Wieder einma WLAN [gelöst]

Gixxer

New member
Themenstarter
Erst mal hallo von meiner seite.....

also ich habe für mein Studium ein gebrauchtes T40 bekommen....es war ohne betriebssystem, ohne treiber und ohne handbuch....günstig halt.
hab jetzt alles soweit hinbekommen ( Betriebssystem, treiber etc) jedoch funktioniert der die das WLAN nicht. über LAN funktionierts aber wenn icj zum beispiel FN+F5 drücke tut sich gar nichts... ich weiß das es jetzt schon zig threads dazu gibt aber aus denen werd ich nicht schlau da ich eine ziemliche pc (vorallem wlan ) nulpe bin.

wenn ich im geräte manager unter netzwerkadapter gehe steht da nur die Netzwerkkarte und nichts von WLAN.

Der verkäufer sagte das das ding integriertes WLAN hat aber momentan???...^^

danke schon mal in voraus.

hallo im forum

simpelste lösung:

dreh das notebook um und schau mal unten im minipci schacht ob da ne karte drinsteckt...

kannst ja auch mal die typennummer bekannte gebn dann wissen wir mehr.

greetz weasel

ups hab vergessen zu sagen das dasn centrino ist... hab diesen slot den du meinst an der seite und da ist keine karte drin...von unten schaut alles ausgefüllt aus :D im geräte manager sind auch über bei andere geräte (Netzwerkcontroller.pci-modem und unbekanntes Gerät ) gelbe fragezeichen.

Original von fartingweasel
simpelste lösung:

dreh das notebook um und schau mal unten im minipci schacht ob da ne karte drinsteckt...

kannst ja auch mal die typennummer bekannte gebn dann wissen wir mehr.
wenn er von einem T2*-Modell gesprochen hätte wäre die Antwort hilfreich gewesen. :P:D

Nein, Spaß beiseite. Bei der T4*-Reihe sitzt die miniPCI-Karte (Das ist in deinem Fall die WLAN-Karte - miniPCI ist das Format des Steckplatzes) auf der Oberseite direkt unter dem Touchpad. Du kannst aber für den genauen Typ deines ThinkPads die Modell-Nr. auf der Unterseite abschreiben - also doch das NB umdrehen :D - und auf der Lenovo-Seite unter dem Punkt "Support" angeben. Da bekommst du dann einige Infos zu deinem Gerät, Treiber und Software und das sog. HMM (Hardware Maintenance Manual) passend für dein ThinkPad. Dann weißt du ganz fix wo was an und in deinem TP sitz und wie du ran kommst. ;) Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug...

BuergerNB

Hast du dir schon System Update geladen und damit die Thinkpad-Treiber und -Software installiert?

hmm auf der unterseite stehen viele nummer aber ich denke es müsste die mit TYPE 2373-82G sein.ich schau mal nach.

Hi,

Original von Gixxer
TYPE 2373-82G
das ist wichtig - denn das ist der Typ. ;) Die Ser.-No. kannst du aus deinem Beitrag löschen, weiß nicht ob es so gut ist, die zu posten. ;)

BuergerNB

EDIT: Lad dir als erstes die Software ThinkVantage System Update herunter. Das Tool sucht und installiert dann alles andere automatisch für dich. ;)

BuergerNB

schon geändert.

hab nu die treiber runtergeladen aber es tut sich immer noch nichts.

wollte ThinkVantage System Update installieren aber der installations vorgang wurd immer abgebrochen weiß der teufel warum......*verzweifel*

Das ist doch alles Stochern im Nebel. Hauptsächlich geht es dir um WLAN? Also nach dem pdf-File vorgehen, ein paar Scharauben lösen und schauen, ob und welche Karte drin ist. Muss ja nicht mehr alles original sein...

Hi,

Original von Gixxer
hab nu die treiber runtergeladen aber es tut sich immer noch nichts.
woher weißt du, ob du den richtigen Treiber heruntergeladen hast. ISt es definitiv die original WLAN-Karte, die im Gerät verbaut ist. Da hilft nix als aufmachen und nachschauen... :(

Original von Gixxer
wollte ThinkVantage System Update installieren aber der installations vorgang wurd immer abgebrochen weiß der teufel warum......*verzweifel*
Ne genaue Fehlermeldung!?! Dort, wo du das Tool heruntergeladen hast sollte auch eine TXT-Datei mit Installationshinweisen verlinkt sein! Gelesen?

BuergerNB

ja wie gesagt funzt alles außer wenn ich wlan aktivieren will tut sich nickes bzw wird im geräte manager nix mit wlan angezeigt

Vor dem Systemupdate musst Du von der Microsoft-Seite das Microsoft .NET Framework II herunterladen und installieren.
Du hast diese Voraussetzung in der Zeile oberhalb des Downloadlinks von System Update sicher genauso übersehen, wie ich damals ;)

upsi ja es lag am .NET Framework II^^ er läd grad alle updates und so runter...ich meld mich dann wenner fertig is und es immer noch geht ;(

Ob eine Wlan-Karte installiert ist sieht man im Gerätemanager, falls ja dann muß dort ein Netzwerkgerät unter unbekannte Geräte (oder so, weiß nicht mehr genau wie MS das Ding nennt) zu finden sein oder falls der Treiber korrekt ist halt unter Netzwerkadapter.
Ob diese die LED treiben kann kann man so nicht herausfinden. Dazu muss man in der Tat den Kartentyp + FRU (wenn vorhanden) ermitteln, und das geht wenn ich nicht irre wie bereits gesagt wurde nur durch Blick auf die Karte.

das mit dem gehäuse aufschraubne mach ich gleich...hab nu ThinkVantage System Update installiert und der hat die updates runtergeladen und installiert....ABER wenn ich das Prog Dienstprogramm ThinkPad-Tastaturbelegung starte und auf externe Tastatur gehe sehe kann ich dort die tasten für zum beispiel die lautstärke und so festlegen...unten ist dann auch die Funkverbindung bei jedoch ist die in grau und die tasten kann ich nicht zu weisen...in den feldern in denen ich was eintragen könnte steht nicht zugeordnet.das kann ich aber nich verändern und dann hab ich ja noch das prob das im geräte manager vor Andere Geräte ein gelbes fragezeichen ist und in dessen unterverzeichnis vor Netzwerkcontroller und PCI-Modem noch ein gelbes fragezeichen steht......hmmm vorhin stand da auch noch ein unbekanntes gerät mit bei jetzt nimmer...och man warum geht das nich einfach deckel auf knopf drücken und alles läuft??????

hätt ich mal it studieren sollen....

Dafür braucht man kein IT studiert haben, zwei Hände, zwei Augen und ein funktionierendes Gehirn sind aber von Vorteil ;-)

bei Dortmund aber mein WLAN funzt immer noch nicht^^
und noch was is extrem komisch....das ding hat doch vorne speaker oder????aber sounds bzw ton gibs keinen obwohl ich treiber hab und alle sounds an sind

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben