Wieder zu lange Bootzeiten mit SSD

alfredtheripper

New member
Themenstarter
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
88
Hallo,

ich habe jetzt vieles von Lenovo nicht installiert, speziell CSS weils bremst. Aber irgendwie, nach den Windowsupdates bootet mein System jetzt 60 Sekunden lang. Der Lenovo Support sagt dazu nur: Hätten sie doch eine Lenovo SSD gekauft. Was bitte kann das sein?? Ich habe jetzt schon die 3. Cleaninstallation gemacht ):
 
Also ich habe bisher das von der Schule vorgeschriebene Ikarus Virus Utilities verwendet.

Ich bin ohne dem wieder bei 30-40 Sekunden, aber da muss doch viel weniger gehen??
 
habe mit deinem Programm "Soluto" 43sec ausgemessen wobei unnütze Software wie RMClock, Zone Alarm und Rainmeter insgesamt 3 Sec kosten und Avira Antivir auch 11 sec, ergo, keine 30 Sec Boottime
 
Also ich hab mit meiner Vertex2 und Windows7 x64 nun auch mal gemessen: 49 Sekunden...

Aber: Ein Riesenvorteil einer SSD ist doch, dass man ohne Probleme oder größere Verzögerungen arbeiten kann, während der Startvorgang von Windows noch läuft! Ich lasse bspw. beim Systemstart Chrome und Outlook automatisch starten und kann damit arbeiten, während Soluto noch ca. 25 Sekunden weiter den Start misst! Heisst also, ich kann nach 24 Sekunden anfangen mit dem Rechner zu arbeiten! Bei ner Festplatte und nem Autostart von Chrome und Outlook wäre es nicht möglich zu arbeiten, da der Start sowie die Verzögerungen durch den im Hintergrund weiterlaufenden Startprozess vieeeel zu groß wären...!

Ergo: Sehe nicht so ganz das Problem - bzw. ich sehe es als rein kosmetisches "Problem"! Da steht zwar 49 Sekunden Bootzeit, aber Arbeiten ist bereits nach 24 Sekunden möglich - also alles kein Problem :)
 
Klar ist es nur ein Kosmetikproblem wenn der Laptop eine Minute braucht statt 20 Sekunden oder weniger, aber warum sollte man 500€ für eine SSD zahlen, die dann langsamer ist als eine Festplatte beim Booten??

Und 120 Sekunden aus dem Hibernationsmodus ist crazy...
 
1. Hibernation mit einer SSD macht für mich 0 Sinn... Verursacht starke Schreibbeanspruchung die unnötig ist, weil der Rechner dank der SSD so schnell kalt Bootet wie ein Rechner mit Festplatte aus dem Hibernation-Mode -> überflüssig, lebenszeitverkürzend!

2. Ich bezweifle ganz stark, dass die Festplatte schneller beim booten ist, als deine SSD ;) Wenn du Soluto auf einer Festplatte laufen lässt, dürfte es wohl eher die 2 fache Zeit anzeigen, bis der Bootvorgang komplett abgeschlossen ist. Dazu kommt dann, dass du mit einer Festplatte auch tatsächlich erst nach dieser Zeit anfangen kannst zu arbeiten, weil das Starten von Hintergrunddiensten die Festplatte so auslastet, dass der Rechner extrem verzögert reagiert, während du mit der SSD bereits loslegen kannst, bevor der komplette Bootprozess abgeschlossen ist...

Es wäre mal interessant, wenn ein Festplatten-Nutzer mal mit Soluto seine Startzeit messen würde und sie hier posten würde... Wäre jemand so nett? ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben