[Wieder Offen] DDR3-8500 RAM läuft nur mit 800MHz anstatt 1066MHz warum? Klimakonferenz TP

Eydsoab

New member
Themenstarter
[Wieder Offen] DDR3-8500 RAM läuft nur mit 800MHz anstatt 1066MHz warum? Klimakonferenz TP

Joah im Endeffekt steht schon alle sin der Überschrift. Ich habe es leider nicht hinbekommen den RAM auf 1066MHz zu bringen und im Bios hab ich auch keine Einstellfunktion gefunden?! Wisst Ihr da eventuell was?

Würde mich über eine Antwort freuen :)

Ich würd auch tippen dass das Implementierungssache ist, evtl. kann das Board das nicht asynchron takten... der G45 kann definitiv 333 (1333) Mhz FSB mit 1066er RAM.

Das Notebookboard läuft synchron, da kannst du nix machen. Du kannst nicht am FSB spielen und am RAM Teiler auch nicht.
Du kannst das nicht mit einem OC Desktop Board vergleichen!
Der Teiler ist 1:1! Hier kannst du beim Notebook nichts drehen!
Die Core 2 Duo T6670 hat einen FSB von 200MHz (QDR!) x4 = 800MHz. Bei einem Teiler von 1:1, wird der DDR3 Speicher mit 400MHz (DDR!) x2 = 800MHz angesteuert.
Das System arbeitet also mit 800MHz!

Wie bereits erwähnt, kann nur ein CPU Upgrade, den höchst möglichen Systemtakt von 1066MHz rauskitzeln.

@ Eydsoab:
Das Upgrade wäre reine Geldverschwendung, nur Enthusiasten/Freaks würden so handeln.
Du würdest keinen Performancegewinn verspüren.

Im Idealfall, achtet man beim Notebookkauf bereits auf abgestimmte Komponenten.

Grüße
Audrey

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben