Wiederherstellung eines t43p?

stevie23

New member
Themenstarter
servus zusammen, habe folgendes problem:

mein t43p hat sich nun nach etlichen jahren doch auch mal aufgehängt, sodass nurnoch bluescreen inkl. fehlermeldung zu sehen war. hab dann alle mir wichtigen daten im abgesicherten modus noch auf meine wechselfestplatte geschmissen und den rechner dann mit ner windows cd formatiert.
allerdings war es nicht die ibm recovery-version sondern eine die ich noch von nem anderen rechner hatte, da ich zu diesem zeitpunkt nicht zu hause war. zu hause angekommen musste ich feststellen dass keine von den original-cds in ihrem thinkpad-karton waren.
nun funktionieren natürlich all die schönen features nicht mehr und ich hab, da ich mich in solchen dingen weniger auskenne, keine ahnung wie ich das jetzt ohne die cds mit allen treibern etc. hinbekomm.

hat mir jemand nen tipp?

ein freund sagte mir, den ganzen schnickschnack bräuchte ich im endeffekt eh nicht und es macht die kiste sowieso nur langsamer. kann ich zwar nachvollziehen, aber so erkennt windows nicht mal drahtlosnetzwerke und mit den sicherheitssystemen von ibm war ich eigentlich immer sehr zufrieden.

was denkt ihr?

ja, sp3 hab ich gleich danach draufgehauen.

werds jetzt sicherhalthalber nochmal tun.

Also vielen Dank für die Hilfe - hat alles soweit geklappt.

noch ein paar kleine Probleme:
1. Die blaue IBM-Access-Taste funktioniert immer noch nicht - ist mir allerdings auch nicht so wichtig
2. Der Grafikaufbau (v.a. bei videos oder beim scrollen von Seiten) schien mir vorher schneller und flüssiger zu sein.
- kann es sein, dass da noch ein grafiktreiber oder sowas fehlt?
3. ich bekomm noch keinen sound (bspw. bei videos). nur manche (piep)töne, wie stromversorgung etc., funktionieren.

kann mir noch jemand diesbezüglich weiterhelfen?

ah was ich noch vergessen hab:
die blauen Tasten-Funktionen die man mit der Fn-Taste aktiviert funktionieren auch nicht und windows lässt sich nach wie vor nicht auf stand by schalten.

hat jemand ne idee?

Moin,

welche Treiber hast Du denn nun schon installiert?

Ist das System Update installiert und funktioniert? -> Dann sollte er sich die notwendigen Treiber holen.
Wenn Du bisher nur den Netzwerktreiber installiert hast, fehlt natürlich noch einiges.
Falls System Update nicht geht, kannst Du, wie schon gepostet auf der Seite
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/migr-58597.html
die fehlenden Treiber (Video, Audio, Intel Chipset, ACPI Power Management, Hotkey Utility, ...)
herunterladen. Die Pakete ausführen -> werden nach c:\drivers\... entpackt. Dann dort jeweils noch einmal die setup.exe ausführen, damit die Treiber installiert werden.

Gruß,

Norman

danke für die antwort norman.

system update ist installiert und funktioniert. mich wundert nur, dass es keinen sound gibt - auch windows zeigt mir bei den soundoptionen KEINE soundkarte an.

und das mit der grafik ist nur so ne vermutung, da der aufrbau der Seiten nicht so flüssig vonstatten geht wie früher.

Und dann eben auch keine access-funktionen, aber ich vermute, die werd ich nur mit ner recovery-version wieder herstellen können.

hat sonst noch jemand nen tipp?

also grafik läuft fantastisch.
habe system-update nochmal drüberlaufen lassen und festgestellt, dass mein avast-antivirus die installation des ATI-Treibers unterbunden hat.

asunahme hinzugefügt und - taaadaaaa!

läuft einfach geil - viel flüssiger als vorher.

allerdings: noch kein sound!

falls da noch jemand was wüsste!?

Hi,

wenn das System Update ordentlich durchgelaufen wäre, müsstest Du auch das Hotkey Utility und damit die Fn-FX Tasten funktionsbereit haben.

Hast Du im (Start->Arbeitsplatz->Rechtsklick-Verwalten-> ) Gerätemanager noch irgendwelche unbekannten Geräte oder gelbe Ausrufezeichen?

Gruß,

Norman

also unter andere Geräte sind drei Posten aufgeführt:

1. Audiocontroller für Multimedia
2. Biometric Coprocessor
3. unbekanntes Gerät

was heißt das für mich?

Mornsgrans' schrieb:
Zitat von »stevie23«

allerdings: noch kein sound!
Mornsgrans' schrieb:
Modemtreiber
Soundtreiber
Hotkeytreiber
Access IBM (unter Windows)
Mornsgrans' schrieb:
soundtreiber runtergeladen und installiert - jedoch ohne "klingenden" Erfolg.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben