wieder mal an ThinkPad-Neuling

ThinKpad_neuling

New member
Hallo ThinkPad-Experten!

Bin schon länger auf der Suche nach einem Subnotebook
und bin dann auf Lenovo Thinkpads gestoßen.
Meine Suchkriterien waren natürlich:

1. Kompaktes leichtes, kleines Notebook
2. Leise und kaum hörbar im Betrieb
3. lange Akkulaufzeit
(Eben die Standardkriterien ;))

Irgentwie hat mich dann das IBM/Lenovo X61s angesprochen und habe folgendes
Angebot unter E-bay gefunden:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300558924398&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

ist das ein faires und vertrauenswürdiges Angebot?
Was mich ein bisschen stutzig gemacht hat, ist die Festplatte mit den 7200rpm!
Hat jemand von euch erfahrungen mit diesem Modell, ist das Notebook mit dieser Festplatte
lauter und unruhiger als mit einer standardfestplatte mit 5400rpm? Leidet auch die Akkulaufzeit darunter? Wie laut ist das Gerät im allgemeinem im Betrieb? Ich würde
es mit einer Linuxdistribution betreiben, hat jemand Erfahrung damit unter Linux
wegen Lautstärke und akkubetrieb.
Wie lange ist ca. die Akkulaufzeit bei einem 8c Akku
von diesem Notebook? Das ich ungefähr eine Richtlinie habe!

Würdet ihr mich von diesem Kauf abraten und auf welche Aspekte muss ich beim
Kauf beachten.

Entschuldigung für diese vielen Fragen und ich bedanke mich schon jetzt
für euer bemühen!!!

Mfg

Grundsätzlich ist das Angebot weder besonders gut noch besonders schlecht (preislich).

Eine Festplatte mit 7200rpm ist ein klein wenig schneller, lauter und braucht ein klein wenig mehr Energie. Ergo ist die Akkulaufzeit ein bisschen schlechter.

Ich würde an deiner Stelle ca. 100 - 150€ mehr investieren und gleich ein X200, den Nachfolger des X61 kaufen. Beim X200 wurden viele Probleme, die es beim X61(s) gab behoben und es ist ein Gerät ohne Macken.

(Bin selbst von X61s auf X200 umgestiegen und sehr zufrieden damit.)

Hi, und Willkommen hier!

zuallerst bedenke mal die Auflösung-XGA-wenn das langt dann passt die Entscheidung. Zum Händler lässt sich von meiner Seite nix Negatives berichten. Eventuell auch mal im Forum schauen!
Mir persönlich sind 5400erPlatten lieber. Lauter mag sein, unterschiedliche Akkulaufzeit ist nicht bemerkbar, das hängt von anderen Faktoren ab. Welche Linuxdisti verwendestet du? Was ist der Einsatzzweck? Unter Win halten neue 8c Akkus 6h problemlos durch.
X61(s) sind ausgereifte und robuste Teile welche eine guten Ruf geniessen.

lg roberto

Edit: das Angebot dürfte eine englische Tastatur haben! Deutsche-nicht gelabelte-Ersatztastatur kostet ca. € 45,-

Zuletzt bearbeitet:
@ThinKpad_neuling
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Nick :whistling:

Gruß
TP40Neuling

Puh (mund offen ;-)) danke für so schnelle antworten,

@PaterPeng
Welche Probleme wurden denn behobe bzw welche Probleme gibt es bei diesem Modell denn?

@LZ_
würde es mit Ubuntu 10.10 oder Linux Mint 11 betreiben, muss mich erst entscheiden(macht aber keinen großen unterschied!!!). Einsatzzweck: hauptsächlich zum mitnehem auf die Uni, ein bischen mit Latex und zum Programmieren! Hab
gelesen das viele vom XGA-Display mit dieser Auflösung vom Programmieren abraten (im Forum), versteh aber nicht wieso? Was hat man den für einen nachteil damit?

danke für den hinweise wegen der Tastatur!!!!

Lg Daniel!

Das X200 hat teilweise ein helleres LED Display, ist doch die verbauten P8*** CPUs deutlich leiser, und wird viel weniger warm. Dadurch ist der Lüfter häufig aus.
Rund um ist es wohl eines der besten X-Thinkpads überhaupt.

Gruß
Christopher

Guckst du:
Displayauflösungen.jpg

1024x768 sind schon recht knapp....

Danke TP40Neuling!!!!

Ja sicher ist es knapp bemessen, aber für einen Texteditor mit Syntax-Herleiting reichts doch oder?

Also wäre im Allgemeinen ein x200 die beste Wahl aus eurer sicht!
Was hält ihr von diesem Angebot (zu teuer, passend, es gibt bessere??)
http://cgi.ebay.at/IBM-Lenovo-X200-Core2-Duo-P8400-2-26-3-GB-160-Hrst-Gar-/320727195970?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item4aacd4a142

Ist die Lautstärke und der Akkubetrieb beim x200 besser als beim X61s???

Lg

Hier nochmal etwas genauer:

1. Display: Das Display der X61Serie ist recht dunkel, es gibt keine LED Panels und die Auflösung (XGA) ist mies. Selten gibt es Geräte mit SXGA+, aber die sind teuer. Außerdem sind die X61er, die momentan verkauft werden schon ein paar Jährchen alt, was man auch den Displays anmerkt. Die X200er haben eine höhere Auflösung und es gibt auch modelle mit sparsameren und helleren LED Panels.

2. Prozessoren: Die T-Serie im X61 wird wärmer und ist langsamer als die P-Modelle in den X200ern. Mein X200 Prozessor ist in diesem Moment 34°C - bei unhörbarem Lüfter. Das schafft kein X61.

3. Das Problem mit der wlan-Karte. Alle X61(s) haben das Problem, dass die wlan Karte unter der Handballenauflage sehr heiß wird. Das ist unangenehm für die Hände und nervt.

4. SATA I: Wenn du mal eine SSD einbauen willst begrenzt die SATA I schnittstelle die maximale Übertragungsrate. Die X200 Serie hat einen schnelleren SATA II Controller.

5. Fullsize Keyboard: Die X61(s) haben ein kleineres Keyboard, die X200 eine Fullsize Notebooktastatur

6. Garantie: Da die X200 neuer sind haben sie noch viel längere Garantie als die X61(s). Teilweise bis 2013.

Mein X200 verbraucht momentan mit wlan an, und Display so gedimmt, dass man noch gut lesen kann 6,8W. Dabei ist es angenehme 34°C Warm und lautlos. Das ging mit dem X61(s) nicht und ist sehr angenehm. Ich habe den Umstieg kein bisschen bereut und ubuntu bzw. mint laufen perfekt darauf.

gelesen das viele vom XGA-Display mit dieser Auflösung vom Programmieren abraten (im Forum), versteh aber nicht wieso? Was hat man den für einen nachteil damit?
Weil viele hier im Forum es für nicht (platztechnisch) angenehm halten, damit zu arbeiten. Ich selbst habe ein x Gerät mit WXGA+, weil ich den Platz sehr schätze - aber man kann durchaus auch gut mit WXGA programmieren.

Deshalb mein Rat ein x200 (z.B. dieses - der Händler ist wirklich 1A) nehmen, und glücklich sein - ich wäre es mit so einem Gerät während des Studiums auf jeden Fall gewesen.

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X220-4290-W1A::181.html

vom Forenbetreiber! Auch ein sehr faires Angebot!! Bedenke das bei allen X-Modellen kein optisches LW verbaut ist. Das bedeutet das eine Ultrabase bzw. ein USB-LW benötigt wird.

Kostet aber das doppelte und schafft das, was der Threadersteller damit machen will auch nicht besser/schneller als ein X200 ;-)
Wir könnten jetzt auch Vor und Nachteile des X220 vs. x200 aufzählen :-p

Mein persönlicher Tipp: Schau dir nach einem gut ausgestattetem X200 mit langer Garantie (2013) und evtl. einem LED Panel und WWAN. Daran wirst du lange Spaß haben und hast so ziemlich das Stromsparendste und kühlste, was du kriegen kannst. Auch wenn es ein wenig mehr kostet als ein "Standard-X200"
http://thinkspot.de/?p=258

edit sagt, dass der Tipp von thatgui sehr fein ist :-D Das ist exakt das Gerät, das ich hier habe (7459-D70).

Ich kann dir wirklich das X200 empfehlen! Habe selber ein X200s und bin schier begeistert:thumbsup: Hatte gerade vor ein Paar Wochen ein X61 in der Hand und habe mich dann doch gefreut, mich damals für´s X200s zu entscheiden! Der relativ geringe finanzielle Mehraufwand rechnet sich;)

Gruß Martin

Das x61 hat eigentlich nur einen Vorteil:
Es ist etwas kleiner als in X200

der Rest spricht für das X200

Gruß
Christopher

Das X200 hat ja mal nen fetten Rahmen um das Display.
Stört das nicht etwas?^^
Im Angebot von ebay steht "Akku funktionstüchtig". Das heißt nichts.
Also du solltest noch die Kosten für einen neuen Akku mit einplanen wenn du ihn brauchst.
Und thinkspot ist schon sicherer was Zustand angeht, aber eben auch 120 Euro teurer...

Ich würde auch dieses X61s nicht kaufen wenn du auf die paar mm verzichten kannst greif zu einem X61, das spart dir mal eben 100€ ;)

Das ist genau der Grund mit dem fetten Displayrahmen der mich von den X200 abhält....

das x61s ist nur dann schlanker als das x61, wenn man den ultra slim akku (4 zellen) oder den akku der reserve edition (8 zellen) benutzt. andernfalls bockt der akku das gerät soweit auf, dass es genauso dick ist wie das x61, da normalerweise dieselben akkus verwendet werden

Würde auch zum x61 raten. Die Hauptvorteile sind der nicht vohandene hässliche Displayrahmen und die Möglichkeit ein SXGA-Display mit IPS nachzurüsten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben