Wie zufrieden seid ihr mit eurem Thinkpad

flyrace

New member
Themenstarter
Ich finde in letzter Zeit wird nur noch über mängel geklagt, deshalb wollt ich mal wissen, ob ich mit meinen 2 glück hatte oder meine ansprüche nicht so hoch sind. ich schreib mal über meine 2

W500 (4061Aj2)
Based 4061-2ZU: T9600(2.8GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050, 512MB ATI FireGL V5700, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, 9c Li-Ion, WinVista Home Basic 32

von der Qualität her kann ich nichts sagen, es wirkt wertiger als mein T61 15.4, aber ich finde es auch schwerer mitnehmen wöllt ich es nicht. die tastatur habe ich hier im forum gekauft, stammt wohl aus einem t60 und ist ohne löcher, wesentlich besser als die, die ich im T61 hatte. Das System läuft jetzt optimal (win7pro), musste aber verschiedene treiber, insbesondere bei der Grafik testen. akku soll wohl 3h halten, 2,3 sind eher real. das display ist nur wsxga+, aber für mich optimal, im allgemeinen kann ich auch sagen das ein w500 für mich überdimensioniert ist, habe es günstig gekauft, da mein t61(nvida) bald aus der garantie raus ist. was mich wirklich stört ist nachts die hd, sie ist entschieden zu laut, aber ich habe noch keine lösung(ssd zu teuer) im gegenzug hört man trotz potenz, weder cpu noch gpu lüfter.. ein ganz großes plus hat für mich der audiopart verdient, hier kann manch eine ipod dock noch was lernen, bei filmen hat man 3d sound, liegt das book auf dem bauch, kann man hören von wo das auto kommt und wo es hinfährt, dazu kommt ein satter bass... Das display ist gemessen am t61 gleich(wird es wohl auch sein) im ganzen kann ich diese gerät aber empfehlen, wenn der preis stimmt

komm wir nun zu meinem baby
x200t (745026G)
SL9300(1.6GHz), 2GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel X4500HD, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, WWAN ready vodafone ,1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, Intel Turbo Memory, 4c Li-Ion, WinVista Business 32

vorab muss ich sagen, das das Tablet hauptsächlich von meiner freundin genutzt wurde, seit ich ihrem hp(billigstes modell celeron, etc...) hausverbot erteilt habe. zuvor hatte ich ein x60t, den sie seit sommer diesen jahres zu langsam fand und doch was schnelleres haben möchte, so begab ich mich auf die suche nach einem neuen tablet(musste es sein) durch zufall fand ich diesen x200t auf ebay für einen preis, bei dem manch einer nichmal sein x61t hergeben würde, aber ich bekam noch einen usb brenner gratis obendrauf, weil er ihn nicht mehr brauchte.... soviel dazu

also das Gerät hat jetzt ein 8c akku und kommt damit auf gute 5-6h und ist ultra mobil, die geschwindigkeit ist beeindruckend und nicht wirklich langsammer, als der potente w500 (grafik ausgeschlossen). er hat soviele gimicks, die des männer herzens höher schlagen läßt, z.b. wenn man im garten steht gps einschalten und lenovo maps sagt das ich im garten bin auf 110m höhe und mich mi 0km/h bewege. oder das sich das display mitdreht..

von der verarbeitung ist er dem x60t haushoch überlegen, es knarzt nichts, es wackelt nichts, es wird nichts warm, egal wo ich drücke oder anfasse, das ist origanal deutsch, die tastatur hat ein super schreibgefühl und es wackelt oder knarzt nichts
was mir gut gefällt, ist die ladebuchse jetzt oben ist und im tabletmodus nicht mehr stört. was mir noch viel mehr gefällt das man von dem gerät absolut nichts hört, egal was man darauf macht. ich muss sagen das x200t ist das beste tp was ich jemals hatte, oder bedient habe.

noch kurz zu meinen bisherigen tp was gesagt

r51: meines erstes tp, aber als downgrade von einem asus, war ich mit der leistung nciht zufrieden, ausserdem was es globig und aus plaste. es war folglich schnell wieder weg

t43p: mein erstes richtiges tp, dazu für damalige verhältnisse gute grafik und uxga+, probleme waren, das es sehr heiß wurde und geräusche erzeugt hat, die manch ein büro ventilator nicht schafft follglich ging es wieder weg

t61: insgesammt 3 (14.4, 15.4 intel, 15.4 nvida) allgemein ist die t61 schon ne gute serie, aber schlechte scharniere, intel zu schwach, nvida bug, schlechte qualitätsanmutungen... ließen mich immer mal wieder zu anderen serien schauen und haben mich zu meinem w500 gebracht

x60t: treuer gefähre mit mieser qaulität, es knarzt, wackelt.. an allen ecken, dazu gehäuse brüche.... dennnoch war ich recht zufrieden mit dem kleinen, da er leicht und mobil war und als tablet ein allrounder, aber nichts im vgl zu einem x200t!

ich bin mal auf eure erfahrungen gespant...

flyrace' schrieb:
schon bezogen auf nvidiah
Was haben die Thinkpads an sich damit zu tun? :S Das ist ja wirklich ein reines Nvidia-Problem, vorkommend bei allen Herstellern und selbst bei Desktops afaik.

Grml... Blöd die Nummer mit dem Palmrest. Vor allem, da es bei der X-Serie eben das komplette Oberteil ist und nicht wie zB beim T4x tatsächlich nur das Palmrest.

Zu dem Schacht:
Lass die UMTS Karte doch einfach drin, oder ist das keine mit Butterfly Antenne?
Alternativ ne AKE besorgen und reinstecken. Zusätzliche USB Ports schaden nicht ;)

On Topic, auf Brüche bezogen:
Das finde ich an einigen Modellen schön blöd, da gibts Stellen, die wirklich an eine Sollbruchstelle erinnern - Siehe Palmrest mit Touchpad beim T4x, Palmrest X31 am PCMCIA Schacht....

An sämtlichen meiner X31/X32 Palmrests sind die Eckel des Palmrest gerissen !
An keinem meiner X30 Palmrests, da sind es eher die dünnen Stellen über PCMCIA oder HDD Cover.

Schade dass sich dafür keine neuen Ersatzteile mehr finden...

Ich hatte die Ecken meines derzeitig benutzen im X31 montierten Palmrest mit Epoxydharz ausgegossen, war leider scheinbar nicht ganz so stabil wie gedacht...

Aber das Plastik wird auch alt und da das Gerät jeden tag mit inne Schule muss war das schon abzusehen.

EDIT: Die AKE kostet 20€

Und die UMTS Karte hat einen dicken Knubbel an der Seite ;(

Was mir grade so im nachhinnein noch auffällt...

Der palrest von R400 und R500 war sehr dünn und somit leicht durchzudrücken auf den darunter liegenden Structure Frame, was immer laute Geräusche von sich gegeben hat. nachdem es mit 1mm starker Pappe unterlegt war war das vorbei ;)

Ich machs auch kurz:

- T43 mit Intelgrafik. Mein erstes TP. War in sehr gutem Zustand beim Kauf, Display schön hell, es knarzte nichts, wackelte nichts. Aber der Flexing-Gedanke war immer im Hinterkopf und der 1,8er Pentium M in Verbindung mit Intelgrafik hat auch nicht so wirklich die Wurst vom Brot gezogen. War immer recht nervig, wenn es hieß "probier das Programm mal aus" oder so - und meine Reaktion war oft "sorry, packt mein Rechner nicht". Deswegen musste es nach einem guten Jahr einem T61 weichen.

- T61 14", 4:3, Intelgrafik und SXGA+. Top. Einfach nur top. Fast nix zu mäkeln, nur der Lüfter klappert manchmal ein bisschen. Aber das Display ist irre hell, der Lüfter selten an und die Kiste allgemein fast lautlos.

Den Service hab ich auch einmal in Anspruch genommen - Kabelbruch im Netzteilstecker. Wurde von Servion schnell und problemlos erledigt.

Mein bestes TP war ein T40 von Lapstore, der war vier Jahre tag täglich im Betrieb und werkelt immer noch bei einem Bekannten. Nichts knarrte oder knirschte. Nur die Taten wurden mit der Zeit glänzend (das "E" abgeschabt) und die TP üblichen blanken Ecken lassen auf das Alter (wohl sieben Jahre) schließen. Und keinerlei Anzeichen von Flexing. Ich könnte mich ohrfeigen, dass ich das Gerät abgegeben habe.

Noch immer habe ich ein T43 bei meine fast 80 jährigen Mutter deponiert. Das brauche ich, wenn ich für sie mal was schreiben muss oder was im Internet (mittels TchiboStick) nachschauen will. Der Deckel ist zerkratzt, die Ecken blank, die Scharniere locker.... Schön ist er nicht, aber funktioniert. Und hat fast nicht gekostet. (privat)

Im Fotokoffer habe ich einen X60 von Lapstore als Bildspeicher und um evt. auch von außerhalb (Web)-Bilder hochladen zu können. Insgesamt ein schönes Gerät, gelabelte Tasten, blanke Ecken und Kratzer von mir und meiner Fototasche. Läuft auch. Und gut verarbeitet, keine Spaltmaße.

Star in der Sammlung ein T60 C2C mit ATI 1400 von Scharbert: Riesen Spaltmaße, wackeliger Deckel und mehrere Stellen (z.B. Displayrand) an denen es knarrt. Die ganze Konstruktion lässt sich um ca. 5 mm zusammendrücken. Verarbeitungsmäßig bei weitem nicht das, was der t40 war/ist. Nicht gerade Acer, aber doch nah dran. Leider.
Technisch gesehen ist das Gerät top. Leise, keine Heulboje und kein Föhn trotz ATI 1400. Die Tastatur und der Akku waren neu beim Kauf, die Platte habe ich getauscht.

Insgesamt trotzdem eine positive Bilanz. Es ist schon so, wer einmal ein Thinkpad gehabt hat, der kauft nichts anderes mehr.

JO

Ach ja, ich habe da was abgestaubt bei jemanden: Ein R50 mit 15 Zoll 1024*768 Display, 512 MB und schnarchlangsamer 40 GB Platte liegt noch hier rum. Deckel zerkratzt, aber sonst OK. Damit will ich noch was anstellen. Auf jeden Fall ein anderes Display. Der 79 jährige Vorbesitzer hatte sich vor drei Jahren oder so mit mir zusammen das Gerät bei Lapstore so ausgesucht (großes Display), nutzt es aber nicht mehr. (Er surft jetzt mit einem 20 Zöller am ThinkCentre M52)

R60: Mein erstes ThinkPad, sollte als Desktopersatz dienen. Leistungsmäßig zufrieden. SXGA+ Display emfpand ich als eher schlecht. Nach Pixelfehlern eingeschickt, Display getauscht aber Scharniere locker. Nochmal eingeschickt, alles wieder gut. Tauschdisplay hatte auch Pixelfehler. Aufgrund von Displayunzufriedenheit verkauft.

T40: Mein erstes "echtes" ThinkPad. Sehr schönes Gebrauchtgerät gab nix zu meckern. Im Netbookwahn habe ich es viel zu billig verkauft, ich trauere dem schönen Gerät heute noch nach.

X31: Schönes TP aber Display dunkel wie die Nacht und gelbstichig. Durch CCFL Umbau Display geschrottet. Danach Einzelteile verkauft.

T43: Als schlechter wie das T40 empfunden, dennoch behalten bis die Leistung nicht mehr reichte. Eigentlich auch ein Super Gerät, abgesehen von der Lüfterlautstärke die sich aber mit TPFanControl unter Kontrolle bringen ließ.

T60: Leasingrückläufer, ging wegen Displayschaden postwendend zurück. Austauschgerät hatte etliche Wolken auf dem Display, ging ebenfalls sofort zurück und Geld zurück --> T60 mit SXGA+ für immer gestorben für mich.

R400: Sehr zufrieden, LED Display ist hell aber leider etwas kontrastarm. Leistungsmäßig für meine Bedürfnisse mehr als genug, könnte theoretisch mittlerweile den Desktop auch wieder ersetzen da Spiele komplett auf Konsole ausgelagert wurden. Wird so lange behalten bis es nicht mehr geht.

Fazit: Schwachpunkt der ThinkPads: Das Display!!!

Phil2009' schrieb:
Den Service hab ich auch einmal in Anspruch genommen - Kabelbruch im Netzteilstecker. Wurde von Servion schnell und problemlos erledigt

machen die das, habe noch ein defektes 90w, an dem der anschlusstecker durch ist, muss da montag gleich mal anrufen?

T43: Erstes TP, das mittlerweile meine Mutter benutzt. Wird sicherlich als "moderne Schreibmaschine" noch viele Jahre vor sich haben.
X40: Zweites TP, jahrelanger "Uni-Knecht". Noch längst nicht in Pension, heute Linux-Testmaschine. Für mich vom Design her das schönste TP aller Zeiten.
X41t: Lustkauf, drittes TP. Bestes Display (hell !), läuft mit XP Tablet Edition ausreichend schnell und dient dem Entwurf von Mind-Maps.
T61: Aktueller Arbeitsrechner, von meinem Bruder übernommen, als 14"-TP gerade noch mobil genug.
SL510: Hauptrechner meiner Eltern. Eindeutig besser als sein Ruf.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Bis auf das T61/SL510 alles Gebrauchtkäufe, die mit mittlerweile 5-6 Jahre Alter klaglos laufen. Die Ersatzteilversorgung ist ausgezeichnet, ein Displaytausch beim X40 für knapp 80 Euro war kein Problem.
Hervorzuheben: Die Versorgung mit aktuellen Treibern, wo gibt es das sonst !? :thumbup:

Mango Bango' schrieb:
flyrace' schrieb:
t4x flext, t6x flext, wackelt....., x6x gehäuse bröselt,.....
T6x flext?
Ja! - T6* Flext!

T60 mit ATI X1400: konnte Dilbert_im_Cubicle schon berichten und m.E. gibt es auch schon einen weiteren Fall hier im Forum
T61 mit nVidia: flext ebenfalls - unabhängig vom nVidia-Bug. Nickpaton hat hier im Forum auch schon darüber berichtet.
Bleibt eine Frage der Zeit, wann der erste ATI X1300 "aussteigt"...

W500, zufrieden, schnell, wird nicht so leicht heiß.
Nachteile: Der Bildschirm leuchtet unzureichend. Man möchte manchmal gefühlt bis zu 5 Stufen höherstellen. Problem bei den hochauflösenden (1920x1200). Ist schon ziemlich grenzwertig.

Naja: 16:10 ist gerade noch zu ertragen. Es geht ja noch schlimmer. Bekommen die Leute in der Zukunft einen Orgasmus, wenn man ihnen vertikal noch mehr Bildschirm wegnimmt? Wenn sie dann supergeile 30x0,5cm-Bildschirme haben? Da Notebook-Bildschirme nicht so leicht wachsen können, ist es schon abstrus, dass die Leute bei 16:9 auch noch Applaus klatschen. Wie doof ist das denn?
Nett ist immer, wenn man in der Tagesschau Sitzungen sieht, die Leute da mit ihren körperbehinderten 16:9-Kisten... Sieht so aus, als hätte da jemand mit Excalibur die Notebooks beschnitten ;)

Ich hab mein T400 seit 15 Monaten und ich würde meine Zufriedenheit mit 8 von 10 Punkten bewerten.

Das Gerät läuft ruhig, schnell und ist software- und hardwaremäßig stabil.

Was mich stört:
- immer noch kein neuer Grafiktreiber für die umschaltbare Grafikkarte für Windows 7 ("Standby-Bug")
- die eingebaute UMTS-Karte arbeitet anscheinend nur mit Vodafone gut zusammen

Grüße, delta

flyrace: Eigentlich machen sie es nicht, aber ich hab mich am Telefon wohl so freundlich angehört, dass man eine Ausnahme gemacht hat ;)
Ruf einfach mal an und frag nach.

das währe ja mal was, is schon mind, das dritte nt was durch ist. zum glück hat der w500 den anschluss hinten, beim 200er an der linken seite....

Ich habe schon so einige Marken durch, doch seit meinem R50e (ganz schöner Brocken :D ), bin ich entgültig bei den TP´s hängen geblieben. Und jetzt bin ich sogar der TP-Sucht erlegen (wie so viele hier im Forum) :rolleyes: :)

Ne, ganz ehrlich, man lernt die kleinen schwarzen kisten echt zu schätzen. Sie sind robust und es lässt sich so schön an ihnen rumbasteln!!!

Ich habe noch keinen Kauf bereut :!:

Mornsgrans' schrieb:
Bleibt eine Frage der Zeit, wann der erste ATI X1300 "aussteigt"...
Bei den T6 ohne Intelgrafik halte ich inzwischen den Dauerlauf für den Lüfter für keine soo schlechte Idee (es sei denn, man nimmt das Problem sehenden Auges inkauf und fährt quasi "auf Verschleiß").

Naja, solange es vereinzelte Fälle sind, muss man ja noch nich in Panik verfallen. Obwohl... wenn jetzt die T60-Flexingpanik ausbricht, warte ich noch nen halbes Jahr, bis die Preise genauso im Eimer sind wie bei den T4*, und kauf mir nen Topgerät für 150 Öcken... :whistling: ^^

So, jetzt mal einen Beitrag von mir zum Thema.

Von mir selbst produktiv eingesetzte Modelle

T22 - Gebrauchtkauf:

Ein tolles, genügsames Notebook. Rundum robust und versah klaglos seinen Dienst. Eine Schwachstelle, die manchmal als störend empfunden wurde, war die Tatsache, dass bei leichtem Druck auf die Deckelaußenseite im laufendem Betrieb wellenförmige Verzerrungen auf dem Bildschirm sichtbar wurden. Der Deckel war und ist sehr druckempfindlich, weshalb heute die meisten Bildschirme Wolken aufweisen. Der berühmte Bruch des Tastaturbezels ist durch Ersetzen des Ultrabaykäfigs und einem neuen Bezel behoben.
Das T22 steht jetzt in meinem Museum.

T41 - vom Chef geerbt:
Vom T41 bin ich immer noch begeistert. Optisch ist in meinen Augen das 14" Modell der T4* - Modellreihe das schönste aller Thinkpads. Als ich es bekam, hatte es bereits leichtes Flexing der Southbridge, was bei rund 500.000 Flugkilometern fast schon kein Wunder war. Ich hatte mit dem T41 nach dessen Reparatur keine Probleme, alles, was ich damit machen wollte, konnte ich machen.
Nach Austausch des Boards auf Garantie nutzte ich es noch insgesamt etwa ein halbes Jahr lang, bis es meine Frau bekam, die es etwa 1 1/2 Jahre lang nutzte.
Das T41 steht jetzt in meinem Museum.

T41p - gekauft im Forum:
Etwa ein halbes Jahr, nachdem ich mein T41 bekommen hatte, stolperte ich über einen Verkaufsthread im Forum, in dem das T41p angeboten wurde. Ein paar Stunden später lag es im Kofferraum meines Autos und begleitete mich nach Hause.
Das SGXA+ - Display machte mir sehr viel Freude, auch wenn ich in Windows etwas für eine größere Standarddarstellung tricksen musste. Nach fast zwei Jahren Nutzungsdauer bekam es im 5. Lebensjahr noch kurz vor Garantieablauf ein neues Display, da das andere langsam lichtschwach und gelbstichig wurde.
Auch hier gilt - für mich das schönste Thinkpadmodell, das mich nie im Stich gelassen hatte.
"Störende" Kleinigkeiten, wie Knarzen, miese Spaltmaße, Risse oder Brüche oder sonstige "Stimmungsvermieser" konnte ich weder an diesem noch am T41 finden.
Das T41p steht jetzt in meinem Museum und dient als Backup-System für mein X61s.

X61s - gekauft bei andy:
Das vor nun fast einem jahr gekaufte X61s ist nicht zuletzt wegen seines geringen Gewichts zu meinem Lieblingsbegleiter in Punkto "Notebook" geworden. Klein, handlich, sparsam im Stromverbrauch, leistungsstark und gute Verarbeitung lassen nur wenig Wünsche offen. Ein wenig störend ist die bauartbedingte kleine Tastatur, die immer wieder eine Umstellungsphase erfordert, wenn ich sie benutze (ich arbeite meistens mit einer externen Ultranav-Tastatur) und die Wärmeabstrahlung der WLan-Karte durch die Handauflage, die ich durch gezielte Anpassung der Sendeleistung im Zaum halte. Was sonst noch an positiven und "störenden" Eigenschaften zu nennen wäre, steht in meinem Review.
Als das X61s einmal zur Reparatur war, hielt zur Überbrückung mein T41p als Backup-System her.
Wenn das X61s eines Tages seine Arbeit verrichtet hat, kommt es in mein Museum.

Thinkpads, die produktiv eingesetzt von mir administriert wurden

701CS - der elegante:
Das erste Thinkpad, mit dem ich beruflich zu tun bekam, war das 701CS. Zwei Stück durfte ich sogar selbst einkaufen fahren :D. Die Schmetterlingstastatur war der Hingucker schlechthin und ist es bis zum heutigem Tage. Der Akku war nach 10 Jahren Dauerlagern immer noch verwendbar. Störend empand ich den fehlenden Netzwerkanschluss, der nur über PCMCIA möglich war und die vielen Einzelteile "drumherum": Floppy mit Kabelanschluss, Portreplikator, Druckeranschlussadapter - es sah immer etwas unordentlich am Arbeitsplatz aus. Technische Probleme: keine.
Hätte ich die beiden 701CS nicht vor drei Jahren, als ich noch nicht in diesem Forum aktiv war, verschrottet, wären sie die Superstars meines Museums geworden - zumal beide komplett und noch fast neuwertig waren.

390 - der Panzerkreuzer:
Gäbe es einen Preis für das gefühlt schwerste Thinkpad, das 390 würde es bekommen. Hier war alles fest und verwindungssteif in einem gitterartig strukturiertem Gehäuse "eingefädelt". Ein Thinkpadmodell, das einem beim Zerlegen und Zusammenbau viel abverlangte. Schwachpunkt waren die Scharniere, die im Laufe der Jahre so schwergängig wurden, dass eines die linke hintere Gehäusecke sprengte.
Das ansonsten sehr stabile Gehäuse lässt das Thinkpad nach über 10 Jahren Außendiensteinsatz immer noch fast neuwertig erscheinen - auch wenn die Wanne zwischendurch ausgetauscht wurde.
Das 390 steht in meinem Museum.

A20m - der schwere Kreuzer:
Dem A20m sieht man die direkte Nachfolgeschaft zum 390 an. Beide haben eine fast gleiche äußere Form, jedoch bei grundsätzlich anderem Aufbau des Innenlebens. Das A20m wirkte etwas filigraner in der Ausführung als das 390 und zeigte leider bei einigen Geräten nach einiger Zeit erste Ausfallerscheinungen:
* RAM-Sockel ausgeleiert
* USB-Buchse Nase abgebrochen
* ATI Rage Flexing
* Display defekt
* Scharniere schwergängig mit Ausbrüchen an den Gehäuseecken
Teilweise war ich nicht so zufrieden, was aber auch am kleinem RAM (damals 128MB) lag.
Ein 14" und zwei 15"-Modelle stehen davon jetzt nach bis zu 9 Jahren Dienstzeit in meinem Museum und sind bis auf den Schaden der USB-Buchse repariert.

A31 - das Schlachtschiff:
Das A31 gefiel mir damals schon auf Anhieb, da es etwas solider als das A20 verarbeitet ist. Die "abgebissene Ecke" hat seinen Charme, Die Sondertasten links neben der Tastatur waren ein Hingucker. Super ist die Erweiterungsfähigkeit durch zwei Ultrabayschächte. Auch hier gilt wie bei meinen T41: kein Knarzen, Wackeln oder sonstige Meckergründe - wenn man vom Gewicht absieht.
Eines davon kommt wohl die nächsten Tage in mein Museum - sobald wieder Pakete aus Griechenland versendet werden dürfen :D.

R40 - der Klotz:
Mit dem R40 konnte ich mich nie so recht anfreunden. Ein 14" XGA und ein 15" SXGA+ musste ich administrieren. Beide flexten binnen zwei Jahren - einer am Grafikchip, der andere an der Southbridge. Beim Öffnen und Schließen des Deckels hatte ich immer Angst, das rechte Scharnier abzubrechen, weil es nicht einmal einen Millimeter breit ist - aber sie halten immer noch.
Der Außendienst "freute" sich, endlich noch mehr Gepäck in Form des Portreplikatores mitschleppen zu dürfen, um eine serielle Schnittstelle bereithalten zu können. Besonders beim 15"-Modell ist es im Handgepäck bei Flugreisen ein hervorragendes Konditionstraining.
Zu allem "Unglück" bekam ich von einem Forenmitglied ein entflextes, aber zerlegtes R40 zusätzlich geschenkt - Naja, jetzt habe ich eben alle drei in meinem Museum.

R51/R52 - der unflexible "Flexible":
Die R51/52 waren knapp 5 Jahre im Außendiensteinsatz und nur drei von ihnen wurden vorzeitig wegen Schäden aus dem Verkehr gezogen. Hierbei ist aber nur ein Flexingfall (Southbridge) am R52 zu verzeichnen. Die 15" Größe, das Gewicht und die fehlenden RS232-Schnittstellen machten es zu einem manchmal gehasstem Gepäckstück, da ein Portreplikator mitgeführt werden musste. Knarzende Tastaturen im Bereich der Cursortasten, wackelnde Displayscharnierfüße, kaum verwindungssteifes Gehäuse, nur gelbes Thinklight mit schwacher Leuchtkraft waren die Beanstandungen, die immer wieder hervorstachen.
Nichts destotrotz war das R51/52 immer sehr zuverlässig und glänzte vor Allem dadurch, dass ich so gut wie keine Arbeit mit ihnen hatte, wenn man von regelmäßigem Ersetzen verlorengegangener Schrauben am Wannenboden absieht.
Zwei R51 mit neuen Boards und ein R52 mit der flexenden aber noch funktionierenden SB von denen stehen jetzt in meinem Museum.

T60T61 - der anfangs unsympathische wird zum Renner:
Das erste T60 - ein Kulturschock. Ich war wirklich nicht von ihm begeistert, als ich das erste ausgepackt hatte. Wo waren die roten und der violette Strich(e) der Maustasten abgeblieben? - Da fehlte etwas - ein Tüpfelchen auf dem "i". Aber ich habe mich daran gewöhnt, weil eine neue Ära angebrochen war - die von "Lenovo". Super - endlich eine Hardware, die wieder eine RS232-Schnittstelle hatte - wenn auch als Ultrabay-Lösung. Aber sie funktioniert! +1
Structure-Frame zur Verstärkung der Wanne: Super Idee, schlecht umgesetzt, da er Sollbruchstellen besitzt - ähnlich der berühmtem Lasche am Ulrabay-Käfig bei den T2*-Modellen. Langsam gewinne ich das T6* (aber nur 4:3) lieb - es gefällt von der noch strengeren Linienführung als beim T4* 14". Als störend empfinde ich den hohen Akkuverschleiß (Lebensdauer im Schnitt nur halb solange, wie bei den R51 bei gleichem Nutzungsprofil), die Schwachstelle am Structure-Frame und die etwas knifflige Arbeit beim Anbringen der Handauflage.
Immerhin hat das T6* mir beruflich so gut gefallen, dass ich mir die Tage eines von einem Forenmitglied gekauft habe.

X61/X61s: siehe oben

X201 Tablet - der Pionier:
Vom X201 Tablet bin ich auf Anhieb begeistert. Es wirkt gut verarbeitet, ist handlich und sparsam bei einem ausgezeichnetem LED-Outdoor-Display. Was weniger gefällt, ist der nachgebende Scharnierfuß bei Bewegungen des Displays und die vielen Löcher an den beiden Seiten. Ich meine jetzt nicht die Öffnungen für USB, Kartenerweiterungsplätze, Lüfter etc, sondern die zusätzlichen Öffnungen, die nirgends erwähnt und ohne weitere Funktion sind. Fast könnte man meinen, man wolle durch zusätzliche Gehäusedurchbrüche noch weitere 15 Gramm an Gewicht einsparen.
Störend wird sich die Anordnung der USB-Buchsen erweisen, eine links, eine rechts vorne und eine rechts hinten - für handelsübliche Y-Kabel ohne Verlängerungskabel unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben