[Wieder Offen] DDR3-8500 RAM läuft nur mit 800MHz anstatt 1066MHz warum? Klimakonferenz TP

Eydsoab

New member
Themenstarter
[Wieder Offen] DDR3-8500 RAM läuft nur mit 800MHz anstatt 1066MHz warum? Klimakonferenz TP

Joah im Endeffekt steht schon alle sin der Überschrift. Ich habe es leider nicht hinbekommen den RAM auf 1066MHz zu bringen und im Bios hab ich auch keine Einstellfunktion gefunden?! Wisst Ihr da eventuell was?

Würde mich über eine Antwort freuen :)

welches R500 Modell hast du den genau? (Modellnummer)

RAM nachträglich noch dazugebaut?

Das ist wahrscheinlich so´n billig R500 mit Celeron und GS40 Chipset.
Das GS40 Chipset hat lediglich einen 800MHz Systembus!

Grüße
Audrey

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=800125#post800125]Das ist wahrscheinlich so´n billig R500 mit Celeron und GS40 Chipset.
Das GS40 Chipset hat lediglich einen 800MHz Systembus!

Grüße
Audrey[/quote]ganz meine vermutung

nullo ;) ram war schon drinnen und es ist ein 2731-A11 mit 45iger chipsatz ;)

Das wird vermutlich am Prozessor liegen,den der 6570 hat einen FSB von 800.Gruss Uwe

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=800169#post800169]Das wird vermutlich am Prozessor liegen,den der 6570 hat einen FSB von 800.Gruss Uwe [/quote]
Ja, da kann man nichts gegen machen ausser CPU Upgrade.
Danke für den SS, der untermauert natürlich diese Vermutung.

also soweit ich das weiss sind die beiden takte unabhängig von einander?! die cpu wird ja gerad eim stromsparmodus mit dem FSB runtergetaktet der RAM takt bleibt dabei doch gleich?

Nein,der Frontsidebus (FSB)ist fest ! Nur die neuen Prozessoren (i5 und i7) haben keinen fixen FSB mehr.Was beim Stromsparen abgesenkt wird ist der Prozessortakt (Also 2 Ghz auf z.B 1 Ghz). Gruss Uwe

Ne, der Systemtakt ist abhängig
  1. CPU Front Side Bus
  2. Chipset Systembus
  3. RAM Datenbus
Wenn eine Komponente davon lahmt, taktet das ganze Bussystem runter.
Der FSB wird in Energiestates nicht abgetaktet.

ahh ok super danke euch!

finds nur etwas verwirrend das da bei dem ram im verkauf 1066MHz dabei steht dabei ist das nur die theoretische geschwindigkeit die er erreicht wenn es der prozessor unterstützt ;) nungut....

Gräme dich nicht,soviel mehr Leistung bringt das nicht (Vielleicht ist sowas meßbar,aber kaum fühlbar).Im übrigen hast Du soeben erfahren was Marketing ist ... Gruss Uwe

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=800192#post800192]Ne, der Systemtakt ist abhängig
  1. CPU Front Side Bus
  2. Chipset Systembus
  3. RAM Datenbus
Wenn eine Komponente davon lahmt, taktet das ganze Bussystem runter.
Der FSB wird in Energiestates nicht abgetaktet.[/quote]Man kläre mich auf, was versteht man unter dem Systemtakt? Und warum sollen FSB und RAM Takt abhängig voneinander sein?

hat tarzan recht,

viele Boards können Unterschiedliche Geschwindigkeiten für CPU FSB und RAM FSB fahren. Jeweils mit den bekannten Faktoren halt. 1:1, 1:2, ...

aber keine ahnung wo das spezifiziert ist.

Nein,die Chipsätze fahren nur feste Multiplikatoren : Die Intel Chipsätze sind"Quadpumped" .D.h die Prozessoren und das Ram können nur mit dem 4-fachen des FSB angesprochen werden. Wenn die CPU also nur 800 Mhz FSB verträgt ,kann der Ram auch nur mit 4x 200 Mhz angesprochen werden.Wenn man jedoch eine 1066 Mhz-CPU (4x266Mhz[gerundet]) nutzt ,kann man den RAM auch mit 1066 Mhz ansteuern (sofern er dieses unterstützt).Bei den neuen Intel-Prozessoren ist dies nicht mehr so (Wie schon bei AMD seit Jahren,vielleicht kommt die Verwirrung ja daher) .Gruss Uwe

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=800579#post800579]Nein,die Chipsätze fahren nur feste Multiplikatoren : Die Intel Chipsätze sind"Quadpumped" .D.h die Prozessoren und das Ram können nur mit dem 4-fachen des FSB angesprochen werden. Wenn die CPU also nur 800 Mhz FSB verträgt ,kann der Ram auch nur mit 4x 200 Mhz angesprochen werden.Wenn man jedoch eine 1066 Mhz-CPU (4x266Mhz[gerundet]) nutzt ,kann man den RAM auch mit 1066 Mhz ansteuern (sofern er dieses unterstützt).Bei den neuen Intel-Prozessoren ist dies nicht mehr so (Wie schon bei AMD seit Jahren,vielleicht kommt die Verwirrung ja daher) .Gruss Uwe[/quote]Das es nur feste Multiplikatoren gibt ist mir klar, "Quadpumping" bedeutet nur das die Breite des Bus zwischen Northbridge und der CPU die vierfache Wortbreite der CPU ist, und so viermal mehr Daten während eines Taktzyklus des FSB transportiert werden können als wenn die Wortbreite der CPU gleich der Breite des FSB ist. Die Kommunikation zwischen Northbridge und CPU erfolgt trotzdem nur mit dem Takt des FSB, in diesem Beispiel 200 MHz. Und der Takt zwischen Speichercontroller in der Northbdrige und dem Arbeitsspeicher hat meines Wissens nach wie vor nichts mit dem FSB zu tun, warum sollte er auch...

Edit: Holla mein deutsch...

;) was nun? kann ich das irgendwo umstellen hat jemand ein R500 von der Klimakonferenz und den RAM auf 1066MHz laufen ;)?!

deine CPU macht den FSB nicht mit. ergo, nein.

da die intel boards bei uns wohl schön 1:1 und nicht 1:1,33 takt fahren. wobei das nur geraten ist :P

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben