Wiedereinsteiger bittet um Hilfe zu Windows und Thinkpads

iCre

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein T520 kommt die Tage aus USA (genau in 2 Tagen so wie ich das sehe). Ich selbst bin ein Umsteiger von Mac OsX (seit über 5 Jahren) und habe daher ein paar Fragen:

1. Ich werde ein Win7 neu installieren da ich es gerne auf Deutsch haben will. Wie bekomme ich die Treiber am einfachsten?

2. Vor der Installation bzw. auch gerne danach würde ich gerne die Festplatte Partitionieren. Auf der Arbeit läuft XP und dort ist das System an sich und die Userordner alle auf einer anderen Partition.
A. ist das sinnvoll?
B. Was brauche ich wenn ich partitionieren will?

3. Schutz vor Viren und Datenverlust.
Hier wollte ich Acronis Trueimage 2011 verwenden. Bei Amazon hat es teils schlechte Noten bekommen. Was sagt ihr denn dazu - lieber was anderes nehmen?
Virenschutz möchte ich möglichst kostenlos über Avira nutzen. Spricht da etwas dagegen?

Ich bitte euch wenn möglich ausführlich zu antworten so dass ein DAU es auch kapiert. Generell habe ich keine Probleme mit Computern und Software, hier auf dem Mac läuft ja auch Win (zum Zocken). Nun würde ich aber gerne ganz auf Win umsatteln und will das natürlich gleich richtig machen.

Meine Strategie:
Acronis True Image und Discdirector kaufen. Sollte ich für Win7 gleich die neueste Version nehmen?

Nochwas:
Wenn es euch zu blöd ist zum Antworten dann würden einfache Links auch schon reichen.

Danke

Hallo iCre,

das gibt es ja eher selten, dass jemand von OSX auf Windows (zurück) umsattelt. Obwohl Windows 7 wirklich gut ist und mein Linux gerade etwas anstaubt.
Jedenfalls kannst du Windows 7 einfach vom USB-Stick installieren, falls du ne DVD hast auch gut. An 64Bit denken, falls 4GB+ RAM.
Treiber würde ich mit System Update installieren, das funktioniert am besten, auch wenn es nicht immer die aktuellsten sind (weiß ich nicht, stand hier im Forum).
Mit der Partitionierung der Festplatte weiß ich auch nicht, ich brauche das nicht.
Avira ist glaube ich eine gute Wahl. Für Backups nutze ich lieber clonezilla :)
Und ich sehe auch nicht, was der Acronis Discdirector besser können soll als die Windows Boardmittel oder gparted.
Dafür wäre ich zu geizig sparsam und würde die OpenSource-Alternativen vorziehen.

Hallo zusammen,

mein T520 kommt die Tage aus USA (genau in 2 Tagen so wie ich das sehe). Ich selbst bin ein Umsteiger von Mac OsX (seit über 5 Jahren) und habe daher ein paar Fragen:

1. Ich werde ein Win7 neu installieren da ich es gerne auf Deutsch haben will. Wie bekomme ich die Treiber am einfachsten?

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-77167

2. Vor der Installation bzw. auch gerne danach würde ich gerne die Festplatte Partitionieren. Auf der Arbeit läuft XP und dort ist das System an sich und die Userordner alle auf einer anderen Partition.
A. ist das sinnvoll?
Ich habe es so gemacht. Auf C: ist das System incl Programme, auf D: meine Daten. Vorteil aus meiner Sicht: wenn ich mir das Windows zerschieße, was mir bislang beim Win 7 noch nicht gelungen ist, kann ich es auf C: bequem neu installieren und habe sofort wieder alle Daten da, ohne 250GB wieder von einer externen Platte reinkopieren zu müssen. Ob es sinnvoll ist weiß ich nicht, das können Dir bestimmt andere sagen.

B. Was brauche ich wenn ich partitionieren will?
Nichts, partitionieren kannst Du im Zuge des Installationsprozesses von Win7.

1. Installiere als erstes den System Updater und ziehe Dir die Updates automatisch runter.

2. Bordmittel unter Win7 gehen auch. Alles was zum "normalen" Partitionieren benötigt wird, geht mit Bordmittel.

3. Ich wüsste nicht wieso?! Was bringt das groß? Wenn die Platte abraucht sind eh alle Partitionen betroffen. Lieber ganzes regelmäßiges System BackUp machen. Dann passt es ja. Oder so machen. Win, Treiber, Software - alles fertig Installieren. Image der Festplatte sichern. Und ab da nur noch die Daten an sich sichern.

4. Avira hau ich auf allen Rechner meiner Freunde / Bekannten / Freundin / Familie etc drauf... find ich gut.

5. Viel Spass beim Umstieg...

Ich habe es so gemacht. Auf C: ist das System incl Programme, auf D: meine Daten. Vorteil aus meiner Sicht: wenn ich mir das Windows zerschieße, was mir bislang beim Win 7 noch nicht gelungen ist, kann ich es auf C: bequem neu installieren und habe sofort wieder alle Daten da, ohne 250GB wieder von einer externen Platte reinkopieren zu müssen. Ob es sinnvoll ist weiß ich nicht, das können Dir bestimmt andere sagen.

Finde ja. Dann habe ich auf D:\ zwar meine Daten - aber ich muss Windows samt all der Software neu installieren. Das würde ja noch gehen. Aber dann die ganze treiber orgie. Und dann erst noch die unzähligen Windows Updates. Meine Daten habe ich auf einer externen HDD - das Rückspielen dauert heute keine 15min mehr. Eine Neuinstallation von Win, der Anwendungssoftware, der Treiber, der gefühlten Millionen Win Updates und hunderte neustart - plus das "gemütliche" Einrichten des Systems auf eigene bedürfnisse - da geht die Zeit verloren. Da nutzen mir Daten auf D:\ die ich eh in wenigen Minuten wieder auf der Platte hätte nix.

Heute gibt es sehr gute, schnelle Image Programme - und die Datenträger sind auch preiswert...

1) Win installieren
2) Treiber installieren
3) Updates installieren
4) Anwendungen / Software drauf
5) Daten drauf

Image machen und sich dieses "reine" Anfangs System sichern. Ab jetzt regelmäßige Sicherung der einzelnen eigenen Daten. Crash? Image zurück spielen - dauert bei mir keine 20 Minuten - Daten Sicherung auf die HDD zurück - nach einer 3/4 Stunde ist man wieder einsatzbereit.

Wenn du nach der Installation von Win 7 Online von gehst werden die Treiber
automatisch downloadet.
Partitionen einrichten bleibt dir immer selber überlassen, es kommt dabei
immer so denke ich auf die Größe der Platte an.
Wie du sie aufteilst bleibt dir immer selber überlassen.
Man kann partitionieren schon bei der Win 7 Installation.
Acronis ist schon OK da kann man auch später die Partitionen noch
verändern.

Vieren Programm
AVG oder AVP sind meiner Meinung auch OK.
Die sind sogar kosten frei .

Lenovo ThinkVantage Toolbox ist auch gut .

@ImpCaligula

Habe ich auch lange Zeit so gemacht. Sicherung der Systempartition incl aller Programme mit Acronis und bei Bedarf zurückspielen. Allerdings habe ich mir das mit der Zeit wieder abgewöhnt, da ich jedesmal, wenn es schlagend wurde, mit meiner Grundkonfiguration eh nicht mehr zufrieden war. ZB waren Programme drauf, die ich schon lange nicht mehr benutzte/wollte und die ich dann erst wieder vom "neuen" System deinstallieren musste.

Mittlerweile ist es dank Win7 aber eh kaum mehr notwendig, neu aufzusetzen. Läuft wie geschmiert und macht keine Probleme. Sollte es aber doch dazu kommen, dann will ichs ganz frisch incl aktueller Treiber haben. Ist zwar nicht in 20 Minuten erledigt, aber Ewigkeiten dauerts auch nicht.

MfG

In der Tat ist der Wechsel zurück zu Win eher selten, für mich aber schon fast abenteuerlich ;)

Ich suche auch günstige Systeme und würde gerne auch auf Acronis und ähnliches verzichten kenne mich aber zu wenig aus.

oh wow sind das schnelle und viele Antworten Danke !!

Kann ich nach dem Win installiert ist noch mit boardmitteln Partitionen einteilen/umstellen? Und wenn nicht wie gross sollte denn die C: Partition sein?

Heute gibt es sehr gute, schnelle Image Programme - und die Datenträger sind auch preiswert...

1) Win installieren
2) Treiber installieren
3) Updates installieren
4) Anwendungen / Software drauf
5) Daten drauf

Image machen und sich dieses "reine" Anfangs System sichern. Ab jetzt regelmäßige Sicherung der einzelnen eigenen Daten. Crash? Image zurück spielen - dauert bei mir keine 20 Minuten - Daten Sicherung auf die HDD zurück - nach einer 3/4 Stunde ist man wieder einsatzbereit.

Ok sieht logisch aus. Was kann ich als image-Programm noch nehmen ausser Acronis und wie gut sind denn diese?

Kannst auch nach der Installation noch partitionieren.
Wie groß C sein soll, hängt davon ab, was draufsoll. Mein Windowsordner ist momentan 14GB groß. Wenn du die Programme auch auf C legen willst, kann es eigentlich nie groß genug sein :D
Jenachdem, wie viele Daten du zu Anfang gleich draufspielen willst, würde ich das mal grob überschlagen, ein bisschen was dazu - und wenn dir die Partition mal zu klein wird, kannst du immer noch vergrößern. Nur mit der Reihenfolge muss man aufpassen - die "Platz spendende" Partition muss vor der C-Partition liegen, sonst kann W7 nicht zusammenführen.

Super dann kann ich also mit Boardmitteln partitionieren wie es mir gefällt und brauche schon mal ein Programm weniger.

Zum Norton Ghost. Gibt es da einen Vergleich mit True Image von Acronis? Früher wurde mir Acronis immer empfohlen

Nachtrag
mit Win 7 kannst ein System-Abbild erstellen hat mir schon oft geholfen.

Das kannste nach deiner Wahl intern auf der letzten Partition oder extern
auf einen Datenträger hauen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was,

in den Thinkpads sind sch auch unterschiedliche Softwarepakete enthalten. Damit kann man doch auch ein Image erstellen oder nicht?

Noch was,
in den Thinkpads sind sch auch unterschiedliche Softwarepakete enthalten. Damit kann man doch auch ein Image erstellen oder nicht?

Richtig. Rescue and Recovery kannst auch nehmen! Auch wenn einige das verschmähen - kostenlos - und allemnal für den "Preis" gut...

Kann ich nach dem Win installiert ist noch mit boardmitteln Partitionen einteilen/umstellen? Und wenn nicht wie gross sollte denn die C: Partition sein?
c: mit ca. 30 gb kommt man gut zurecht, ich habe aber 45 gb auf c.

mit bordmitteln kann man sehr leicht partitionen einteilen und verändern.
einfach in der systemsteurung in die datenträgerverwaltung gehen und dort erst eine partition (d oder e oder was du da alles hast) verkleinern. diesen bereich dann als neues volumen anlegen, anschließend einen laufwerksbuchstaben zuweisen. dann must du diese partition erst partitionieren, damit du überhaupt daten auf dieser partition speichern kannst.

fertisch!

gatasa

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben