Wiederherstellung WIN XP

Knuddel

New member
Themenstarter
Kollegen,
ich habe nach Erhalt meines Ideapad das installierte Win XP durch Ubuntu ersetzt. Bei der Installation hat sich Ubuntu durch meine Unaufmerksamkeit auch der Recovery-Partition bemächtigt und diese gelöscht.
Meine Erfahrung mit Ubuntu ist nun sehr ernüchternd. Auch wenn ich ein gelegentlich geduldiger Bastler bin, so funktioniert bei mir einfach vieles nicht, nicht richtig oder in beliebigen Zyklen mal und mal nicht. Daher überlege ich auf das XP zurück zu gehen. Da ich keine Recovery-Partition mehr habe, schlägt der Lenovo-Support vor, dass ich die Festplatte einschicke, damit das XP wieder installiert werden kann. Hmm... da frag ich mich, ob das nicht ggf. einfacher geht.

Ein Bekannter von mir hat vor einiger Zeit das gleiche Netbook gekauft (allerdings in rot, was aber das BS nicht interessieren sollte :) ). Jetzt frage ich mich, ob ich über die Erstellung eines HD-Images und das Aufspielen auf mein Ideapad wieder ein funktionierendes Quickstart, Windows und eine Recovery-Partition bekommen könnte. Ich hätte auch noch eine XP-Professional-CD, aber nach dem, was ich hier gelesen habe, scheint mir auch das ein sehr komplizierter Weg zu sein. Oder ist tatsächlich das Einschicken der HD der erfolgversprechenste Weg?

Könnt ihr mich bitte kurz beraten und mir ein paar praktische Hinweise geben?

danke für eure Hilfe.

Reiner

Hi, Hab hier auch im FOrum neulich gelesen das man mit Acronis eine Spiegelung der Platte machen kann und somit das ganze System auf eine Andere HDD klonen kann. Als Beispiel wurde angegeben wenn man das xp von der ssd Festplatte (vorausgesetzt man hat eine intern verbaut)auf die normale Festplatte spiegeln will, weil die ssd auf dauer zu klein wird.
Das andere Thema wird sein dass du dann noch ( nach dem Klonen) den Windows-Key ändern solltest/kannst. Auf deinen mitgelieferten halt.

Ich hoffe das Hilft dir evtl.
Gruß

Hallo Gemeinde,

ich habe da ein ähnliches Problem.

Beim Versuch das W-Lan Problem zu lösen habe ich einen radikalen Schritt gewagt und habe win7 installiert.

Mein Gedanke war der, dass ich ja jederzeit durch die Recoveriepartition immer auf der sichern Seite bin.

Aber Pustekuchen! Nach der Win 7 Installation habe ich bemerkt das auch unter diesen BS keine Lösung zu finden ist.

Nur leider funktioniert der Weg zurüch zu XP nicht mehr. Ich habe keine Möglichkeit die Recoverieversion zu starten.

Allerdings ist die Partition noch vorhaben und reserviert. Die kann man in der Datenträgerverwaltung sehen.

Hat evtl. einer eine Idee wie ich wieder an die Wiederherstellungspartition ran komme?

Betsen DAnk schon mal im vorraus

Gruß z-Tommi

Hallo,

zu diesen Problem habe ich mich nun nochmals weiter belesen.

Wir habe mit der Installation den Bootsektor geschrottet und in dem soll wohl stehen das die Taste "F11" die Neuinstallation einleitet.

Eine Möglichkeit wäre es nur den Bootsektor von einer identischen HD zu kopieren und auf unseren HDs einzuspielen.

Da sind nun zwei Probleme:
1. Funktioniert das überhaupt?
2. Wenn ja wer erklärt sich bereit dazu zu helfen.

Es grüßt der z-Tommi

Ich hoffe das ich mein neues Morgen bekomme da kann ich versuchen ein Image zu ziehen wenn es mir gelingt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben