Wieder mal Garantie - Ja, Nein, Vielleicht, Weis nicht, ...

scrutinizer

New member
Themenstarter
Ich habe vor einigen Monaten ein gebrauchtes X60t in der Bucht aus Australien ersteigert. Die Garantie läuft noch bis 6. Juli 2010.
Die Entscheidung einer Garantieerweiterung hab' ich bisher vor mir hergeschoben. Nun wird es aber langsam Zeit dieses Thema abzuschließen.

Fakten:

1. Die Garantieinformation auf der Lenovo Seite sagt zu mir:
    Status: In warranty
    Expiration date: 2010-07-06
    Description:
    This product has a special bid three year limited warranty. This product is entitled to parts, labor and on-site repair service (9x5 next business day) in approved locations. Thinkpad batteries have a one year warranty.
  2. Die Garantieerweiterung um ein Jahr kostet mich ~ EUR 140,-.
  3. Ein freundlicher Herr bei Lenovo Österreich hat mir unter anderem mitgeteilt: "Eine Garantieerweiterung ist nur dann möglich, wenn Ihr Produkt sich bis zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht in der Reparatur befunden hat."
    Dieser Punkt wurde telefonisch abgeklärt - Garantieerweiterung ist möglich.
Fragen:

1. Was kann mit 9x5 gemeint sein?
  2. Ist mehr als die Hälfte des Kaufpreises - kann sich das auszahlen? Konkret: Der Lüfter grunzt wenn er sich ausschaltet. Das nervt ungemein - nur ob das unter Garantie fällt und der Servicetechniker am nächsten Tag vor der Tür steht? Auch zeigt sich am Displayrahmen ein feiner Haarriss (offensichtlich vom Hin- und Herdrehen). Das führt mich zu:
  3. Wenn ich das richtig verstehe, soll das heißen, dass ich, wenn die oben genannten Mängel jetzt reparieren lasse, keine Garantieerweiterung möglich ist.
Und wenn noch jemand einen empfehlenswerten Lenovo Garantie-Dienstleister in Österreich (nähe Amstetten) wüsste ...

[quote='scrutinizer',index.php?page=Thread&postID=857501#post857501]"Eine Garantieerweiterung ist nur dann möglich, wenn Ihr Produkt sich bis zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht in der Reparatur befunden hat." [/quote]
Das wäre mir neu. Diesen Punkt würde ich evtl. nochmal genau klären, habe das bisher noch nie gehört.

Falls sich diese Aussage als falsch herausstellt, lass es reparieren und verzichte auf die Erweiterung denn wie du sagtest, die Hälfte vom Kaufpreis ist eine Menge Asche. Natürlich nur wenn du nicht täglich auf das Gerät angewiesen bist. Sonst macht es u.U. schon Sinn.

9x5= 9stundenx5tage.
d.h. zu den normalen arbeitszeiten ist eine reaktion seitens lenovo gegeben. also nicht um 3 morgens und auch nicht an wochenenden.
wenns am freitag passiert, wirst du wahrscheinlich erst montag eine reaktion bekommen

on-site repair service

Du hast Vor Ort Service, den Du bei der Hotline beauftragen kannst...

Brauchst also nicht zwangsläufig nen Händler in Deiner Nähe.
Bei nem X60t, der noch gut Geld kostet, lohnt sich die Garantieerweiterung m.E. noch, selbst wenn Du wenig dafür bezahlt hast.

Zumindest, wenn sich dieser Service über Australien hinaus erweitern lässt. Da bin ich gerade nicht so im Thema, da ich nur ältere Geräte besitze.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben