[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=800579#post800579]Nein,die Chipsätze fahren nur feste Multiplikatoren : Die Intel Chipsätze sind"Quadpumped" .D.h die Prozessoren und das Ram können nur mit dem 4-fachen des FSB angesprochen werden. Wenn die CPU also nur 800 Mhz FSB verträgt ,kann der Ram auch nur mit 4x 200 Mhz angesprochen werden.Wenn man jedoch eine 1066 Mhz-CPU (4x266Mhz[gerundet]) nutzt ,kann man den RAM auch mit 1066 Mhz ansteuern (sofern er dieses unterstützt).Bei den neuen Intel-Prozessoren ist dies nicht mehr so (Wie schon bei AMD seit Jahren,vielleicht kommt die Verwirrung ja daher) .Gruss Uwe[/quote]Das es nur feste Multiplikatoren gibt ist mir klar, "Quadpumping" bedeutet nur das die Breite des Bus zwischen Northbridge und der CPU die vierfache Wortbreite der CPU ist, und so viermal mehr Daten während eines Taktzyklus des FSB transportiert werden können als wenn die Wortbreite der CPU gleich der Breite des FSB ist. Die Kommunikation zwischen Northbridge und CPU erfolgt trotzdem nur mit dem Takt des FSB, in diesem Beispiel 200 MHz. Und der Takt zwischen Speichercontroller in der Northbdrige und dem Arbeitsspeicher hat meines Wissens nach wie vor nichts mit dem FSB zu tun, warum sollte er auch...
Edit: Holla mein deutsch...