R400 wiederholter Display-Defekt an R400 mit LED

R61-R400

New member
Themenstarter
Guten Tag zusammen!

Mein R400 mit LED-Display (1200x800), das mir an sich gut gefällt, hat nun schon zum zweiten Mal den gleichen Defekt: Am unteren Rand ist offenbar ein Teil der Beleuchtung ausgefallen, so dass in regelmäßigen Abschänden dunkle Schatten (= vermutlich fehlende Hintergrund-Beleuchtung) zu sehen sind (siehe angehängtes Foto).

Fotos der defekten Beleuchtung: R400-Display-Defekt.jpg

Das erste Mal trat der Defekt nach vier Monaten auf und wurde auf Garantie behoben. Jetzt besitze ich es 14 Monate, die Garantie ist soeben abgelaufen, und der Defekt ist erneut da.

Da mein Notebook kaum je den heimischen Schreibtisch verlässt, kann es nicht an einer machanischen Überbeanspruchung liegen. Es ist offenbar ein bauartbedingter Fehler. Daher meine Frage: Hat jemand das gleiche Problem? Wenn das Problem auch bei anderen auftritt, könnte ich bei LENOVO bzw. bei meinem örtlichen Fachhändler auf eine Lösung auf Kulanzbasis dringen.

Für Erfahrungen oder Vorschläge zur Reparatur wäre ich dankbar.

Man man man, 680 nits ist ja echt ne Hausnummer ;-)
sehr geil

für das Arbeiten in der Sahara bestimmt von Vorteil

LTN141AT09 - das müsste doch das high-nit Display sein oder?
Hätt ich nämlich eins hier rumliegen, allerdings ohne FRU...
Interesse?

Ein uralter Thread. Aber: Hat jemand noch eine Idee, woran es denn nun wirklich liegt? Reicht der Austausch des Inverters oder muss es tatsächlich das ganze Display sein?

Ein uralter Thread. Aber: Hat jemand noch eine Idee, woran es denn nun wirklich liegt? Reicht der Austausch des Inverters oder muss es tatsächlich das ganze Display sein?
Bei der LED-Hintergrundbeleuchtung gibt es keinen Inverter mehr, nur noch eine LED-Subcard, die die Status-LED trägt.
Da die LED in regelmäßigen Abständen ausgefallen sind, vermute ich mal, daß es einen kompletten LED-Strang erwischt hat. Das Backlight besteht hier aus Strängen von in Reihe geschalteten weißen LED, die aus einer Konstantstromquelle gespeist werden. Diese Schaltung sitzt meistens mit auf der Platine des Panels. Wenn sich die Platine oben befindet und das Backlight unten, verläuft oft auf der Panelrückseite ein schmales Flexkabel nach unten (siehe z.B. hier). Im günstigsten Fall ist das Kabel oben im Connector verrutscht (das ist ein Flexconnector zum Einlegen und Klappen). Schlimmer wäre es, wenn eine LED eines Stranges durchgebrannt oder die Konstantstromquelle für einen Strang defekt ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben