Wie zwischen Monitorprofilen automatisch wechseln?

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe Win XP Prof. und einen Thinkpad T61p. Ich habe einen externen Bildschirm LG Flatron L227WT, welcher per Dockingstation verbunden ist. Im Gerätemanager ist der LG aufgeführt und auch das ThinkPad Display.

Wie kann ich es einstellen, dass automatisch das richtige Profil gewählt wird? Also wenn das Notebook in der Dockingstation ist, das Profil des LGs und sonst das Profil des Thinkpad Displays. Wenn ich nämlich Photoshop öffne kommt die Meldung siehe Anhang. Obwohl das Notebook in der Dockingstation ist steht in der Meldung Lenovo ThinkPad LCD Monitor und das Monitorprofil ist noch fehlerhaft. Photoshop funktioniert zwar trotzdem einwandfrei, aber das mit dem Monitor stört mich.

Anhänge

• Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 27
Hast Du von Lenovo den Presentation Manager installiert?

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=681155#post681155]Hast Du von Lenovo den Presentation Manager installiert?[/quote]
damit gehts hervorragend.
einfach ein profil fürs notebook und eins für den externen monitor erstellen und danach das externe monitor profil mit der dockingstation verknüpfen :)

Man dankt.

einfach ein profil fürs notebook und eins für den externen monitor erstellen und danach das externe monitor profil mit der dockingstation verknüpfen

Ich habe den Präsentationsdirektor installiert, der ist ja wahrscheinlich gmeint.

Also im Präsentationsdirektor habe ich ganz viele Anzeigeschemata drin. Ich habe jetzt ein neues Profil erstellt für meinen externen Monitor, aber man kann ja nichts spezielles auswählen, ist ja also so Standard. Wie kann ich denn nun dieses Profil mit der Dockingstation verknüpfen? Ein Profil für das Notebook ist schon drin, es steht "Nur Notebook (werkseitige Voreinstellung)". Wie kann ich das so einstellen, dass ohne Notebook dieses Profil verwendet wird?

fotoshop will ein farbprofil für deinen monitor.
also monitor .inf installieren
Monitor file for Windows Vista, XP and 2000 - ThinkPad
danach unter den grafikeigenschaften dem monitor das farbprofil zuweisen, das gewünscht, oder geeignet ist.

Ich habe so etwas glaube ich für meinen externen Monitor und für das ThinkPad Display bereits installiert. Bei Windows Update gab es mal so zwei Dateien zum runterladen. Werde das Farbprofil probieren zu zuweisen sobald das mit dem Präsentationsdirektor furnktioniert.

aber man kann ja nichts spezielles auswählen, ist ja also so Standard
profil anwählen dann auf edit, kommt das fenster daneben.

Anhänge

• präsentationsmanager.JPG
    präsentationsmanager.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 26
Ok danke, habe die Optionen gesehen.

Warum hast du denn bei deinem Acer VGA an dock auch noch das Notebook LCD in den Eigenschaften drin? Dachte man müsse für Notebook Display und externen Monitor seperate Profile erstellen.

bin nicht sicher was du genau meinst,
aber der screeshot war nur von den profilen, ohne das es aktiv war.
beide darum weil es ein "erweiterter desktop" ist.

Houston wir haben ein Problem! ;)

Wie sieht man denn wenn ein Profil aktiv ist?

Was ist denn ein erweiterter Dektop bzw. für was braucht man den?

Soll ich denn nun zwei verschiedene Profil erstellen d.h. eines für das Thinkpad Display nicht an dock und eines für den externen Monitor an dock oder soll ich nur ein Profil erstellen, so wie du, wo gerade ThinkPad Notebook und externer Monitor drin sind? Obwohl du hast ja auch noch ein Profil "My normal Display settings" und "Digi out and dock". Komisch.

Und wie kann ich denn nun ein Profil mit der Dockingstation verknüpfen, also so dass das Profil aktiv wird, wenn das Notebook in der Dockingstation ist. Und wie aktiviert sich das Profil für Akkubetrieb, also ThinkPad Display?

By the way im Anhang mal ein Bild meines Präsentationsdirektors, wobei ich nur das erste Profil "LG Flatron L227WT" selber erstellt habe, alles anderen waren schon drin.

Anhänge

• Profile.JPG
    Profile.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 10
Houston wir haben ein Problem!
*lach*, aber du hast recht, den anscheinend bin ich nicht fähig das zu erklähren. ;(

also ich finde das alles ganz einfach, gucke einfach nicht auf meine profile, das verwirrt vielleicht mehr.
da ich nicht gerade der alltagsanwender repräsentiere.
bei mir wird ständig mal was umgestöpselt zu dem werden öfters andere monitore angesteuert.
By the way im Anhang mal ein Bild meines Präsentationsdirektors, wobei ich nur das erste Profil "LG Flatron L227WT" selber erstellt habe, alles anderen waren schon drin.
war bei mir auch so, ist bei allen so, jedoch sind das allgemein einstellungen die fast auschliesslich für projektoren benutzt werden können, ohne das man sie modifziert.
dann kann man direkt eine neues machen ...
Was ist denn ein erweiterter Dektop bzw. für was braucht man den?
wenn ich auf beiden monitoren arbeiten will, aber nicht dass selbe auf beiden monitoren anzeigen will.
z.b. wird die taskleiste/startmenue, kontext menue immer am primähren monitor angezeigt.
wieso ich das brauche * achselzuck* weil ich es so gewöhnt bin, aber auch das wenn ich etwas "zeige" am externen für andere, die nicht mitbekommen, was ich auf meinem desktop mache.
hatte mal ne peinliche erfahrung im präsentations modus seit dem nutz ich den nicht mehr.
Und wie kann ich denn nun ein Profil mit der Dockingstation verknüpfen, also so dass das Profil aktiv wird, wenn das Notebook in der Dockingstation ist. Und wie aktiviert sich das Profil für Akkubetrieb, also ThinkPad Display?
wenn alles richtg eingerichtet ist musst du nichts zuweisen das wird automatisch erkannt.
dafür sind ja die profile.
zu unterst rechts hats noch eine auswahl "optionen" da kann man noch ein häcklein setzen wenn immer nach dem standby das innterne display angezeigt wird.
vielleicht ist das noch eine möglichkeit.
du hast auch die möglichkeit das du mit FN+F7 einfach nur zwischen 2 profilen wechselst.

*lach*, aber du hast recht, den anscheinend bin ich nicht fähig das zu erklähren.

Vielleicht bin ich auch unfähig es zu verstehen. ;)

Ich habe keinen erweiterten Desktop, mache also 2 seperate Profile.

Beim externen Monitor Profil kann ich ja einstellen, dass beim Andocken sofort dieses Profil übernommen wird. Hoffen wir mal, dass bei Akkubetrieb dann auch das richtige Profil für das ThinkPad Display gewählt wird.

Wenn ich nun beim Profil für das externe Display auf übernehmen klicke, kommt eine Fehlermeldung. Siehe Anhang. Warum? Das Notebook ist in der Dockingstation.

welcher per Dockingstation verbunden ist.
dock oder nur der Per USB erweiterungs replikator. ?
die meldung habe ich noch nie gesehen, weil das ja gar nicht über USB geht in der rechten dock, sonder wirklich über DVI/VGA.
folglich kannst du nicht zwei unterschiedliche auflösungen wählen.
anderst kann ich mir das nicht erklähren, und oft haben display erweiterungen via USB genau solche einschränkungen.

hoffe ich hab jetzt recht sonst habe ich gar keinen durch blick mehr. ;(

Es ist eine richtige Dockingstation.

Naja so ein Profil ist eigentlich auch nicht notwendig, funktioniert eigentlich alles Tip Top. Wenn ich das Profil aktivieren möchte und dann eben diese Fehlermeldung kommt, dann funktioniert auch der forteManager für meinen externen Monitor nicht mehr (ist ein Tool vom Hersteller). Ich glaube ich lasse das mit den Profilen sein, falls niemand mehr eine Lösung weiss.

Das Problem ist jetzt aber, dass in der Farbverwaltung der falsche Monitor angezeigt wird. Siehe Screenshot "Problem". Das Notebook ist zwar in der Dockingstation, aber es wird trotzdem das ThinkPad Display angegeben. Wenn ich aber in den Nvidia Treiber reingehe, dann ist dort der korrekte externe Monitor eingetragen, der Treiber hats also gemerkt. Siehe dazu Bild "Korrekt".

Wie kann ich das beheben?

Wie gesagt es funktioniert alles, also wenn Notebook in Dockingstation kommt, habe ich Bild auf externen Monitor. Ich habe mir von der Windows Update Seite einmal so 2 Files für mein ThinkPad Display und für meinen externen Monitor runtergeladen (wurden beide von Windows Update erkannt), jetzt werden sie auch im Gerätemanager angezeigt, aber eben das in der Farbverwaltung stimmt noch nicht. Eventuell ist auch was mit dem Farbprofil nicht in Ordnung.

@ Helveticus
gestern wurde ja etwas vom forum gelöscht .....

wo sind wir denn geblieben ?

einige posts :D :D :D
auf jedenfall fehlt hier ein teil.
..... dann hat dich das ganze wohl erledigt :)

Wer hat das denn gelöscht?

Nein das Problem ist noch nicht erledigt, aber ich weiss auch nicht mehr weiter, gebe langsam auf. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben