T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wieder mal eine Frage zur Lüftersteuerung T420s

Me.Name

New member
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,

hab wieder mal eine Frage zu dem leidigen Thema Lüftersteuerung beim T420s.

Der Lüfter läuft ja leider die ganze Zeit auf Hochtouren und verbreitet den megalärm.

Jetzt hab ich mich so ein bisschen umgesehen was es für Lüftersteuerungstools gibt. Jedoch bin ich bei all den Recherchen nur auf Tools gestoßen die rein nur die CPU Temperatur in die Berechnungen mit einbeziehen.
Hier meine Frage: Ist die CPU Temperatur ein ausreichender Wert? bzw. können dadurch andere Komponenten wie GPU und der Rest der Controlerbande keine Schaden erleiden? Man umgeht ja dadurch sämtliche Sicherheitsbarrieren.

danke schon mal vorab.
 
Ich benutze seit 1 Jahr TP fancontrol für mein t410s ohne wäre die Lärmbelästigung unerträglich. Ein sehr gutes Tool meiner Meinung nach.
 
Hallo, danke für deine Antwort.

Ich hätte da noch eine Frage und zwar hat dein t410s eine seperate Grafikkarte?

Sobald ich meinen Rechner in die Dockingstation stecke schaltet er automatisch auf die Nvidia Grafikkarte um und ich denke, dass diese bei einfacheren aufgaben schneller warm wird als die CPU und somit überhitzungsgefahr des GPU besteht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben