T440s Wieso erfordert das Festplatten-Passwort ein Passwort beim Booten?

enrico

Active member
Themenstarter
Ich habe im UEFI-Menü folgende Passwörter gesetzt:
Supervisor Password (Status: Enabled)
Look UEFI BIOS Settings (Status: Enabled)
Hard Disk1 Password (Staus: User+Master)

Ansonsten ist alles "disabled".

Seite 47 im User Guide (bzw. S. 63 der PDF-Datei) sagt tatsächlich dass es immer beim Einschalten eingegeben werden muss. Kann man dies irgendwie aushebeln?
Würde ich eine Eingabe eines Passworts nach dem Einschalten wünschen, würde ich halt an das "Power-On" Passwort denken.

Nun, wofür ist dann das Power-On Passwort gut? Irgendwo erfüllen beide Passwörter ja die gleiche Funktion würde ich sagen, zumindest von außen betrachtet.
Oder sollte ich mal alle Seiten dazu im User Guide durchlesen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst Zugriff auf die Festplatte, da mußt Du natürlich das HDD-Passwort angeben. Es wäre doch sinnlos, könnte man ohne dessen Eingabe auf die HDD zugreifen, oder?

Wenn Du ein Power-on-Passwort setzt, wird lediglich beim Start des Rechners die Eingabe verlangt. Du kannst aber auf die HDD prinzipiell auch ohne Passwort zugreifen, z.B. wenn die HDD ausgebaut ist.

Hm. Stimmt, das mit dem Ausbau war mir nicht vor Augen gewesen. Dabei hatte ich, als ich ursprünglich auf das Festplattenpasswort aufmerksam wurde, auch mal davon gelesen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Supervisor Password (Status: Enabled)
Look UEFI BIOS Settings (Status: Enabled)
Hard Disk1 Password (Staus: User+Master)

Ansonsten ist alles "disabled".

Die Sache ist die, dass mit den verschiedenen Szenarien verschiedene Effekte erzielt werden, aber man nicht generell eine Anleitung hat, weil jedes BIOS anders ist, auch können nur neuere Computer "kalt" mit dem Finger-Print Geräte komplett starten....

1. Das Supervisor berechtigt zum "Betreten" und Ändern des BIOS. Gibt man statt des originalen Passwortes nur das Power-On-Passwort ein, kann man sich das BIOS zwar ansehen, aber nichts ändern, alles ist ausgegraut.
  2. Das Power-On-Passwort berechtigt zum "Einschalten" des Computers bzw. zum Hochfahren des Systems. Wenn es im BIOS gesetzt ist, wird es immer gebraucht.
  3. Das HDD-Passwort (ATA-Passwort) ist erforderlich, wenn eine HDD/SSD damit versehen wurde, sie ist damit grundverschlüsselt und das Passwort gehört zur Platte und kann auch an einem gleichartigen ThinkPad entsperrt werden. Wird die Platte aber geklaut oder entwendet, ist sie für andere wertlos.

Das Supervisor-Passwort ist das wichtigste Passwort, und es sollte nur der Besitzer des ThinkPad kennen. Power-On-Passwort und HDD-Passwort dürfen identisch sein, man muss es dann beim Start nur einmal eingeben.

Richtig originell wird es aber, wenn man die Lenovo-Fingerprint-Software benutzt: Mit einem Wisch wird der Computer aus dem Standby gestartet, Power-ON und HDD-Passwort werden ebenfalls vom richtigen Finger entsperrt, und auch das WINDOWS-Passwort wird auch diese Art entsperrt, so dass ein fertiges System vorliegt. Dies klappt aber nur bei ThinkPads, deren Fingerprint-LED auch im ausgeschalteten Zustand grün leuchtet.
--
fingerprint_1.PNG...fingerprint_2.PNG
--​

Zuletzt bearbeitet:
... aber auch nur bei Platten/SSDs, die die Hardwareverschlüsselung unterstützen.

Stimmt, nur bei eDrive-SSDs, aber nicht mal das ist korrekt: Im Grunde berechtigt das HDD-Passwort bzw. ATA-Passwort nur zum Betreten bzw. Lesen-und-Schreiben der Platte, es ist wie das BIOS-Passwort mehr eine Art Türschlüssel.

Richtige Verschlüsselung bekommt man nur durch Bitlocker, TrueCrypt und Co.

Nicht vergessen:
Das Power-On-Passwort ist am leichtesten auszuhebeln, nämlich durch Abziehen der BIOS-Batterie (siehe HMM). Ist dann kein SVP gesetzt, hat man vollen Zugriff auf Rechner und BIOS.
Das HDD-Passwort sperrt die HDD auch nach Umbau des Laufwerks in einen anderen Rechner.

So gesehen ist die Kombination SVP-HDD-Passwort in dem gegebenen Szenario die sicherste.

Hi, wobei SVP und HDD PW, unterschiedlich sein sollten, das erhöht die Sicherheit noch mehr.

Nobby

Außerdem geht des HDD-Passwort bei Thinkpads soweit in die tiefe der Hardware, dass die Platte teilweise nur in baugleichen Rechner per Passwort entsperrt werden kann.
Stichwort Passphrase.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben