Wieso benötigen wir Inflation ?

Sigi

New member
Themenstarter
Hallo,

eben in den Nachrichten gehört, sinngemäss: die Inflation sei viel zu niedrig, das sei schädlich für unsere Volkswirtschaft. 2% wären "gesund". Wieso eigentlich?

Ich versteh das irgendwie nicht, wieso soll ich jedes Jahr 2% meiner Ersparnisse im Klo runterspülen?
Für wen oder was soll das gut sein?

Sigi

Ich hab so einen alten Bausparer. Ich wurde letzte Woche informiert, dass der zuteilungsreif ist und ich mit sensationellen 5,x% einen Kredit bekommen könne.

@TE:

Unter Inflation allgemein wird die Erhöhung der Güterpreise verstanden, bzw. umgekehrt die Minderung der Kaufkraft des Geldes.

Beispiel:
Heute kostet eine Kiste Wasser 100€. Bei einer Inflationsrate von 5% p.a. kostet die gleiche Kiste Wasser im nächsten Jahr 105€.

Beispiel2:
Heute kostet eine Kiste Wasser 100€. Bei einer Inflationsrate von -5% kostet die gleiche Kiste Wasser im nächsten Jahr nur noch 95€.

Jetzt stehst du als Konsument vor der Wahl: Kaufe ich die Kiste Wasser heute für 100€ und lagere sie ein/konsumiere diese oder kaufe ich mir die Kiste Wasser im nächsten Jahr für 105€ respektive 95€ ?

Was bedeutet das jetzt?
Eine moderate Inflationsrate stimuliert den Akteur (Privatperson, Unternehmen, Staat) schon heute eine Investition zu tätigen und diese nicht in die Zukunft zu verschieben, da er in der Zukunft einen höheren Geldbetrag aufwenden muss, um das gleiche Gut zu konsumieren.
Eine negative Inflationsrate (oder eine nahe 0) verleitet den Akteur seien Investition in die Zukunft zu verschieben, da er einen geringeren Geldbetrag aufwenden muss um die gleiche Investition zu tätigen.
Ergo stimuliert eine moderate Inflationsrate heute die Wirtschaft.

In Verbindung mit dem Zinssatz:
Sofern der Zins unter 5% liegt, werden aus deinen 100€ heute weniger wie 105€ im nächsten Jahr. Liegt der Zins über 5% bekommst du mehr.
3% Zins, 5% Inflation p.a. : im nächsten Jahr sind aus deinen 100€ ganze 103€ geworden. Ergo fehlen dir 2€ um die Kiste Wasser wieder zu konsumieren.
7% Zins, 5% Inflation p.a. : im nächsten Jahr sind aus deinen 100€ ganze 107% geworfen. Ergo hast du 2€ Gewinn nach kauf der Kiste Wasser.

Je größer die Differenz zwischen Zinssatz und Inflationsrate, desto eher werden die Akteure dazu übergehen zu sparen und ihren Konsum/Investitionen in die Zukunft zu verlegen.
Sofern jedoch der Zinssatz unter der Inflationsrate liegt, bewirkt das Sparen eine Verringerung der Kaufkraft.

Kurz gesagt: Eine moderate Inflationsrate verleitet die Akteure dazu, ihre Investitionen schon heute zu tätigen und diese nicht auf morgen zu verschieben. Das ist allerdings nur eine sehr einfache Erläuterung ;-)

Besten Gruß
scherbe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben