Natürlich das Original, aber diese Situation tritt nicht ein, da original immer mehr kostet.
Deswegen schrieb ich ja, man soll den selben Preis
annehmen!
Außerdem ist es mit Recovery-DVDs etwas anders, da braucht man ja auch keine Angst haben dass es gefälscht ist und dass Microsoft die Verwendung dann sperrt.
Es ging bei dem Vergleich auch nicht um eine Fälschung o.ä.! Bei DigitalRiver kannst Du Dir die ISOs legal downloaden (allg. bekannt) - somit hat sich das mit den Fälschungen von selbst erledigt.
Lenovo bot bis vor kurzem die Option, kostenlos die DVDs zu bestellen = Original...weshalb sollte ich mir dann die DVDs selber erstellen und dann eine "Kopie" haben?
Bevor die DVDs kostenpflichtig waren, wurde hier jedem, der es wissen wollte (oder auch nicht), geraten, eine Mail an den Support zu schreiben inkl. SN und die DVDs zu bestellen. Jetzt plötzlich wird die Moralkeule geschwungen und sinngem. behauptet das sei Abzocke!
Mir scheint, als ob einige hier eine sehr biegsame Moral haben - so wie es gerade schick ist!
Alle wissen genau, dass Thinkpads keine Recovery-DVDs beiliegen und dennoch kaufen sie sich aus welchen Gründen auch immer ein Thinkpad.
...weil sie entweder wussten, dass man sie (kostenlos) ordern kann oder weil es ihnen schlicht egal war/ist.
Nun ist es so, dass IBM und später Lenovo als kundenorientierte Unternehmen ihre Kunden nicht im Regen stehen lassen wollten, und verschickten etwa bei defekten HDDs wie auch aus Kulanz bei unbrauchbar gewordener Recovery-Partitionen die Recovery DVDs kostenlos während der Garantiezeit.
So wurde da nirgends propagiert...die DVDs wurden bis dato ohne Nachfrage der Gründe, problemlos verschickt.
Nun macht das die Runde, und viele Leute bestellen sich einfach einmal auf Vorrat die Recovery DVDs unter Begründungen, dass die Recovery Partitionen unbrauchbar geworden sind, obwohl die Recovery DVDs gar nicht explizit benötigt werden.
Richtig! Weil keiner wirklich ausschließen kann, ob/wann er mal die Recovery benötigt. Und wenn die Garantie rum ist, ist der Zug abgefahren. Also bestelle ich sie bei Zeiten.
Naja, das kann man ja noch halbwegs übersehen. Lenovo ist ja schliesslich selber schuld, wenn sie die Recovery DVDs ausliefern.
Genau!
Plötzlich kommen alle hervor und sagen, dass sei doch eine bei Thinkpads inklusive Dienstleistung gewesen, und überhaupt, wie können die sowas machen etc, während durchwegs vergessen geht, dass es weder eine inklusive Dienstleistung noch so gedacht war!
Ich sah und sehe das uneingeschränkt als Inklusiv-Dienstleistung. Vor allem, wenn ich bei einem angelichem Premiumanbieter einkaufe. Da erwarte ich z.B. auch Premium-Dienstleistung für Premium-Verkaufspreise.
Dass man es schlecht findet, dass die Recovery-DVDs nicht beiliegen ist durchaus legitim, aber das ist bereits vor dem Kauf bekannt gewesen.
Nicht zwingend. Die DVDs sind erst seit einigen Wochen nicht mehr kostenlos. Was ist mit denen, die ihr Book vor 1 oder 2 Jahren gekauft haben?
Und wenn man sich nun darüber beschwert, dass Lenovo diese Lücke "geschlossen" hat, dann finde ich persönlich das einfach nur unterste Schublade.
Das ist Deine pers. Meinung und die sollst Du auch behalten.
Meine pers. Meinung ist auch "unterste Schublade", aber von Lenovo.
Mein Problem besteht darin, dass du eine sehr komische Auffassung davon hast, was legitim ist und was nicht.
...und noch 'ne umkehrige Gemeinsamkeit.