Wiederherstellungsdatenträger Win 8

Leo18

Member
Themenstarter
Hi,

hat jemand eine Idee, wie man eine Wiederherstellungs-DVD erstellen kann, weil im dementsprechenden Tool von MS kann man nur mit einem USB-Stick mit einer Kapazität >= 16GB arbeiten?

gut, man kann sie bei Lenovo bestellen, das kostet aber, wenn ichs richtig sehe.

Leo

Dann hole doch einen solchen Stick ;)

DVDs taugen eh nix, da sie nicht selten schon nach drei bis vier Jahren erste Datenverluste aufweisen. Darum sichere ich die DVDs als ISO - Abbild zusätzlich auf deinem Backup-Medium

Zuletzt bearbeitet:
d.h. auf den Stick kommt dann die iso?

Hab nur keinen so großen Stick

Hab nur keinen so großen Stick
Es gibt Leute, die haben soviele davon, dass sie die sogar verkaufen müssen - die haben sicher auch einen für Dich übrig ;)

Wie das Abbild auf dem Stick aussieht, ist mir nicht bekannt, es wird aber keine ISO-Datei sein.

ok, dann bestelle ich mir einen (am besten mit USB 3.0).
Kann ich den Inhalt des Stcks denn dann Sichern?

Verschiedene Möglichkeiten findest z.B. hier beschrieben.

Bei USB 3.0 musst Du bedenken, dass wenn der Stick bootfähig sein soll, auch ein entsprechender Treiber erforderlich ist. Den einzubinden dürfte nicht trivial sein.
Hier müssten andere User aus dem Forum posten, ob das so geht.

und wenn ich einen 3.0 am 2.0 betreibe, ich will mir jetzt keinen Stick mit 2.0 kaufen

Verschiedene Möglichkeiten findest z.B. hier beschrieben.

Bei USB 3.0 musst Du bedenken, dass wenn der Stick bootfähig sein soll, auch ein entsprechender Treiber erforderlich ist. Den einzubinden dürfte nicht trivial sein.
Hier müssten andere User aus dem Forum posten, ob das so geht.

Ja, das funktioniert. Soll ich mal ne Anleitung dazu schreiben?

ist ja nur für das eine mal, dann klone ich den Stick, habe danach aber einen Stick mit 3.0.

es seidenn jemand hat nen Trick, um auch von USB 3.0 zu booten (warum ist das eigentlich nicht so Trivial?)

Wenn man de 3.0 Stick wie 2.0 am 3.0 Anschluss betreiben will, darf man den Stick nicht ganz hinein stecken, sondern etwas seitlich, dann wird er als 2.0 erkannt. Bringt natürlich trotzdem wenig wenn der Treiber nicht da ist.

ist ja nur für das eine mal, dann klone ich den Stick, habe danach aber einen Stick mit 3.0.

es seidenn jemand hat nen Trick, um auch von USB 3.0 zu booten (warum ist das eigentlich nicht so Trivial?)

Ich schau gleich wie das einfach zu erklären ist. Muss erst selbst wieder nachsehen.
Aber lad dir schonmal das hier runter:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=30652

Ok, ist doch nicht so schwer:

http://dismgui.codeplex.com/releases/view/101865 runterladen

Starten, die wichtigen Dateien der DVD/Stick sind im "sources"-Ordner. Wir brauchen boot.wim und install.wim. (Ganz bin ich mir nicht sicher ob install.wim wirklich benötigt wird, die Setup-Oberfläche ist nur in der boot.wim)

Im Programm die boot.wim auswählen mit dem Punkt "Choose WIM". Dann mal auf "Display WIM Info" klicken. Dann dürfte sowas hier da stehen:
Code:
Index : 1
Name : Microsoft Windows PE (x86)
Description : Microsoft Windows PE (x86)

Index : 2
Name : Microsoft Windows Setup (x86)
Description : Microsoft Windows Setup (x86)

Das zeigt an welcher Index für 64 und 32 bit ist. Der Index kann rechts von "Choose WIM" eingestellt werden. Hier bin ich mir wieder unsicher, da ich nicht weiß ob die Oberfläche unter 32 oder 64 bit läuft. Deswegen am besten die Treiber für 32 und 64 bit integrieren.

Dann oben auf den Tab "Driver Management" gehen.

Ok, dann musst du unten noch einen leeren Ordner wählen und auf "Mount WIM" klicken. Den Ordner mit dem Treiber auswählen. Die Treiber müssen natürlich entpackt vorliegen.
Hier ein Beispiel für den Intel USB 3.0 Treiber von der Lenovo-Seite. x64 ist der 64-bit Ordner den du auswählst, x86 für 32 bit.
Je nach Index den richtigen Ordner auswählen. Auf "Add drivers" klicken.

Zurück zum "Mount Control", auf "Dismount WIM" klicken, wenn gefragt wird nach "Commit changes" auf ja klicken.

Anschließend probieren.

// Edit: Vor lauter Schreiben... Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
ok, sobald alles da ist (wird noch dauern, habe nächste Woche Prüfungen, dann bestelle ich mir die neue SSD) werde ich dies mal ausprobieren

Normalerweise benötigt man bei Windows 8 diese Prozedur nicht, da sind die Treiber schon vorhanden, hab es allerdings nicht nachgeprüft.

ok, also erst ausprobieren, und dann gucken!?

nebenbei: welchen USB 3.0 Stick könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
@schoerg:
Wäre das nicht ein nettes Thema "Windows 8 vom USB 3 - Stick installieren" für unser Wiki?

@schoerg:
Wäre das nicht ein nettes Thema "Windows 8 vom USB 3 - Stick installieren" für unser Wiki?

Ja, mach mir einen Account. :thumbup:

Wobei der Titel wohl eher "Windows 7 vom USB 3 - Stick installieren" heißen sollte, sofern Windows 8 das wirklich kann. Hab es nicht überprüft. Aber egal, die Vorgehensweise ist ja bei beiden gleich.

Hab es mit einer Windows 8 ISO-Datei probiert. Entpackt auf einen Stick (USB 3.0, 32 gb, fat32, aktiv markiert) bootete das Teil auf meinem T420s, hätte es auch installieren können. Also keine Fehlermeldung wo man einen Treiber brauchen würde.

ok, vielen Dank.

Aber das mit den nativen USB 3.0-Treibern habe ich schon öfter gehöhrt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben