Wiederherstellung der "F11" (oder Access IBM) Funktion beim Booten

Pommfriede

New member
Themenstarter
Vor einem halben jahr habe ich bereits versucht folgendes Problem zu lösen, leider wurde meine anfrage nicht wirlich beantwortet, darum möchte ich einen erneuten Versuch starten.

Ich habe ein X41 mit vorinstallierter Software und dieser ominösen 4 GB großen Partition, welche das Windows beinhaltet, und mit welcher man beispilesweise das Thinkpad auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann.

Ich habe mir selbst eine andere Windowsversion draufgespielt, und dadurch ging die Möglichkeit verloren das Rescue n Recovery, vor dem Booten des Windows, zustarten. Weder die Taste F11 noch die blaue Access IBM Taste startet die Anwendung, denn das fremde Windows hat beim Aufsetzen des Thinkpads die alten Bootdateien, welche das Starten des RnR Programms ermöglichten, überschrieben.

Alles läuft zwar perfekt, es ist aber schade, dass ich im Falle eines Weiterverkaufs auf diese Partition und legale Windowsversion nicht mehr ran komme.

Ich habe die Tools, die man zum Thinkpad X41 runterladen kann, gesichtet, bin aber auf keines gestoßen, das mir die Bootdateien dahingehend ändert, dass ich das RnR vor dem Windowsstart öffnen kann.

Hatt jemand das gleiche Problem, bzw, kennt jemand eine Lösung? Ich wäre sehr dankbar.

Hallihallo.

Generell hast du durch eine neue installation des OS die MBR veraender, daher glaube ich nicht das du wieder an die daten kommst.

Du kannst nur kostsnpflichtig (60 Euro) eine recovery Cd bei lenovo bestellen.

Gruss

Skar

Wenn die R&R-Partition noch existiert, dann hilft das hier

Entsprechende Hinweise findet man in der SuFu nach mbr repair

.

Danke, ich denke, dieses Tools ist jenes, das ich gesucht habe.

Leider besitze ich kein USB Floppy, darum kann ich es nicht machen, obwohl ich eine Boot CD (alias Diskette) mit diesem File erstellt habe.

Mein Thinkpad hat zwar gebootet, allerdings muss während des Reparierens etwas, vermutlich die alte MBR, auf die Diskette geschrieben werden, und das ist ja bei der CD nicht möglich. Also komme ich um das USB Floppy Drive nicht herum.

trotzdem vielen Dank!

Einfach das dicke Rescue & Recovery Paket installieren hatte bei mir geholfen.
Ich kann momentan R&R gar nicht installieren, daher kann ich leider nicht sagen ob jetzt auch noch funktioniert.
Einfach mal probieren?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben