Vielleicht kann ich hier ein paar Erfahrungswerte einbringen:
Ich habe hier eine Kiste voll mit diversen Mainboards (T60, Z61m, R60) mit der ATI X1400. Alle haben ATI Flexing. Also das gibt es querbeet, auch bei anderen Marken.
Beim T60 mit ATI X1400 gibt es verschiedene Revisionen. Bei einer stimmen die Temperaturen im idle nicht (viel zu hoch) => Offset 18°C stimmt so in etwa.
Bei der anderen Revision stimmen die Temperaturen absolut. Man muss nichts machen.
Fazit: Im idle mal die X1400 Werte prüfen. Sind so sofort bei 70°C, hat man den Offset.
Ich habe den T60 Lüfter raus und den T61 nVidia Lüfter eingebaut. Passt prima, hat kein Silicon Pad, sondern direkten Kontakt von Kupfer zu Chip.
Fazit: 10°C weniger beim ATI. Lüfter ist im Internet/Office zu 99% aus. Sogar im BIOS mode. CPU idlet bei 48°C.
Beim R60 (bauähnliches Mainboard) stimmen die X1400 Temperaturwerte. Seltsamerweise hat dort das Embedded BIOS sogar gescheite Lüfterwerte !! (habe gerade ein R60 mit X1400 zusammengebaut). Lüfterstufe 1 ist dort 2400 rpm (unhörbar). Mit neuestem BIOS. Beim T60 geht es erst mit 3200 rpm los (laut).