Wie zufrieden seid ihr mit eurem Thinkpad

flyrace

New member
Themenstarter
Ich finde in letzter Zeit wird nur noch über mängel geklagt, deshalb wollt ich mal wissen, ob ich mit meinen 2 glück hatte oder meine ansprüche nicht so hoch sind. ich schreib mal über meine 2

W500 (4061Aj2)
Based 4061-2ZU: T9600(2.8GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050, 512MB ATI FireGL V5700, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, 9c Li-Ion, WinVista Home Basic 32

von der Qualität her kann ich nichts sagen, es wirkt wertiger als mein T61 15.4, aber ich finde es auch schwerer mitnehmen wöllt ich es nicht. die tastatur habe ich hier im forum gekauft, stammt wohl aus einem t60 und ist ohne löcher, wesentlich besser als die, die ich im T61 hatte. Das System läuft jetzt optimal (win7pro), musste aber verschiedene treiber, insbesondere bei der Grafik testen. akku soll wohl 3h halten, 2,3 sind eher real. das display ist nur wsxga+, aber für mich optimal, im allgemeinen kann ich auch sagen das ein w500 für mich überdimensioniert ist, habe es günstig gekauft, da mein t61(nvida) bald aus der garantie raus ist. was mich wirklich stört ist nachts die hd, sie ist entschieden zu laut, aber ich habe noch keine lösung(ssd zu teuer) im gegenzug hört man trotz potenz, weder cpu noch gpu lüfter.. ein ganz großes plus hat für mich der audiopart verdient, hier kann manch eine ipod dock noch was lernen, bei filmen hat man 3d sound, liegt das book auf dem bauch, kann man hören von wo das auto kommt und wo es hinfährt, dazu kommt ein satter bass... Das display ist gemessen am t61 gleich(wird es wohl auch sein) im ganzen kann ich diese gerät aber empfehlen, wenn der preis stimmt

komm wir nun zu meinem baby
x200t (745026G)
SL9300(1.6GHz), 2GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel X4500HD, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, WWAN ready vodafone ,1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, Intel Turbo Memory, 4c Li-Ion, WinVista Business 32

vorab muss ich sagen, das das Tablet hauptsächlich von meiner freundin genutzt wurde, seit ich ihrem hp(billigstes modell celeron, etc...) hausverbot erteilt habe. zuvor hatte ich ein x60t, den sie seit sommer diesen jahres zu langsam fand und doch was schnelleres haben möchte, so begab ich mich auf die suche nach einem neuen tablet(musste es sein) durch zufall fand ich diesen x200t auf ebay für einen preis, bei dem manch einer nichmal sein x61t hergeben würde, aber ich bekam noch einen usb brenner gratis obendrauf, weil er ihn nicht mehr brauchte.... soviel dazu

also das Gerät hat jetzt ein 8c akku und kommt damit auf gute 5-6h und ist ultra mobil, die geschwindigkeit ist beeindruckend und nicht wirklich langsammer, als der potente w500 (grafik ausgeschlossen). er hat soviele gimicks, die des männer herzens höher schlagen läßt, z.b. wenn man im garten steht gps einschalten und lenovo maps sagt das ich im garten bin auf 110m höhe und mich mi 0km/h bewege. oder das sich das display mitdreht..

von der verarbeitung ist er dem x60t haushoch überlegen, es knarzt nichts, es wackelt nichts, es wird nichts warm, egal wo ich drücke oder anfasse, das ist origanal deutsch, die tastatur hat ein super schreibgefühl und es wackelt oder knarzt nichts
was mir gut gefällt, ist die ladebuchse jetzt oben ist und im tabletmodus nicht mehr stört. was mir noch viel mehr gefällt das man von dem gerät absolut nichts hört, egal was man darauf macht. ich muss sagen das x200t ist das beste tp was ich jemals hatte, oder bedient habe.

noch kurz zu meinen bisherigen tp was gesagt

r51: meines erstes tp, aber als downgrade von einem asus, war ich mit der leistung nciht zufrieden, ausserdem was es globig und aus plaste. es war folglich schnell wieder weg

t43p: mein erstes richtiges tp, dazu für damalige verhältnisse gute grafik und uxga+, probleme waren, das es sehr heiß wurde und geräusche erzeugt hat, die manch ein büro ventilator nicht schafft follglich ging es wieder weg

t61: insgesammt 3 (14.4, 15.4 intel, 15.4 nvida) allgemein ist die t61 schon ne gute serie, aber schlechte scharniere, intel zu schwach, nvida bug, schlechte qualitätsanmutungen... ließen mich immer mal wieder zu anderen serien schauen und haben mich zu meinem w500 gebracht

x60t: treuer gefähre mit mieser qaulität, es knarzt, wackelt.. an allen ecken, dazu gehäuse brüche.... dennnoch war ich recht zufrieden mit dem kleinen, da er leicht und mobil war und als tablet ein allrounder, aber nichts im vgl zu einem x200t!

ich bin mal auf eure erfahrungen gespant...

wie hat es ibm geschafft, scharniere einzubauen die schwergängiger werden. Solche hätte ich gerne in meinem R400, da werden die Scharniere immer leichtgängiger.

sik' schrieb:
flyrace, du solltest dich mal in einem Autoforum deiner Wahl umschauen. Ich wette im Bentley Forum wird auch geheult.

Ist aber auch eine Angelegenheit die "typisch Deutsch" ist - hier wird halt Qualität und Perfektion geschätzt und auch verlangt - anderswo haben Geräte nur zwei Zustände: läuft oder kaputt.
nun ja - also ich bin neu hier - aber vielleicht so neu, daß ich noch nicht betriebsblind bin.

Also ich muss sagen (und man schlage mich) - Die Geräte sind top - grundsätzlich - haben aber manche Macken oder Nachlässigkeiten (rechte Handballenauflage, flatteriges Plastik am EinKnopf, Sollbruchstelle T60 Magnesiumbody, DUNKLE DISPLAYS, Fiepen von Bauteilen) für die viele kein Verständnis haben.

Vielleicht liegt es ja auch dran, daß man von vielem Gutem verwöhnt ist und etwas entsetzt ist, wenn dann andererseits schenibar geschlampt wird. Also vergleichsweise, als wenn man beim Einsteigen edelstes Holz gespürt hat (Bentley) und dann auf ein etwas unschön gefertigtes Bedienrädchen am Cd-Spieler oder eine klapperige Hupenabdeckung trifft !

Letztlich ist es aber die Glas halb leer Debatte - will man jammern das es nicth perfekt ist oder sich an den perfekt realisierten Teillösungen erfreuen ?

t20 --> gebraucht erworben nach mehrjähriger dienstzeit, funktioniert ohne große probleme als musikbox, langsame couchkiste fürs internet (seit mehr als einem jahr in der wohnung meines ältesten sohnes).
probleme sind lediglich mehrere wolken auf dem bildschirm und der abdruck des trackpoints sowie die langsam nicht mehr ausreichende leistung bei flash und anderen leistungshungrigen inhalten im internet

x31 --> gebraucht gekauft bei lapstore. war ein regalgerät, was fast neu mit lediglich wenigen ladezyklen bei mir ankam. die tastatur war gelabelt, wurde aber durch eine deutsche ersetzt. keine risse im bezel, lediglich kleine wölkchen auf dem bildschirm. wenn man direkt vom x60s kommt, merkt man den leistungsunterschied. wird hauptsächlich von meiner frau eingesetzt.

x41t --> gebraucht von lapstore gekauft vor knapp 9 monaten. gelabelte tastatur, abgeschrabbelte ecken und leichte kratzer auf der oberfläche des deckels. ram-riegel wurde aufgestockt, eine solidata m2 eingebaut. damit ist das tablet wesentlich schneller, der startvorgang verringert sich um mehr als eine minute. ein sehr kleines problem habe ich in der nicht genauen farbwiedergabe des tft. wird fast ausschließlich beruflich genutzt. hier wird die tabletfunktion reichlich benötigt.

x60s --> gebraucht bei lapstore gekauft. die tastatur gelabelt, eine neue deutsche tastatur wird gesucht. die ecken sind ohne probleme, lediglich der tft ist typengerecht schwach. die leistung vollkommen ausreichend.
wird von mir als fernsehen, fototank, schreibmaschine und internetmaschine genutzt. passt in jede noch so kleine aktentasche.

gruß in't huus

gatasa

muss auch mal meinen Senf dazu geben:

x31:
Mein erstes TP, gebraucht aus dem Forum.
Als es an kam hatte es Ubuntu drauf, zum testen, war aber nur 24h drauf. DerAkku war leider ein nachbau und entpuppte sich nach grob 3-5 Wochen als nur halb so gut wie anfangs gedacht, dafür kann aber keiner was.
Ansonsten überzeugt es mit durch das Gewicht, die Größe und durhc die Kompatibilität zum Portreplikatror den ich für die T4* hab. In meinen augen der fast perfekte begleiter für den Alltag mit Office und Web. Etwas mehr Power wäre heute sicherlich schön, daher guck ist so ganz unverbindlich ja nach nem x32 ab 1,8GHz aber wie man sieht, dem x3* will ich treu bleiben. Vielelicht liegt das auch daran das ich für dne Fall der Fälle auch ein Core2Duo-12"-Book habe, wenn auch nicht von IBM/Lenovo ;) das könnte meine genügsamkeit mit der Leistung zumindest erklären.

T4*:
Meine 4 T4* hab ich alle gebraucht und Defekt erstanden, zu Preisen von 25-50€ je Stück, dazu einige Kleinteile... und 4 T42 bords von Laptstore. Daraus resultiert, dass mittlerweile quasi 4 T42 in meinem Besitz sind, allerdings ausnahmslos 14" und in verschiedenen optischen Zuständen. Von quasi neuwertiger Optik bis hin zu, jo, durchaus schon etwas abgenutzt.
Wa smir an den Geräten gefällt ist einfahc die trotz 14" brauchbare Mobilität, gepaar mit der möglichkeit zu SXGA+, guten Akkus und ausreichender Leistung. gerade auch mit einem Dothan udn ggf. Pinmod...
Dank der umsetzung des SATA-Mods (steht beim T42 noch aus, das eine T40-Bord war ja schon fertig) ist eigentlich kein Wunsch mehr übrig.
Wäre da nicht die Flexinganfälligkeit würde ich fast sagen, ein anwärter auf eine der Top3 Plätze für das beste TP aller Zeiten ;) (zugegeben, das ist eine subjektive Meinung)

Nachtrag zu meinem Bericht:

Zu administrierende Rechner:

Z61m - ein Fluzeugträger:
Mit dem Z61m hatte ich glücklicherweise nicht viel zu tun, als es zweimal einzurichten und ab und zu für eine Videokonferenz aufzubauen. Für derartige Jobs ist es wirklich geeignet. Es fehlt dem Z61m dennoch ein sehr wichtiges Thinkpad-typisches Attribut: der schwarze Deckel.

Das verbaute Blechteil als Deckel sieht zwar aus der Sicht einiger chic aus, für mich ist es aber kein Thinkpad. Mir ist das Z61m zu sperrig und ich sehe es lieber im Schrank, als auf meinem Schreibtisch. Irgendwie habe ich jedesmal, wenn ich es nutze, das Gefühl, es müsste gleich etwas abbrechen. Technische Probleme oder Ärgernisse, die einem "so beim täglichen Arbeiten" immer mal auftreten können, gab es keine.
Mein Museum wird dennoch keinen Platz für dieses Modell haben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine TP-Flotte beschränkt sich auf ein T61 14 Zoll Widescreen, bin sehr zufrieden. Einziges Manko: Hätte ich mich damals besser informiert hätte ich wohl eins mit Intelgraphik gekauft, nicht nur wegen dem Bug (den es damals noch nicht gab, bzw. der nicht bekannt war), sondern weil ich die Leistung nicht brauche und sonst ein ruhigeres Notebkook mit längerer Akkuleistung gehabt hätte. Das Display finde ich gut, die Tastatur klasse, der Trackpoint ist so gut dass ich ihn sogar bei meinem Desktop vermisse. Die Akkuleistung könnte länger sein, aber so oft brauche ich den Akku nicht.

Heißt: Wenn das wirklich mal abraucht wegen Nvidia kommt ein Intelboard rein, wenn es denn noch welche geben sollte. Und sonst eben ein anderers T61. Mehr Leistung brauche ich nicht.

Nur eins hat nir noch niemand zu sagen vermocht: Hat die Graphikkarte eigentlich Einfluss auf die Qualität des Graphikausgangs? Ich meine nicht nur auf die Auflösung, die dargestellt werden kann, sondern auch auf die Schärfe?

R40 mit Pentium-M 1300 und 15"-Display inzwischen seit 7 1/2 Jahren:

Zuerst die Problemchen/Erweiterungen:
- Festplatte startete irgendwann nur noch nach mehrfachem Einschalten (macht nix, war eh zu klein mit 40 GB oder so).
- Kleiner Riss im Displayrahmen in der Nähe des rechten Scharniers (keine Auswirkung auf die Funktion).
- Sound aus den eingebauten Lautsprechern ist nicht so toll (war beim Vorgänger - HP Omnibook besser), war mir beim Kauf aber bekannt, so dass das kein Meckerpunkt ist.
- Speichererweiterung
- Ultrabay Plus-Adapter mit 2. Festplatte
- Tastatur ist stellenweise glatt gerubbelt.

Die Leistung ist für meine Anwendung (im Wesentlichen Internet, Office und ältere Spiele) völlig ausreichend. Nach dem Debakel mit einem HP Omnibook davor (Display war nach 3 Jahren völlig fleckig) und Berichten über Probleme mit Acer-Notebooks im Bekanntenkreis (teilweise Mainboard defekt, diverse Lüfterwechsel...) muss man die Verarbeitung wohl als sehr gut bezeichnen.

Positiv sei noch die Tastatur erwähnt. Sie biegt sich praktisch nicht durch, die Tasten sind ausreichend groß, haben einen festen, nicht allzu lauten Anschlag. Auf der Tastatur sind zwei längere Werke getippt worden :-).

Inzwischen hätte ich gerne ein Display mit höherer Auflösung und etwas weniger Gewicht (gut 3 kg mit Netzteil und Maus sind halt doch etwas mühsam). Und so denke ich über ein gebrauchtes T42/T43 ggf als "p" oder ein X41 nach, dann mit externem TFT-Display für den Schreibtisch zu Hause.

Mornsgrans' schrieb:
Das von dir zu hören wundert mich. ;) Rein technisch gesehen ist der Nvidia-Bug immerhin kein Flexing und afaik gibt es keine echten Fälle von flexenden X1400 - nur weil mal die ein oder andere auf Hunderte ausfällt bedeutet das doch nicht gleich Flexing?

Mango Bango' schrieb:
Rein technisch gesehen ist der Nvidia-Bug immerhin kein Flexing
Stimmt!
  1. nVidia sterben am nVidia-Bug
  2. nVidia leiden unter Flexing und müssen reflowed werden; Problem: wenn GPU beim Reflow zu warm wird, tritt 1. auf
  3. ATI X1400 sind "Kocher" und daher ist es nicht verwunderlich, wenn die thermischen Einflüsse sich negativ auf die Balls auswirken - siehe hier

t42 als gymnasialschüler notebook

also ich habe mein t42 nach Weihnachten 09 gekauft. gebraucht. bei quoka.
geliefert wurden wie versprochen für 250€ das netzteil; der ausgelutschte hauptakku; ein cd laufwerk und ein t42-2373-y3x.

als boni(unwissend) gab mir der verkäufer eine XP PRO lizenz in form des COA(welcher sich mit meiner dell recovery cd nutzen läßt).
ausgestattet mit wlan g bluetooth und 14,1" xga und 1gb ram. und 60gb.

nungut zuerst kam ein pinmod dann ein ultrabay akku gefolgt von einer hm160hc einer dock || einem dvdbrenner einer wlan-n karte(intern) und ein hauptakku.

nun habe ich xp (testweise win7) und ubuntu (erst 9.04 dann 10.04 jetzt 10.1) am laufen.

die radeon7500 mit ihren 32mb war für 7 doch zu mager.

ansonsten leistet dass t42 seither treue dienste.

Es läuft stabiel auf 2,16ghz.

es ist mit nhc und tpfancontrol (windows / ubuntu) angenehm leise bzw stromsparend! (im idle 7w!)

es sollte ein notebook sein, welches robust ist, günstig, gut mit powerpoint und einigen animationen in powerpoint bzw powerpoint und film paralell (entweder film oder pp aktiv aber nie gleichzeitig) zurecht kommt.

Die akkulaufzeit ist jetzt bei 5 bzw 6h mit den 2 akkus.

also ideal für einen normalen Schulalltag.

Das angenehm große 14,1" display mit xga(sxga+ noch zu teuer oder nicht verfügbar) ist gut geeignet zum gelegentlichen surfen und musik höhren bzw film schauen. =)

angenehm ist der leise lüfter bzw die durchschnittstemp von ca. 40-50°C.

:thumbup:

bisher haber ich weder die aufrüstung noch den kauf an sich bereut.

die bootzeit liegt unter einer minute. (40sekunden ubuntu). ist zwar nich schnell aber für ein 6jahre altes t42 doch akzeptabel.

das einzige manko sind die lautsprecher die werden selbst vom omnibook xt1500 getoppt. bzw vom omnibook 500 (leider von bruder geschrottet =( war auch ein klasse teilchen)

der trackpoint ist genial da ich touchpads nicht sehr mag. =) er reagiert besser wie der des omnibook 500. zieht weniger nach und hat mehr grip.

DAS T42 ist ein gutes einsteiger notebook für office und surfen.

youtube geht bis 480p. das ist das einzige manko. HD geht auch mit geexbox aber eben nicht unter windows bzw linux mag am ram liegen.

wobei dvd schauen sehr gut läuft.

die stabilität des gehäuses scheint mir sehr ibmtypisch hoch zu sein.

habs aber nicht getestet.
macht einens sehr guten eindruck

und die hmm sind klasse bzw dass die t4x dafür gedacht sind vom user selbst gewartet zu werden ist genial

das spart teuren support und zeit.

das der cpu gesockelt ist ist von vorteil da so ein tausch ganz einfach ist!

auch ultrabay ist genial durchdacht super idee!
kannte ich so von der dock des omnibook 500.
aber im notebook selber ist das besser.

alles in allem super gerät

Mein R500:

[align=justify]Nahezu vollste Zufriedenheit, begeistert mich jeden Tag. Tolles 16:10-Display mit einer 1680x1050 Auflösung. Bietet optimalen Platz für meine Anwendungen. Sehr gute Tastatur, auch wenn sie nicht vollkommen "bretthart" ist. Die kleine Ati-Grafikkarte reicht mir völlig aus. Hervorragende Linux-Unterstützung! Leise und kühl. Ich liebe den Trackpoint! Verstehe nicht, wie Menschen ohne sowas am Klapprechner arbeiten können. :)
Kritisieren kann ich höchstens die knarzende Handballenauflage. Hab sie mit dünner Pappe unterfüttert, seit dem knarzt nix mehr. Displaybezel liegt nicht ordentlich an, bzw. ist leicht verzogen. Damit kann ich aber leben. Ach ja: Das Einzige, was nicht unter Linux funktioniert, ist der Fingerabdruckleser. Brauche ich aber nicht wirklich.
[/align]
Das SL510 meiner Frau:

[align=justify]Positiv. Aber nicht ganz so überzeugend. Die vom Werk aus eingebaute Tastatur war so nicht nutzbar, da einige Tasten nur bei größten Druck reagierten. Austausch bei Servion, seit dem sehr gutes Tip-Gefühl. Schöne, solide Verarbeitung, wenn auch nicht "Thinkpad-typisch". Lüfter jault hin und wieder sehr hörbar auf. Das Display ist sehr hell und hat warme Farben, mich persönlich überzeugt die "HD"-Auflösung und das 16:9-Format aber nicht wirklich. Sehr eingeschränkte Möglichkeiten im BIOS. Aufgrund der Firmware keine hunderprozentige Linuxunterstützung, LinuxMint läuft aber trotzdem brauchbar.
Meine Frau ist mit ihrem Laptop weniger kritisch. Sie findet es klasse, so wie es ist. Ok, ihr letzter Klapprechner war ein gruseliges HP. :cursing: Das Einzige, was sie bemängelt, ist das Tatsch-Päd und die schlecht erreichbaren USB-Slots.
[/align]

-600x: Mein erstes Thinkpad. Trotz seines Alters hatte es keine (wirklich gar keine) Abnutzungserscheinungen. Als ich es bekommen hab kam es mir extrem langsam vor. Nach einem RAM-Upgrade auf 320MB(128+128+64 intern), ging es ab wie ne Rakete :). Hat für Office und Surfen locker gereicht.
Weil ich die Möglichkeit hatte günstig an ein T22 zu kommen, hat das 600x dann den Besitzer gewechselt.

-T22: Auch hier hatte ich wieder Glück und habe ein sehr wenig genutztes T22 erhalten. Mit 900Mhz CPU und 512MB RAM war es für mich ausreichend schnell. Es hatte ein Top Display und war wie das 600X ein grundsolides Notebook.
Weil es mir dann aber irgendwie zu groß war, ist es dann einem X30 gewichen und wurde hier im Forum verkauft.

-X30: Habe ich hier im Forum gekauft. Mit dem X30 war ich sehr zufrieden. Mit einem fast neuen Akku hatte es eine Laufzeit von bis zu 4h und der Lüfter ist nie gelaufen.
Ich habe internes Wlan nachgerüstet und eine Samsung HM160HC eingebaut (Die ist später ins T41p gewandert). Mit der neuen Festplatte war das X30 auch angenehm schnell :).
Weil ich dann gemerkt habe, dass ich die Mobilität eigentlich gar nicht brauche und es für das ein oder andere Spielchen etwas zu langsam war, wurde es dann hier im Forum verkauft.

-T41p: Das T41p habe ich mir bei Lapstore zusammengestellt und gekauft. Ich bin mit dem T41p sehr zufrieden, es hat SXGA+ :thumbup: , einen hellen Bildschirm und wurde auf einen P-M mit 2Ghz upgegradet. Der in Verbindung mit der ATI FireGL T2 ist sehr schnell und für mich vollkommen ausreichend. Hoffentlich bleibt es noch lange Zeit vom Flexingtod verschont :S .

T43 von meinem Vater
Es wurde gebraucht gekauft und hat ja schon so einige Tage oder besser gesagt Jahre hinter sich.
Und genau des wegen finde ich es so erstaunlich, dass die Scharniere noch Biss haben und nichts Spiel hat oder Wackelt. Das Gehäuse ist nicht
ganz so robust wie bei meinem T400, aber dennoch ausreichend verwindungssteif. Das Display ist super zum Surfen mit einer Diagonale von 14"
und einer Auflösung von 1400x1050 geeignet. Es ist immer noch sehr hell und sogar etwas besser von den Blickwinkeln als das vom T400.
Die Tastatur ist von NMB und mit ihr lässt es sich sehr konfortabel schreiben.
Also durch und durch ein hochwertiges Produkt mit nur einem dafür jedoch echt nervigem Makel: der Lautstärke.
Belastet man das TP etwas, wird es sehr gut hörbar und nervt selbst, wenn es etwas weiter wegliegt...

mein T400
Habe ich mir neu gekauft und war nicht ganz so erfreut am Anfang, da ich andere Tastaturen bei TPs gewohnt war. Nach dem Lenovo mir keine
neue zu schicken wollte, kaufte ich mir eine ALPS. Stabil ist das Gerät sehr und auch die Haptik gefällt. Da es fast gar nicht mobil genutzt wurde,
sind die Scharniere natürlich noch top. Etwas nervig, evtl. bin ich durch IPS Panels verwöhnt, ist das Display. Man braucht sich nur leicht
zu bewegen und merkt sofort kleine Farbänderungen. Ansonsten hat es jedoch keine Pixelfehler und ist ziemlich hell.
Besonders gefällt mir die Kühlung. Diese springt selten an und wenn, dann ist sie relativ angenehm. Da eine SSD verbaut war, hatte
ich ein fast lautloses TP :)

EDiT:
Ach ja, bei der Arbeit hatte ich oft mit allen Möglichen TPs zu tun und da ist mir aufgefallen, dass die Qualität der Scharniere vor allem bei T6x
nachgelassen hat. Oft mussten die Scharniere gewechselt/festgezogen werden. Ansonsten gibt es nichts Erwähnenswertes.

Also ich muss momentan ehrlich zugeben das ich mit meinem TP überhaupt nicht zufrieden bin...

Als ich es bekommen habe hatte es gleich einige Mängel: Display schief, Display ungleichmäßig ausgeleuchtet (dunkle flecken) und es hat gefiept...
nun hatte ich es 2 Wochen lang bei Servion und die haben neue Scharniere und nen neues Panel verbaut

Ich meine ich habe mir nicht umsonst ein ultra-mobiles Laptop (x201t) gekauft... da kanns doch ned sein das der Stromverbrauch im Idle bei 16 Watt ist und der 8 Zellen akku kaum 3,5h durchhällt... damit werde ich mich nicht abfinden und Stress machen bis es zu meiner zufriedenheit behoben ist. Denn dieses Fiepen ist ein Mangel so wie ich die Gesetzestexte im BGB interpretiere und diese will ich behoben haben.

Ich brauche das Book zum Arbeiten und Lernen und dann kann es nicht sein das es mir mit dem Fiepen die Konzentration in der Bib oder auf der Arbeit raubt.

Erst dachte ich der Thread ist unnötig, aber es macht irgendwie Spaß ihn zu lesen. Gibt auch nen guten Überblick über die Modelle und ihre Macken :P
Darum gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Angefangen hat bei mir alles mit einem

T61:
Das Gerät war mit Intel-Grafik und 2GB RAM ausgestattet. Das Display mit 1440x900 aufgelöst und ich habe fast nur ubuntu benutzt. Den Lüfter musste ich manuell bändigen. Insgesamt ein klasse Gerät ohne ernsthafte Schwächen. Da ich mein Gerät oft im Rucksack dabei habe, wurde mir das T61 aber irgendwann zu schwer und zu klobig.
Darum habe ich mich dann entschlossen zur X-Serie zu wechseln (da mich Thinkpads als solche durch das T61 uneingeschränkt überzeugt haben) :)

X61s:
War also mein zweites Thinkpad, das ich oft in der Uni mit hatte. Ich habe es gleich am Anfang mit einer G.Skill Falcon II SSD ausgestattet, was es sehr schnell gemacht hat. Die schnelle Arbeitsgeschwindigkeit kombiniert mit der Mobilität haben es mir angetan :-)
Leider haben mich am X61s auch einige Dinge gestört: Das dunkle Display, die hohen Temperaturen und die niedrige Auflösung. Vor allem letzteres hat mich, da ich auch oft was programmieren muss dazu gebracht, mich bald nach einem anderen Modell umzusehen. Da ich die Größe (12") für ideal für mich halte und ich von meinem Vater das X200 kenne, wusste ich sehr schnell, wonach ich suche:

X200s:
Ist seit einer Woche mein Begleiter; hier hat Lenovo mM nach alles besser gemacht, was mich am X61s gestört hat. Das Display (1280x800) ist für mich ideal aufgelöst. Ich habe gerade ein AFFS-Display verbaut, bei dem mich die Farben jedes mal, wenn ich es einschalte aufs neue freuen. Vielleicht wird zwecks Garantie wieder das Standard-Display eingebaut, mal sehen. Momentan bin ich aber hochzufrieden und mir fällt kein Kritikpunkt an dem Gerät ein. Ich habe immer noch meine G.Skill SSD drin und nutze es im Win7/Ubuntu 10.04 Dualboot.
Die CPU ist im idle bei ca. 35° - :)
Ebenfalls angenehm: der 6-Zellen Akku schaut nicht hinten raus und vom "look and feel" gefällt mir das X200s auch besser, als das X61s.
Kurzum: Das ist mein Wunschgerät, an dem ich denke ich lange Spaß haben werde. Um Weihnachten, wenn die Rampreise komplett im Keller sind wird der RAM auf 4 oder 8GB aufgerüstet.

Edit: Da ich grade den Post über mir gelesen habe: Fiepen war irgenwie nie ein Problem. Entweder ich habe schlechte Ohren oder meine Geräte fiepen wirklich nie :P
Das X200s ist mit SSD 95% der Zeit unhörbar :)

Weihnachten 2009 habe ich ein gebrauchtes T43 erhalten. Ich hatte das große Glück, dass es fast noch neu aussah.

In diesem einen Jahr hat es mich schon zu mancher Präsentation begleitet, mir beim Sportfest geholfen (Ergebnistabellen) und hat am Tag der offenen Tür eine 5 Stunden Endlospräsentation gehalten. Alles hat immer brav funktioniert und ich bin wahnsinnig zufrieden mit ihm. Die Verarbeitung ist einfach herrlich und flexing scheint ihm ein Fremdwort zu sein :P

Die Leistung (1,73/1 GB Ram) ist für mich als Schüler absolut ausreichend und ich hoffe, dass es noch viele Jahre mitmacht...

sulo' schrieb:
Ich meine ich habe mir nicht umsonst ein ultra-mobiles Laptop (x201t) gekauft... da kanns doch ned sein das der Stromverbrauch im Idle bei 16 Watt ist und der 8 Zellen akku kaum 3,5h durchhällt..
Hatte ich anfangs auch (Win7-64). Nach Deinstallation!!! einiger ThinkVantage- und anderer vorinstallierter Programme und Optimierung der Einstellungen im Energiemanager bin ich bei Displayhelligkeit Stufe 3 mit 7Wh dabei ;)

Innocent' schrieb:
X41t: Lustkauf, drittes TP. Bestes Display (hell !), läuft mit XP Tablet Edition ausreichend schnell
[Fanboy-Modus on]
Mensch, hier wird man schon wieder auf Geld kostende Gedanken gebracht... ^^
[Fanboy-Modus off]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben