WiederherstellungsDVD mit ThinkVantage unter VirtualBox

WedeliO

New member
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

mit meinem neuen T520 und Win7-64Bit möchte ich nun Fedora installieren. Weiterhin möchte ich gerne Win7 mittels VirtualBox virtualisieren.
Es stellt sich mir die Frage, ob es möglich wäre die WiederherstellungsDVD, die man aus der Sicherheitspartition erstellen kann, auch als Medium benutzen könnte um Win7 unter VirtualBox incl. der ThinkVantage Tools zu installieren?

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke!
Wedel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe davon aus, dass du die thinkvantage tools in der vm nicht benutzen kannst, da diese die vm nicht als thinkpad erkennen und zudem keinerlei zugriff auf den embedded controller erhsalten werden. was versprichst du dir denn von den tv-tools innerhalb der vm? ich rechne sogar damit, dass die wiederherstellung scheitern wird wegen der nicht-thinkpad-"hard"ware der vm. mach lieber ne saubere installation von win7 innerhalb der vm, wenn du ohne windows nicht auskomst.
 
Ja, leider komme ich mittlerweile ohne Windows nicht mehr aus. Ich habe mir schon gedacht, das die TV-Tools Probleme in der VM machen werden. Dachte aber es wäre praktisch sie zu benutzen.
Schade, aber so werde ich mir Win wo anders besorgen müssen.
 
Um Windows 7 in Virtual Box nutzen zu können, wird eine zweite Lizenz benötigt oder Du musst die vorinstallierte Windows 7 Installation entfernen!!!

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, dass das Wiederherstellen von Recovery-DVD in Virtual Box nicht funktioniert, weil zwischendurch die Hardware validiert wird.
Ein Image gezogen vom Thinkpad und z.B. mit Acronis True Image 2011 in eine VHD-datei konvertiert, läuft problemlos, nur funktioniert die ThinkVantage-Software (z.B. Energiemanager) nicht in der VM.
 
Moin Moin,

hatte auch mal probiert ne T400 Recovery DVD in den VMWare Player zu installieren. Wenn ich mich recht erinnere
wurden die OS und die Treiber DVD geladen, aber wenn es dann um die Wurst, sprich die eigentliche Installation mit
Hardwareerkennung geht, dann ist Schluß mit lustig.....

Du kannst aber mit Acronis aus Deinem T520 ein Image erzeugen und dann mit dem VmWare Converter in eine Virtuelle
Maschine umwandeln. Wie Mornsgrans dann schon schrieb: Du benötigst dann noch eine neue Win7 Lizenz, denn nach 30
Tagen ist die Schonfrist vorbei in der Virtuellen Maschine.
Die erzeugte vmware Maschine kann man glaube ich auch in andere Virtualisierungslösungen einbinden. Evtl. kann dazu ja noch
jemand was beitragen, da ich ausschließlich VMWare Produkte nutze....

grüße aus HH
 
Der Versuch Windows mittels Produktwiederherstellungsmedien in einer VM zu installieren, löst ein Problem das es gar nicht gibt. Keines der enthaltenen Thinkvantage Tools und keiner der Lenovo-Treiber macht in einer VM Sinn - unabhängig von der Frage welche davon überhaupt laufen.

Viel schneller kommt man zum Ziel, indem man einfach Windows 7 und danach die Guest-Treiber installiert. Mehr braucht man nicht für den Betrieb einer VM. Falls kein Windows 7 Medium zur Hand ist: Link.

ps. ja, der Link ist legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben