geil" spielt bestimmt auch noch mit. Wenn ich lese das dem User der das T400 gerade verkauft 260 € für geboten wurde tippe ich auch sehr stark auf "Geiz ist geil". Viel Leistung haben wollen aber nicht bereit zu sein etwas dafür zahlen zu wollen. 260 € finde ich einfach unverschämt. Ich bin sicher, das andere die hier vor kurzem ein TP angeboten haben ähnlich PN´s bekommen haben mit unverschämten Angeboten die jenseits von gut und böse sind. :crying:

Diese PN's gab es schon immer.. aber ich muss dir zustimmen: ist alles stark im Preis gefallen. Mein 4-jähriges T61 läuft aber problemfrei, daher kauf ich auch kein neues (gebrauchtes) Gerät. -> weniger Nachfrage -> niedrigerer Preis.

Stimmt, im Moment fallen die Preise für gebrauchte TPs rasant... und das betrifft nicht nur die neuen Serien... vor einem Jahr habe ich für mein gebrauchtes X31 noch 200€ bekommen... Jetzt habe ich eins im besseren Zustand für 129,-€ gekauft... das ist ein gewaltiger Preisverfall... obwohl der bei den "großen" Gebrauchthändlern noch nicht eingesetzt hat, da halten sich die Preise seit ca. 6-8 Monaten relativ stabil (mal von dem X61t-Knaller abgesehen ;)), zumindest was die T60 und älter angeht. Die T61 sind ja erst seit einem halben Jahr in größerem Umfang bei den Händlern angelangt (eBay lasse ich bewusst außen vor).

Wenn das so weiter geht, werde ich mir wohl zur Jahresmitte hin ein X200s in gutem Zustand "auf Vorrat" kaufen, für die Zeit wenn mein X61s nicht mehr ausreicht... mal schaun wo sich das hinbewegt in der nächsten Zeit.

Lenovo "überflutet" zur Zeit den Markt förmlich mit neuen Modellen, die zwar nicht so schlecht sind, aber auch nicht viel besser als jedes Durchschnittsnotebook. Die einzigen Serien, die noch als "hochwertig" zu bezeichenen sind, sind die T, X und W-Modelle, aber wie ImpCaligula richtig bemerkt hat, verliert Lenovo in letzter Zeit seinen guten Ruf im Geschäftsbereich (unsere Firma (ca. 25000 Mitarbeiter) hat gerade von Lenovo- auf HP-Notebooks umgestellt, was ich persönlich nicht so toll finde), und das trägt sicher auch zum Preisverfall bei. Du würdest für einen 3 Jahre alten Acer auch keine 500 Euro auf den Tisch legen. Ein Lenovo-Notebook ist schon lange keine "Wertanlage" mehr...

Ausserdem herrscht in letzter Zeit eine "Geiz ist geil"-Mentalität wie noch nie, schau Dir mal den Preisverfall bei LCD-Fernsehern, BluRay-Playern, Mobiltelefonen, etc. an. Am Ende kriegt man sowieso immer das, wofür man bezahlt hat (es sei denn, man hat zu viel bezahlt :) )

Jupp.. denke auch, dass es kein alleiniges "Problem" von ThinkPads ist (zu den schon richtig oben genannten Punkten) - auch andere Sparten / Marken haben einen Preisverfall. Selbst die Apple Leute... die iPad 1 Geräte werden teilwesie verscherbelt - ich habe erste Geräte unter 300 Euro entdeckt, die Leute die mit dem iPad 2 ne goldene Nase sich verdienen wollten schauen auch meistens (Gott sei Dank) in die Röhre - und mein 2010er MacBook Pro musste ich fast schon betteln um es los zu bekommen.

Und wie gesagt - Sommerzeit - keine Computerzeit. Wenn die Tage wieder kürzer und kälter werden und die Leute wieder vor den Rechnern vermehrt sitzen - sich dann überlegen eine neue Kiste zu Kaufen... Angebot und Nachfrage eben.

Der Preisverfall ist definitiv nicht Thinkpad-spezifisch. Die Dell Latitudes, die ja von Anspruch & Preisrahmen mit Thinkpads vergleichbar sind, sind tendenziell noch stärker betroffen & meistens nochmal 50-100€ billiger als ihre Thinkpad-Pendants.

Ich denke, dass im Privatmarkt langsam eine gewisse Sättigung mit Notebooks erreicht ist und dass außerdem andere Geräte wie Smartphones & Tablets um dasselbe Budget konkurrieren.

Hi,

- die neuen Modelle sind neu billiger als vorangegangene Generationen. Es gibt ein X220 für 700€ neu, es gab ein X201 für 950€ neu, es gab keine X200(s) unter 1000€ neu.
- während der "Upgradewellen" bei neuen Serien sind alle alten Geräte etwas günstiger. Das pendelt sich wieder ein, sobald das vorüber ist.

...es gab keine X200(s) unter 1000€ neu.

Hast ja Recht, aber mein "unused" UK-X200 für 475 Euro ist neu gewesen, und die neuen X220 sind ebenfalls spottbillig.

Es ist eine gewisse Marktsättigung eingetreten, und es ist nicht mehr vermittelbar, warum man denn unbedingt das neueste Modell braucht. Seit den Core Duo Laptops ist doch für den Großteil (!) der Laptopkäufer genug Leistung vorhanden.

Verkauft und vermittelt werden heute nur noch Gadgets/must haves wie UMTS, LED, HDMI, SD-Card-Reader. Muss man das alles haben? Es ist nett, aber sonst?

Wer das alles nicht braucht, bleibt bei seinem alten Laptop. Bei so wenig Nachfrage ist es kein Wunder, dass die Preise einbrechen.

Erstaunlich ist nur das sehr hohe Preisniveau der Plastikbomber a la X100e/X120/Edge 11 mit DualCore und mattem Display, da finde ich keine Begründung für. Ist 11,6" matt der neue Netbook-Ersatz/must have oder so?

Also,

so schön der Preisverfall für alle, die ein neueres Modellsuchen auch sein mag, ich erkenn den bei Weitem nicht bei allen Serien.
Die x200 scheinen am stÄrksten abgestürzt zu sein, aber ich habs noch kein T400s in gutem Zustand für unter 700€ gesehen, mal abgesehen von den 500$ Teilen aus ebay USA...
Wo findet ihr immer diese ultra günstigen ThinkPads?

Murxer

Hallo,

da ich den besagten T400-Thread nicht schlecht reden möchte, nehme ich hier mal Stellung zu dem 260-EUR-Preisvorschlag.

Zuerst muss ich mal sagen, dass der nicht auf den 330 EUR basiert, sondern auf den geführten PN-Verhandlungen - sprich ich habe nicht einfach auf die 330 EUR gesagt: Ich gebe Dir 260...sondern wie das bei Verhandlungen so ist...jeder nennt einen Preis (abweichend von Orig.-Preis) und bestenfalls trifft man sich dann irgendwo!

Bei den 260 EUR waren im Wesentlichen folgende Tatsachen mit impliziert:

-Die Fotos des TS sind ziemlich klein & schlecht und ein konkreter (optischer) Zustand kann nicht ermittelt werden.
-Das Display sieht ja wohl unter aller Kanone aus - wenn der Rest ähnlich ist, ist das eine abgerockte Kiste! (Wenn das Display schon so "vergammelt" ist, ist dass das eine und lässt durchaus Rückschlüsse auf die Behandlung des gesamten Gerätes zu. Dann aber auch noch Fotos im ungeputzten Zustand online zu stellen um das Gerät zu verkaufen...das machen nur wirklich "Hart gesottene"...)
-Der TS hätte keine weiteren Fotos mehr machen müssen und binnen kürzester Zeit sein Geld gehabt
-Der TS hat sich im Jan/Feb. dieses Jahres angemeldet und außer diesem Verkaufs-Thread noch keinen einzigen Beitrag geschrieben (zudem gibt es jetzt mind. 2 potentielle "Interessenten", die erst seit 06.04.11 Mitglied sind und durch ihre "Fragen" den Thread pushen...kann was bedeuten oder auch nicht!:whistling:)
-Die PNs machten auf mich auch nicht gerade den seriösesten Eindruck (pers. Empfindung!)

Ich pers. empfinde den Kauf (wenn er den statt fände) als durchaus Risiko behaftet (offensichtlich nicht nur ich, denn sonst wäre das Gerät schon längst weg!) - insbesondere was den Zustand des Gerätes angeht - (Seriosität mal außen vor!) - und das muss irgendwie "ausgeglichen" werden - und das geht nun mal nur über den Preis.

Hoffe, das konnte etwas zur Aufklärung beitragen.

Grüße

ole258

Zuletzt bearbeitet:
Die x200 kosten derzeit gebraucht 500 € aufwärts. Wie war deren Preis noch vor 6 Monaten?

Vor allen Dingen sinken die Neupreise für Lenovo Thinkpads!

Das hat natürlich einen sehr großen Einfluss auf die Gebrauchtpreise.

Vor allen Dingen sinken die Neupreise für Lenovo Thinkpads!

Das hat natürlich einen sehr großen Einfluss auf die Gebrauchtpreise.
Erstens das;
und zweitens war die 400er Modellreihe (ohne S) auch das schlechteste was Lenovo bisher so abgeliefert hat.
Die Modelle waren dicker, breiter und ab 6 Zellen Akku auch tiefer als ein T6x 4:3.
Die Tastatur hat am Anfang geflext und geklappert wie blöd und die Bildschirme hatten sehr schlechte Kontrastwerte (zum Teil unter 100:1, da hatte dann das schwarz bei voller Helligkeit über 2nits...).

Die Leistungssteigerung bei CPU´s läut seit den Dual Core Modellen nur noch sehr langsam; der Verbrauch steigt ab ca. 2Ghz exponentiell an.
Das heißt von der CPU Seite gibt es für 98% der Business Anwender keinen Grund für ein neues Notebook.

Anstatt anderweitig ein "Must have" zu erzeugen; zum Beispiel in dem man die Qualität bei gleichem Preis weiter steigert (z.B. mittels besserer Panels, noch bessere Steifigkeit und Materialien oder mal wieder ein neues eigenständiges Feature zu bringen wie das Thinklight) ist Lenovo den chinesischen Weg der Kostenoptimierung bei gleicher bis sinkender Qualität gegangen.
Das ruiniert auf Dauer die gesamte Marke Thinkpad.

Wenn jetzt wie die ersten Tests andeuten wirklich für die 420er Reihe einfach 16:9 Panels in das alte Gehäuse eingebaut wurden; diese aber weiterhin miserable Kontrast- und Farbwerte haben; dann war das wieder ein Schritt in Richtung Beliebigkeit.

Wenn man den Kunden schon 16:9 Panels aufdrückt, die Sie nicht haben wollen;
dann müssen die Bildschirme wenigstens deutlich besser sein.
Ordentliche Kontrast- und Farbwerte gibt es mittlerweile schon bei 300 Euro Netbooks...

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte auch für die "TP-Reseller" problematisch werden: Die Gewinnspanne sinkt.
Ob auch das Angebot von gebrauchten TPs steigen wird? Ist der Notebookmarkt noh ein Wachstumsmarkt?

Interessant bei der T400 und T500 Tastatur dürfte sein, dass sie Löcher hatte. Dadurch war sie nicht mehr so stabil. Aber ganze 40 g leichter, was viel ausmacht. Bei der Tastatur hat Lenovo denke ich schon etwas verbessern wollen (das Gewicht), aber es gibt eben einen Trade off zwischen Gewicht und "Leistung". Wobei Leistung die Akkulaufzeit sein kann, oder auch das Gewicht.

Das neue T520 hat zumindest optisch einen viel kleineren Bezel als die vorherigen 16:10 und 16:9 Modelle, das ist schon ein großer Fortschritt. Ähnlich sieht es beim x220 aus, die x200 Serie sieht in meinen Augen viel schlechter aus :)

Interessant bei der T400 und T500 Tastatur dürfte sein, dass sie Löcher hatte. Dadurch war sie nicht mehr so stabil. Aber ganze 40 g leichter, was viel ausmacht. Bei der Tastatur hat Lenovo denke ich schon etwas verbessern wollen (das Gewicht), aber es gibt eben einen Trade off zwischen Gewicht und "Leistung". Wobei Leistung die Akkulaufzeit sein kann, oder auch das Gewicht.
Kann schon sein, das Sie was verbessern wollten; aber das Ergebnis war ein Desaster.
Einer der Gründe überhaupt zum Kauf eines Thinkpads ist die Tastatur.

Man hat einfach am CAD System konstruiert; dabei die Anzahl der Auflagepunkte für die Tastatur erhöht und gleichzeitig den Unterboden der Tastatur erleichtert.
Das ist in der Theorie auch ok, aber die Auflagepunkte in der Mitte des Notebooks sind die Summe einer Toleranzkette,
das heißt die Auflagepunkte sind nicht gleich hoch und Sie sind von Notebook zu Notebook unterschiedlich.

Nach den ersten Kundenreklamationen ist Lenovo monatelang rumgeeiert mit dem Argument,
dass die neue Tastatureinheit in der Berechnung die gleiche Festigkeit aufweißt wie die alte...

Die Qualitätssicherung war einfach nicht vorhanden; diese hätte das Problem in den Vorserienmodellen festgestellt und hätte ja sogar eine Ausweichlösung gehabt. (Weiterverbau der alten Tastatur).
So etwas darf bei einem Premiumprodukt nicht vorkommen.
Bei Apple unter Steve Jobs würde so etwas niemals passieren.
(ich habe kein Apple Produkt).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben