Wenn du also günstig an eine neue Intel X25-M kommst, wäre das meine erste Wahl
Das wäre auch meine erste Wahl, aber selbst 160€ sind mir zu viel. Ich wollte max. 100€ ausgeben, ich habe ja nicht umsonst die ganze Zeit gewartet bis SSD's "billig" sind.
Wer meint, dass neuere und schnellere SSDs wirklich immer besser sind, hat sich mit der Materie noch nicht richtig auseinandergesetzt
Was glaubst du denn wieso ich unbedingt SATA II (sprich 320 oder X-25M
G2) wollte

, natürlich weil man den Unterschied eh nicht merkt und die SATA II SSD's weniger Strom verbrauchen. Außerdem ist ihre Lebenszeit aufgrund der älteren Flash Chips höher.
EDIT: Hier der Link:
http://www.ebay.de/itm/120908107167
Dank schwachem Euro jetzt ein bisschen teurer und Versand kommt auch noch drauf.
Danke für den Link, aber wie schon gesagt, ich wollte nicht mehr als 100€ ausgeben und 160GB brauche ich auch nicht zwingend. Aktuell habe ich 80GB auf meiner Festplatte verbraucht, wenn ich noch die ganze Musik und das "unnötige" entferne (z.B. auf USB Stick) komme ich auf etwa 60-70GB. Daher sollte eine 120GB SSD mehr als genug sein.
Wir reden hier von einem Studentenbudget, so eine SSD ist eher ein Luxus, also wenn es eine M4 auch tut und dabei auch noch billiger ist, steht die Wahl schon fest.
Also der 8MB Bug ist ne lange Geschichte und für jeden der betroffen war sehr ärgerlich, aber unbrauchbar macht das die 320 Serie noch lange nicht.
Das mag schon sein, und es ist sicherlich auch nicht jede betroffen, aber ich hab echt keine Lust jede Sekunde meines Lebens in Angst zu verbingen, dass meine SSD jederzeit sterben könnte. Ich bin auch nicht so der Backup Typ.
Wolltest Du nicht unbedingt ne SSD, die weniger verbraucht als Deine aktuelle HDD? Die M4 verbraucht nämlich im Idle mehr als meine Spinpoint M8...
Wie linrunner schon sagte, man kann eben nicht alles haben. Die niedrigen Laufzeiten meines X220i liegen wohl eher am schwachen 45Wh Akku und wahrscheinlich auch an der nicht mehr ganz so sauberen Windows Installation. Da aber in diesem Moment ein schöner neuer 9 Zeller mit krassen 94Wh unterwegs ist und mit dem Kauf einer SSD Windows eh neu aufgesetzt wird, dürfte das kein Problem darstellen. Dann muss ich einfach ein bisschen CPU Power opfern, um das wieder auszugleichen. Den Takt auf 800MHz zu begrenzen (statt 1000MHz wie vorher) bringt bei mir etwa 30-60min mehr Laufzeit.
Ich sehe eben keine Alternativen! Die X-25M (es muss wenn schon eine G2 sein!) ist zu teuer und so gut wie gar nicht in 120GB erhältlich (sind sowas von selten die Teile), die 320er hat den 8MB bug, und die 470er gibt's net in 7mm.
Welche SATA II SSD in 7mm kennst du noch die sehr zuverlässig ist? (und für 100€ zu haben)
Das einzige was mir noch einfällt ist eine mSATA SSD, aber dazu habe ich eine Frage:
mSATA hat ja die Geschwindigkeit von SATA II, heißt dass sie hat ähnliche Verbrauchswerte wie eine typische SATA II SSD?
Die Crucial M4 mSATA SSD ist zwar mit SATA III angegeben, aber würde sie trotzdem mehr Strom sparen, als eine normale Crucial M4?