Wiederherstellung eines t43p?

stevie23

New member
Themenstarter
servus zusammen, habe folgendes problem:

mein t43p hat sich nun nach etlichen jahren doch auch mal aufgehängt, sodass nurnoch bluescreen inkl. fehlermeldung zu sehen war. hab dann alle mir wichtigen daten im abgesicherten modus noch auf meine wechselfestplatte geschmissen und den rechner dann mit ner windows cd formatiert.
allerdings war es nicht die ibm recovery-version sondern eine die ich noch von nem anderen rechner hatte, da ich zu diesem zeitpunkt nicht zu hause war. zu hause angekommen musste ich feststellen dass keine von den original-cds in ihrem thinkpad-karton waren.
nun funktionieren natürlich all die schönen features nicht mehr und ich hab, da ich mich in solchen dingen weniger auskenne, keine ahnung wie ich das jetzt ohne die cds mit allen treibern etc. hinbekomm.

hat mir jemand nen tipp?

ein freund sagte mir, den ganzen schnickschnack bräuchte ich im endeffekt eh nicht und es macht die kiste sowieso nur langsamer. kann ich zwar nachvollziehen, aber so erkennt windows nicht mal drahtlosnetzwerke und mit den sicherheitssystemen von ibm war ich eigentlich immer sehr zufrieden.

was denkt ihr?

also schonmal danke für die schnelle antworten.

wie gesagt bin laie, von daher nochmal für dummies:

wie komme ich mit dem rechner ins netz? oder kann ich die treiber auch von nem memorystick laden - sollte gehen, oder?
welche treiber brauch ich denn? oder läuft das alles automatisch.

was ich auch noch fragen wollte. hab beim neuaufspielen von windows noch ne weitere kleine partition (hat nur 4 gb oder so) entdeckt (ohne laufwerksbezeichnung - also vermutlich hidden) mit dem hinweis auf arbeitsprogramme oder so. kann bzw sollte ich die auch platt machen?

warum keine BIOS-updates bzw. wie verhindere ich diese bei nem system-update?

und kann jemand ne gute antivieren freeware empfehlen oder sollte ich mir was ordentliches kaufen?

Das wird wohl die Werkinstallation sein. Was passiert wenn Du beim Starten des Gerätes die blaue ThinkVantage, oberhalb der Tastatur, drückst?

achso, das hatte ich ja garnicht erwähnt.

da passiert nichts mehr, wenn ich die blaue access-taste drücke. auch die lautstärkeregelung, die sleep-tastenkombi und so sind ausgefallen.
dachte das bekomm ich mit den treibern wieder hin.

Ich meine nicht während des Betriebes sondern beim Starten des Gerätes. Also noch vor dem Hochfahren von Windows.
allerdings war es nicht die ibm recovery-version sondern eine die ich noch von nem anderen rechner hatte
Reden wir von einer "normalen" Windows Install-CD oder von einer Recovery-CD eines anderen Rechners?

Die Access IBM - bzw. F11 - Taste beim Booten funktioniert meistens nach der XP-Installation nicht, da der MBR überschrieben wurde.

Versuchen kannst Du es dennoch mal.

also beim booten bringt mich die taste ins BIOS-setup nachdem ich mit f1 dazu aufgefordert wurde. ansonsten ne error-meldung.

was heißt das jetzt konkret?

Versuche mal nach dieser Anleitung vorzugehen:
[R5*] R51 - Rescue and Recovery funktioniert nicht
Damit sollte die Recovery-Partition wieder bootbar werden, woraufhin das System wieder in den Werksauslieferungszustand versetzt werden kann.

Alternativ kannst Du mit dem jetzigen System weitermachen, jedoch müssen dazu die Treiber und Tools nachinstalliert werden.
Damit wir den richtigen Ethernettreiber für Dich finden, poste bitte mal die Type- und Modellnummer (Aufkleber an Wannenunterseite), z.B. "Type 2626-3JG" die S/N poste bitte NICHT

Edit:
Ein USB-Diskettenlaufwerk hast Du nicht zufällig?

also zu der R51 anleitung komme ich heute wohl nicht mehr, aber schonmal jetzt vielen dank.

die nr ist: TYPE 2668 - F8G.

wie siehts denn aus mit ner internetverbindung? kann ich die über ein netzwerkkabel herstellen oder wird er die netzwerkkarte ohne treiber garnicht erst erkennen?

Product: ThinkPad T43p 2668-F8G [change]
Operating system: All [change]

Original description: P M 760(2GHz), 1GB RAM, 60GB 7200rpm HDD, 15in 1600x1200 LCD, 128MB ATI FireGL V3200, CD-RW/DVD-R Multi-Burner, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Installiere erst das XP Service Pack 3 (Download über anderen Rechner und per USB-Stick übertragen).

Internet über Kabel:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58618
Installationsanleitung auf der Downloadseite weiter unten

Internet über WLan:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6hwc05ww.zip (Intel 2200, 2915) - am Wahrscheinlichsten
Installationsanleitung im ZIP-Paket 6hwc05ww.txt (mit Wordpad öffnen)
oder
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70504 (Intel 3945abg)
Installationsanleitung auf der Downloadseite weiter unten

Welche WLan-Karte eingebaut ist, ermittelst Du in diesem Verfahren

Danach installiere Microsoft .NET Framework 2 und anschließend ThinkVantage System Update 3.14.
Führe danach System Update und installiere die gewünschten Pakete.

VORSICHT!!!
Unter "Kritische Updates" ist sehr wahrscheinlich BIOS- und Embedded Controller Update aufgeführt. Diese nicht markieren und ausführen, da es zu oft Probleme bei deren Updates unter Windows auftreten können, die das Board schrotten.

Die Vorgehensweise ist übrigens die nach diesem Schema: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Windows_-_Installation_mit_Thinkvantage_System_Update

vielen Dank - besonders an Mornsgrans.

eine frage bleibt: Wie komme ich mit dem rechner ins netz, wenn windows nichtmal das Netzwerkkabel erkennt? - was ja sonst immer automatisch läuft.

oder kann ich wirklich alle installationen über nen anderen rechner auf nen USB-Stick ziehen und dann von dem aus laden?

Wird denn die Netzwerkkarte im Gerätemanager erkannt?
Eine Netzwerkkarte ("Gigabit irgendwas" muss erkannt sein und ein "Netzwerk-Controller" (Wlan) bei den unbekannten Geräten.

Hast Du den Treiber für den Ethernetanschluss installiert? Ausführen des Downloadpakets reicht nicht! Dies entpackt lediglich das Treiberpaket nach C:\DRIVERS\xxx (siehe meinen Beitrag oben)
Installation Instructions
Windows XP / Windows XP Tablet Edition 2005 / Windows 2000
Manual install

1. Start Windows XP / Windows XP Tablet Edition 2005 / Windows 2000 and logon with administrative privileges.
2. Extract the package to the hard drive (default location is C:\DRIVERS\WIN\ETHERNET).
3. Click Start, then click All Programs.
4. Click Accessories, then click Run.
5. Specify SETUP.EXE with the full path name where you extracted the package in step 2 and click OK.
Example: C:\DRIVERS\WIN\ETHERNET\TOOLS\DRVINST\IA32\SETUP.EXE
6. Click Next.
7. Select I accept the terms in the license agreement.
8. Click Install.
9. Click Finish, then reboot the system.

also, da ich erstmal meinen rechner in die ecke gelegt habe und im urlaub war, gehts nun weiter.

beim versuch über die kleine recovery partition zu booten, musste ich feststellen, dass diese nicht mehr vorhanden ist. zumindest wird sie mir nicht angezeigt.
wahrscheinlich wurde sie beim neuaufspielen von windows mitformatiert.

hat mir jemand nen tipp, wie ich das wieder hinbekomme? brauch ich die recoverypartition überhaupt?
ich hätte eigentlich nur gerne, dass die access-funktionen wieder laufen und die tasten funktionieren. das müsste doch mit den treibern bzw nem systemupdate zu machen sein.

und nochmal die frage: kann ich System-update resp. treiber von der lenovo-site auch auf nen memorystick ziehen und dann von dem aus laden? denn ich hab momentan keine chance mit dem rechner ins netz zu kommen. er erkennt weder kabel noch w-lan bzw eben keine netzwerkkarte.

sorry, hatte die letzten beiträge nicht mehr genau im kopf.

bevor wir hier durcheinander kommen, nochmal für dumme:

1. brauch ich die recoverypartition, wenn ich windows ansonsten bereits erfolgreich wieder installiert habe?
2. wenn nein, wie gehe ich vor, wenn ich mit dem rechner nicht ins internet komme?
aus den älteren beiträgen entnehme ich:
a. ich installiere zunächst mal SP3 für win über usb
b. ich versuch nen internetzugang über kabel zu schaffen, nach der anleitung von mornsgrans - muss ich dazu auch das verfahren zur bestimmung der w-lan-karte durchführen?
c. dann lade ich übers netz Net-framework runter und installiere es
d. dann systemupdate 3.14 - ohne bios updates
e. und dann sollte der rechner mit aller hardware und IBM-access funktionen wieder laufen, oder?

also bin abermals auf probleme gestoßen.
SP3 konnte er nicht installieren und fügte an, dass zumindest SP1 installiert sein muss.
Doch SP1 ließ sich auch nicht installieren, da servername und serveradresse wohl nicht übereinstimmen.
habs über usb probiert muss ich dazu sagen und bin mit dem rechner nach wie vor nicht im internet.
gibts irgendeine möglichkeit wie ich das jetzt hinbekomme?

Nimm Service Pack 2 statt 1: http://www.zdnet.de/windows_system_..._service_pack_2_download-39002345-30888-1.htm

Da es das Service Pack 1 beinhaltet, kann es ohne Probleme installiert werden. Im Anschluss daran das SP 3 und den Ethernet-Treiber installieren.

stevie23' schrieb:
b. ich versuch nen internetzugang über kabel zu schaffen, nach der anleitung von mornsgrans - muss ich dazu auch das verfahren zur bestimmung der w-lan-karte durchführen?
Ich habe Dir den Treiber oben verlinkt. Du kannst sicherheitshalber die Karte identifizieren - es müsste die Bradcom - Karte sein.

danke,

bin sogar selber auf die idee mit dem SP2 gekommen.

Ethernettreiber läuft auch und ich bin mit dem rechner gerade via kabel im netz. fett!!!

allerdings gibt er mir ne error-meldung wenn ich Net-Framework 2 installieren möchte.

kann ich auch ein anderes (4 etc) benutzen? bzw. brauch ich net-framework überhaupt?

danke schonmal. habt mir sehr geholfen.

stevie23' schrieb:
.NET Framework 2 brauchst Du, wenn Du System Update zur Treiberinstallation verwenden willst.

Hast Du schon Service Pack 3 installiert? Dieses enthält einen neueren Windows - Installer, der für viele Installationsprogramme Voraussetzung ist. Erst nach dessen Installation die restlichen Windows Updates installieren und danach mit .NET Framework 2 und System Update weitermachen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben