Wieder zu lange Bootzeiten mit SSD

alfredtheripper

New member
Themenstarter
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
88
Hallo,

ich habe jetzt vieles von Lenovo nicht installiert, speziell CSS weils bremst. Aber irgendwie, nach den Windowsupdates bootet mein System jetzt 60 Sekunden lang. Der Lenovo Support sagt dazu nur: Hätten sie doch eine Lenovo SSD gekauft. Was bitte kann das sein?? Ich habe jetzt schon die 3. Cleaninstallation gemacht ):
 
hast du im Bios AHCI Aktiviert? ... das hat bei meiner SSD damals etwas geholfen
 
um welches thinkpad handelt es sich dennn?

hast du einen clean install gemacht oder das Lenovo-System abgespeckt? in ersteren Fall: sind alle Treiber installiert?
 
AHCI ist aktiviert.

Es handelt sich um W520 mit OCZ Vertex 3 SSD.

Clean install, weil ich ein Win 7 64bit Enterprise wollte statt dem Lenovo Professional. Ich hab auf jeden Fall Systemupdate 4.01 drüberlaufen lassen, lt Gerätemanager ist auch alles so wies gehört. Der Witz an der Sache ist nur, das nach der Installation aller Treiber das Booten genau 12 Sekunden gedauert hat (genialer Wert) und es von Zeit zu Zeit (also damit mein ich Stunden) immer langsamer wurde. Jetzt bin ich bei einer Minute!!
 
Da steht aber auch das es keinen Vorteil bringt, da die Firmware das schon ausgleicht. Und außerdem sollte Trim doch von selbst aktiviert sein?
 
Habe jetzt noch ein Benchmark gemacht, sind annähernd die gleichen Werte wie am Anfang, aber er braucht zum Booten noch immer länger als mit einer stinknormalen Festplatte.
 
Ich schätze es gibt ein Timeout wegen irgendeines Treibers oder ähnlichem, auf das das Gerät wartet bevor es bootet. Du müsstest also mal ein Protokoll von allem erstellen, was beim booten geladen wird. Ich weiß nicht mehr genau ob Windows nicht selbst so ein Tool bzw. Bootmodus mit dem Startprotokoll oder so ähnlich mitbringt. Müsste es aber eigentlich.

Also versuch mal das mit dem Protokoll und schaue dann mal nach was da so lange dauert.
 
Schalte mal das Wlan aus (Hardbutton), es kann sein das Windows beim booten versucht eine Netzwerkverbindung herzustellen. Sowas hatte ich auch mal gehabt. Ansonsten GUI Boot ausstellen, hilft auch.
 
Was genau ist GUI Boot??

Ach und noch eine Frage, was muss ich machen wenn ich UEFI verwenden will? Bei mir kommt dann zwar eine Auswahl der Laufwerke, aber das Bootlaufwerk lässt sich nicht auswählen
 
Und außerdem sollte Trim doch von selbst aktiviert sein?

Das kannst durch die Eingabe von "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" in die Kommandozeile überprüfen.
-> 0: Trim an
-> 1: Trim aus
 
GUI Boot ist, dass dieses schöne Windowssymbol beim Booten angezeigt wird.

Start-->msconfig-->Start-->kein GUI-Start

bringt evtl die eine oder andere Sekunde.
 
So hab jetzt mit "Soluto" Boot Analysesoftware herausgefunden was so viel Zeit in Anspruch nimmt, 17 Sekunden allein der Virenschutz!
Die einzelnen Treiber brauchen so zwischen 0,1 und 0,3 Sekunden, da es aber auch einige sind kommen 30,2 Sekunden zusammen, was aber okay ist.
 
Was für eine Software benutzt du denn ?! oO Ich hab Avast Free drauf und hab nicht solche argen Probleme.
 
Das kannst durch die Eingabe von "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" in die Kommandozeile überprüfen.
-> 0: Trim an
-> 1: Trim aus
die ausgabe sagt lediglich aus, ob windows das trim-kommando sendet. nicht ob es tatsächlich bei der platte ankommt oder von ihr beachtet wird. ein alter treiber für den sata-controller z.b. kann das trim-kommando verschlucken ohne, dass sich etwas an der augabe ändert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben