R400 wiederholter Display-Defekt an R400 mit LED

R61-R400

New member
Themenstarter
Registriert
10 Juni 2011
Beiträge
5
Guten Tag zusammen!

Mein R400 mit LED-Display (1200x800), das mir an sich gut gefällt, hat nun schon zum zweiten Mal den gleichen Defekt: Am unteren Rand ist offenbar ein Teil der Beleuchtung ausgefallen, so dass in regelmäßigen Abschänden dunkle Schatten (= vermutlich fehlende Hintergrund-Beleuchtung) zu sehen sind (siehe angehängtes Foto).

Fotos der defekten Beleuchtung: R400-Display-Defekt.jpg

Das erste Mal trat der Defekt nach vier Monaten auf und wurde auf Garantie behoben. Jetzt besitze ich es 14 Monate, die Garantie ist soeben abgelaufen, und der Defekt ist erneut da.

Da mein Notebook kaum je den heimischen Schreibtisch verlässt, kann es nicht an einer machanischen Überbeanspruchung liegen. Es ist offenbar ein bauartbedingter Fehler. Daher meine Frage: Hat jemand das gleiche Problem? Wenn das Problem auch bei anderen auftritt, könnte ich bei LENOVO bzw. bei meinem örtlichen Fachhändler auf eine Lösung auf Kulanzbasis dringen.

Für Erfahrungen oder Vorschläge zur Reparatur wäre ich dankbar.
 
Puh, das sieht ja nicht schön aus. Sehe ich zum ersten Mal.

Ich fürchte, du wirst hier keine Betroffenen finden, da das R400 mit 1280 x 800 LED nicht sehr geläufig ist!
Du könntest schauen, ob das 1440 x 900 LED Display passt - vielleicht sogar ohne Kabeltausch bzw. Tausch der LED Subcard. Vielleicht kann dir jemand von Servion einen Tipp geben, die haben ja ne Menge Geräte auf dem Tisch und haben daher vielleicht Erfahrungswerte.

Check sicherheitshalber den Sitz des Displaykabels und schau dir die Kontakte der LED Subcard an. Dieses regelmäßige Muster sieht mir nicht unbedingt nach einem zufälligen Ausfall einer oder mehrerer LEDs aus.

Grüße
bassplayer
 
Jep, dass da zufällig jede 6. LED oder so ausfällt kann ja kein Zufall sein. Vermutlich also etwas, was in der Stromversorgung der LEDs weiter vorne in der Kette sitzt => einfach zu tauschen, weil das Display nicht auseinander genommen werden muss. Natürlich nur Spekulation meinerseits, aber könnte ich mir gut vorstellen :)
 
Vielen Dank für die Hinweise! - Leider habe ich ja nach der ersten Reparatur bei Lenovo kein Protokoll erhalten, was genau repariert oder getauscht wurde. Ich mag das Gerät nicht selbst öffnen, aber sobald es aus der Werkstatt zurückkommt, gebe ich die Auskunft über die Ursache zur Information weiter.
 
Hallo,

genau das Problem habe ich auch. Das erste mal wurde auch innerhalb der Garantie das Display gestauscht und nun ist's wieder außerhalb der Garantie.
 
...scheint doch wohl eindeutig ein Produktionsfehler zu sein: ...so was ist immer wieder tarurig, weil man das Vertrauen in das Produkt verliert...

Wenn der Fehler bekannt ist, müßte lenovo eigentlich für das Produkt haften, da es ein verschuldeter Mangel ist: ...außerdem verlängert sich die Garantie je nach Vertrag mit dem Einbau eines neuen Teils: ...also, allgemein ausgedrückt und natürlich nur für das Teil... ***

Bei den Scharnieren für die T-Modelle, die swergängig oder zu schlaff wurden, war man 3 Jahre lang Kulant und hat ohne Murren ausgetauscht...
 
PS: ...schon mal gefragt? - ...soll ja nix kosten und wäre mal sehr informativ für alle... ;-)
 
mein R400 mit 1440x990 LED macht mich einfach nur glücklich. Was die Kiste schon ausgehalten hat. Wird seit Kauf nahezu jeden Tag im Rucksack umhergeworfen und steht wenn auch nur selten auf fester Unterlage. Habe zwischendurch auch mal ein T400s und T410s gehabt, die mir beide nicht so gut gefallen haben wie mein R400.

Ein Traumgerät!

Grüße
 
Das Bild kenn ich vom WUXGA+ aus dem W500 meines Vaters... Bei ihm ist es vom VOS schon 2 mal getauscht worden.
Imho liegt das an der Kühlung des Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, vlt. sind die Displays ja wirklich nicht drauf ausgelegt, andauernd auf max. Helligkeit zu laufen ;)
 
Das mit der max Helligkeit könnte es sein, ich hatte bei mir letzens den Effekt, dass das Display üerhaupt nicht mehr wollte, wenn ich kurz zuvor per UMTS online war. Seither hab ich auch in der Docking auf Arbeit das Display vollkommen deaktiviert und nun geht das Display wieder, bis halt auf die Spots.
 
Ich habe noch zwei LED Display`s aus der T400 Serie.
Evtl. passt ja eines, ich kann allerdings erst Freitag abend die FRU posten, vorher komme ich nicht Heim.
 
Ich hatte diesen Thread ja vor einiger Zeit eröffnet, wollte also wie angekündigt noch nachtragen, dass ich mich inzwischen an Lenovo gewandt habe.
Das war jedoch eine frustrierende Erfahrung. Nach unangemessen langer Wartezeit wurde ich mit einem Hotline-Mitarbeiter verbunden, der weder fließend Deutsch noch fließend Englisch sprach und seine Antworten offenbar vom Bildschirm ablas. Jedes Entgegenkommen oder Kulanz aufgrund des wiederholt aufgetretenen Defekts hat er mit den Hinweis auf die Garantie von einem Jahr abgelehnt, die zum Zeitpunkt meines Anrufs seit sechs Wochen abgelaufen war. Der Mitarbeiter besaß offenbar weder die fachliche Kompetenz noch den Spielraum, über eine Lösung zu verhandeln. Leider bin ich danach auch bei meinem lokalen Händler nicht erfolgreich gewesen, der dies nicht als Fall für die Gewährleistung ansieht und darauf verweist, ich hätte einen Service-Vertrag mit ihm abschließen sollen.
Bleibt also, mich mit dem Defekt zu arrangieren.

Insbesondere von der Lenovo-Hotline war ich schwer enttäuscht. Auch bei der ersten Reparatur hatte es bereits sprachliche Probleme gegeben, und bei der Rücksendung des reparierten Gerätes lagen Unterlagen eines anderen Kunden mit im Karton. Bei meinem IBM-Thinkpad davor hat es alle diese Dinge nicht gegeben; dafür war es damals aber auch 200 Euro teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Deinen Fall schon mal im offiziellen Lenovo Support Forum gepostet? Katarina (eine Lenovo Mitarbeiterin) ist dort sehr engagiert und konnte schon so manche Lösung erreichen.

Auf jeden Fall würde ich dort auch Deiner Unzufriedenheit mit den sprachlichen Fähigkeiten (bzw. deren Kompetenz) der Support Mitarbeiter Ausdruck geben, denn nur wenn Lenovo das oft genug um die Ohren gehaut bekommt, besteht die (kleine) Chance, daß sich das vielleicht doch irgendwann mal wieder ändert.
 
ad hha81667

Vielen Dank für den Hinweis; das werde ich dann tun.
 
Interessant... Hatte bei meinem R400 mit dem selben Display genau das gleiche.
Bei mir wurde dann das Display komplett getauscht.
 
Interessant... Hatte bei meinem R400 mit dem selben Display genau das gleiche.
Bei mir wurde dann das Display komplett getauscht.

Ja, als der Defekt das erste Mal nach 4 Monaten auftrat, wurde bei mir auch das Display getauscht. Aber nach knapp 14 Monaten war der Defekt wieder da, also sechs Wochen nach Ablauf der Garantiezeit. Aber vielleicht hast Du ja Glück und er kommt bei Dir nicht wieder.
 
Ich habe auch ein R400 und bei mir trat das selbe Problem auf. Das erste mal wurde das Display auf Garantie getauscht. Dann war es wieder OK. Jetzt ist die Garantie abgelaufen und das Display zeigt genau die selben Fehler.
 
Was für ein Display hast du denn?
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsLookup.page

Wurde beim Tausch das gleiche Display eingebaut? Das müsste auf der "Rechnung" stehen. Ich hatte mein 42T0498 von Servion tauschen lassen (wegen einem Fleck/Lufteinschluss) und bekam auch wieder das gleiche Panel eingebaut.
Da das aber nicht unbedingt der Fall sein muss, wäre es interessant, was für ein Panel aktuell verbaut ist.

Wenn es ein 1280x800 LED Display ist, dann dürfte es laut thinkwiki nur das 42T0701 sein. Das andere WXGA LED Panel im R/T400 wäre das krasse mit 680 nits, aber wenn du das hättest, wüsstest du es. ;)

Grüße
bassplayer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben